• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TopoV3 + City Navigator- Garmin's Lösungsvorschlag

SilentGuy

Geonewbie
Ich habe die letzten Tage mit Garmin kommuniziert, darüber, dass das nervig ist, dass man wenn man Topo V3 und CN gleichzeitig an hat so doofe Navigationshinweise bekommt, weil derdie schlechten Routing Daten der Topo nutzt... (Ich weiss dazu steht in diversen Topics was aber ich hab gedacht ich mach für deren Lösungsvorschlag nen eigenen Thread)
MapSource hat, wenn man die Kacheln auswählt, nen Knopf "Routenberechnungsdaten einbeziehen"... Der ist allerdings nur global an und ausschaltbar, was ihn für mich nicht interessant machte, da ich ja nur die Routingdaten aus der Topo raus haben wollte...
Garmin hat mich aber darauf hingewiesen, das es nicht möglich ist, die Routing Daten aus dem CN zu entfernen, so das man, wenn man Topo V3 und CN ohne diesen Haken überträgt, auf dem Oregon die Topo sieht (weil die scheinbar die höhere Prio hat) aber der zum Routing den CN benutzt... Horray! Genau was ich wollte :)

P.S. warum gibt es eigentlich so viele "Wie bekomme ich die Topo V2 vor den CN" Threads? Bei mir war die Topo schon immer vor dem CN :-o
 

Schnueffler

Geoguru
SilentGuy schrieb:
P.S. warum gibt es eigentlich so viele "Wie bekomme ich die Topo V2 vor den CN" Threads? Bei mir war die Topo schon immer vor dem CN :-o
Weil Du hier von der Topo V3 redest. Die hat eine andere Draw Priority, als die TopoV2. Das kann man aber mit diversen Tools ändern.
 
A

Anonymous

Guest
SilentGuy schrieb:
[…] Der ist allerdings nur global an und ausschaltbar, […]
das ist falsch. der haken ist bei der CN ausgegraut, da die routinginfos bei ihr IMMER übertragen werden (also nicht abschaltbar sind). erst wenn eine routingfähige karte in mapsource dazugesellt wird, kann man den haken an- oder abklicken.

frohes jagen

edit: trigger für schlaumeier. :p
 
A

Anonymous

Guest
SilentGuy schrieb:
I[…]
P.S. warum gibt es eigentlich so viele "Wie bekomme ich die Topo V2 vor den CN" Threads? Bei mir war die Topo schon immer vor dem CN :-o
das ist ja nach gerät unterschiedlich. du mußt schon mal dein gerät nennen. ohne die angabe können wir hier seitenlang aneinander vorbeiposten (eine beliebte nummer bei newbies).

frohes jagen
 
A

Anonymous

Guest
goldensurfer schrieb:
[…]
Interessant... hast Du was daran geändert oder ist das per Default bei Dir so?
wie ich schon schrieb: das kommt auf das gerät an (der OP verheimlicht uns das ja).
60/76er serie: cn ist oben
oregon/colorado: topo ist oben

frohes jagen
 

huzzel

Geowizard
HHL schrieb:
SilentGuy schrieb:
[…] Der ist allerdings nur global an und ausschaltbar, […]
das ist falsch. der haken ist bei der CN ausgegraut, da die routinginfos bei ihr IMMER übertragen werden (also nicht abschaltbar sind). erst wenn eine routingfähige karte in mapsource dazugesellt wird, kann man den haken an- oder abklicken.

frohes jagen

edit: trigger für schlaumeier. :p
Das ist nicht ganz richtig! Der Haken ist nur bei der CN NT ausgegraut. Bei der "klassischen" CN kann man die Routingdaten auch weglassen.
 
A

Anonymous

Guest
huzzel schrieb:
[…] Das ist nicht ganz richtig! Der Haken ist nur bei der CN NT ausgegraut. Bei der "klassischen" CN kann man die Routingdaten auch weglassen.
man lernt ja nie aus. ;)
danke für die aufklärung.

frohes jagen
 
OP
S

SilentGuy

Geonewbie
Schnueffler schrieb:
SilentGuy schrieb:
P.S. warum gibt es eigentlich so viele "Wie bekomme ich die Topo V2 vor den CN" Threads? Bei mir war die Topo schon immer vor dem CN :-o
Weil Du hier von der Topo V3 redest. Die hat eine andere Draw Priority, als die TopoV2. Das kann man aber mit diversen Tools ändern.
Oh, ich dachte mit dem "schon immer" wäre klar, das ich meinte "auch schon bei der Topo V2" aber

HHL schrieb:
SilentGuy schrieb:
I[…]
P.S. warum gibt es eigentlich so viele "Wie bekomme ich die Topo V2 vor den CN" Threads? Bei mir war die Topo schon immer vor dem CN :-o
das ist ja nach gerät unterschiedlich. du mußt schon mal dein gerät nennen. ohne die angabe können wir hier seitenlang aneinander vorbeiposten (eine beliebte nummer bei newbies).
Ahso, ja, dann liegt das daran das mein Oregon 300 das richtig macht... ich dachte das hätte ich im Originalpost erwähnt, aber das ist scheinbar irgendeiner meiner Umformulierungen zum Opfer gefallen :)

huzzel schrieb:
HHL schrieb:
SilentGuy schrieb:
[…] Der ist allerdings nur global an und ausschaltbar, […]
das ist falsch. der haken ist bei der CN ausgegraut, da die routinginfos bei ihr IMMER übertragen werden (also nicht abschaltbar sind). erst wenn eine routingfähige karte in mapsource dazugesellt wird, kann man den haken an- oder abklicken.
Das ist nicht ganz richtig! Der Haken ist nur bei der CN NT ausgegraut. Bei der "klassischen" CN kann man die Routingdaten auch weglassen.
@HHL: Ich finde das ist trotzdem ein globaler Haken, der halt nur wie erwähnt, keine Wikrung auf den CN NT hat... Der wäre nur dann nicht global, wenn du für jede Karte einen hättest...

Oh, und danke @huzzel für den Hinweis, eine Karte von NT hatte ich nie...
 

FDW

Geocacher
Also ich habe die TOPO V3 und ganz neu den CN 2010 drauf und bei mir zeigt er bis zu einer gewissen Zoom-Stufe die TOPO an aber navigiert IMMER nach der CN! Besser könnte es nicht sein.
 

d.simon

Geocacher
@FDW

Welches Navi nutzt Du?
Hast Du die Topo V3 mit Routinginformationen auf dein GPS übertragen?
Bekommst Du akustische Abbiegehinweise, wenn beide Karten aktiv sind und du per Auto unterwegs bist?
 

FDW

Geocacher
Ich habe ein eTrex Legend HCx. Ich kann mich nicht erinnern, irgend etwas beim Übertrag deaktiviert zu haben. (Das geht vermutlich unter Mac OS auch wieder mal nicht :motz: ) Wenn ich z.B. einen Cache wähle, kommt bei mir immer die Frage ob Luftlinie oder Straße. Habe ich beide Karten aktiviert, kann ich auch "auf der TOPO" navigieren. Deaktiviere ich die CN zuvor und wähle dann die Navigation nach Straße, bricht das Garmin nach ca 2% ab. Daher gehe ich davon aus, dass die Navigationsinfos nur von der CN stammen.
 

d.simon

Geocacher
FDW schrieb:
Wenn ich z.B. einen Cache wähle, kommt bei mir immer die Frage ob Luftlinie oder Straße. Habe ich beide Karten aktiviert, kann ich auch "auf der TOPO" navigieren. Deaktiviere ich die CN zuvor und wähle dann die Navigation nach Straße, bricht das Garmin nach ca 2% ab. Daher gehe ich davon aus, dass die Navigationsinfos nur von der CN stammen.

Wie sieht es mit Abbiegehinweisen aus, wenn beide aktiv sind? Bekommst Du akustische Abbiegehinweise wenn beide Karten aktiv sind und Du "auf der Topo" navigierst?

Ciao, Dominique
 

burn2k

Geonewbie
Das mit den akustischen Abbiegehinweisen würde mich auch interessieren.

Bei mir kommen die nämlich bei beiden aktiven Karten (TOPO Deutschland V3 und City Navigator 2010 NT) nur an Stellen, welche die Topo auch kennt.

Wenn man aber die Topo deaktiviert , dann klappts aufeinmal wieder mit den Hinweisen.

Kennt da irgendwer ne Lösung, bei der man nicht immer zwischen den Karten wechseln muss?

Thx

burn2k
 

burn2k

Geonewbie
Danke erstmal für die schnelle Antwort -.-

Na ja, falls sich noch jemand fragt, wie man das Problem löst, hier der offizielle Beitrag von Garmin:

Antwort (Stefan Schreiner) 16.06.2009 16:55
Sehr geehrter Herr ***,

dies ist leider nicht möglich. Am einfachsten aktivieren Sie immer nur die Karte, auf welcher Sie routen möchten.
 
Oben