• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin GPS 38

Vejun

Geocacher
Hallo,

ich habe günstig ein GPS 38 von Garmin erworben. Kaum gebraucht, hat die meiste Zeit rumgelegen. Nachdem ich mich durch die englisch Anleitung gekämft habe, muss ich sagen, einfach zu bedienen. Was mich stört ist, das das Teil die Satelliten scheinbar findet aber schlecht empfängt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät.

Gruss Vejun
 

Largosss

Geocacher
Eben mal schnell ergoogelt:

Das GPS 38 ist ein 8 Kanal-Empfänger. D.h., das System kann maximal 8 GPS Satelliten gleichzeitig empfangen, was in fast jeder Situation ausreichen sollte. Nur leider können diese acht Kanäle nicht gleichzeitig empfangen werden. Aus diesem Grund verliert das GPS 38 in Situationen, wo das GPS 12 gar keine Probleme hat, sehr häufig die Verbindung.

Guss
Lars

P.S. Schöne Caches in der Northeimer Gegend :wink:
 

kan-go

Geocacher
Moin!
Ich war auch so ca. ein dreiviertel Jahr mit dem Knochen unterwegs...
Es funktioniert zwar damit zu chachen,ist aber nach einiger Zeit recht störend immer erst "vorbei" zulaufen, bis er neu errechnet hat wo's langgeht :x .
Das Gerät ist ein serieller Empfänger,dh er "hört" erst alle Sats ab,rechnet und gibt dann aus. Die Nachfolgemodelle sind dann schon parallel Empfänger geworden.
Den Stecker für Datenaustausch und/oder 12V Betrieb (Wandler nötig!!!) kann man sich selbst aus dem HI-FI Zubehör basteln. :wink:
In "freier Wildbahn" funst ganz gut, bei Urban-caches wirst du mit recht üblen Abweichungen Kämpfen müßen!Schnelle wechsel ala "Jetzt hier rechts....." NO way!
Das Gerät kann nicht Mitteln,was beim cache legen sehr nervt!(wurde durch ein Basic Progrämmchen gelöst, das auf einem ebenso alten "schlepptop" läuft.
Zum Starten und schauen, ob's einem gefällt Sachen zu suchen is' aber schon OK.
Bin umgestiegen aufs gelbe Etrex.
Gruß aus der Cacherschmiede Linden!
Chris
 
Oben