• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kann man mit dem Nüvi 255T geocachen?

peterstz

Geonewbie
Moin,

ich überlege mir ein Nüvi 255T zu kaufen und würde gerne wissen, ob ich das auch zum Geocachen benutzen kann. :???:
In der Produktbeschreibung von Garmin ist bei Geocachingmodus kein Haken, deswegen bin ich etwas irritiert.

Vielen Dank!
 

Schnueffler

Geoguru
Wennd as nüvi eine offroad-Navigation, als das Zeigen der Richtung im Luftlinienmodus, beherrscht, dann kann man damit geocachen.

Ob das nüvi dazu aber so geeignet ist, wage ich mal zu bezweifeln. das größte Problem wird der Akku sein. Da kannst Du nicht mal einfach andere Batterien rein legen. Und 4 Stunden Akkulaufzeit sind nicht gerade der Bringer. Außerdem ist es nicht wasserdicht und wird dem harten Cacheralltag nicht lange stand halten.
 
OP
P

peterstz

Geonewbie
Vielen Dank für die fixe Antwort!

Ich soll bei dem Routen_Setup den Luftlinienmodus auswählen können.
Damit sollte ich dann ja auch irgendwie Koordinaten da reinkriegen.

Ich weiß, dass ein richtiger GPS Empfänger besser wäre und ein Nüvi eigentlich nur ein schwacher Kompromiss. Aber momentan würde ich mich selbst eher zu den 'Weichei_cachern' zählen (ein paar Tradi's und einfache Multi's) ,ausserdem komme ich grad sehr günstig an ein 255 ran, deswegen werde ich erst mal damit beginnen. Wenn ich dann richtig infiziert bin werde ich mich auch entsprechend ausrüsten...

Vielen Danke für Deine Hilfe!
 

Team Lotte

Geocacher
peterstz schrieb:
Wenn ich dann richtig infiziert bin werde ich mich auch entsprechend ausrüsten...

Was (aus eigener Erfahrung betrachtet) nicht lange dauern wird. ;)
Aber schreib mal ein bisschen was zu dem Gerät, wie sich das so einsetzen lässt. Würd mich mal interessieren.
 

Schnueffler

Geoguru
Allein schonbei mUltis würde ich auf was richtiges zurückgreifen. Schnell sind mal 4 Stunden rum. das ist eigentlich gar nichts. Und musst du abbrechen, weil der Akku leer ist. Und in den Regen darfst Du mit diesem Gerät auch nicht kommen. Und pass bloss auf, wenn Du durch den Wald läufst, dass keine Äste das Gerät treffen. Ich glaube nicht, das das Display das aushalten wird.
 
peterstz schrieb:
Ich weiß, dass ein richtiger GPS Empfänger besser wäre und ein Nüvi eigentlich nur ein schwacher Kompromiss. Aber momentan würde ich mich selbst eher zu den 'Weichei_cachern' zählen (ein paar Tradi's und einfache Multi's) ,ausserdem komme ich grad sehr günstig an ein 255 ran, deswegen werde ich erst mal damit beginnen. Wenn ich dann richtig infiziert bin werde ich mich auch entsprechend ausrüsten...

Wer billig kauft, kauft zweimal...

Es kommt immer darauf an, was Du primär mit dem Gerät machen willst. Autonavigation oder cachen. Ich bin von 3 x Pocket PC letztendlich auch auf einen 'richtigen' Garmin umgestiegen.

Hauptgründe:

- Notwendigkeit der Autonavigation ist weggefallen (kann mein Garmin ohne Sprachausgabe aber auch)
- Wasserdicht: Beim ersten Regentropfen musste ich den PPC wegräumen und das Cachen war vorbei
- Robustheit: Dem Pocket PC hat es nicht wirklich gutgetan, auf dem MTB durch die Gegend geschüttelt zu werden
- Laufzeit: Nach max 5h war der Akku am Ende. Ersatzakku für 20-80 EURO (noame - original)
- Empfang: Trotz SIFR III dauert es mittlerweile bis zu 10 min bis die Position gefixt ist. Ich vermute, es liegt an der Feuchtigkeit, der das Gerät zwangsläufig ausgesetzt war.

Aber ich glaube, Du hast Dich ja schon entschieden.

hth

Udo
 
OP
P

peterstz

Geonewbie
In erster Linie werde ich ihn im Auto benutzen und möchte die Cache-Funktion sozusagen 'On Top'.
Ausserdem ist das Angebot einfach zu gut, um 'nein' zu sagen.
 

Schnueffler

Geoguru
Du hast doch jetzt gerade die Möglichkeit beim Megaevent in Bremen Dir alle Geräte anzuschauen. dann wirst Du mit Sicherheit auch die Vorzüge eines richtigen Outdoorgerätes kennen lernen.

Dazu hat das nüvi nur Strassenkarten installiert. Im Gelände wird Dir das nicht viel bringen. Und Wanderkarten wird man wahrscheinlich nicht oder nur schwer darauf installieren können. Die Funktionalität des nüvi im Gelände entspricht dann der eines einfachen etrex H. Nur das das mit Sicherheit günstiger sein wird, und einiges mehr aushält als das nüvi.
 

mike_hd

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Dazu hat das nüvi nur Strassenkarten installiert. Im Gelände wird Dir das nicht viel bringen. Und Wanderkarten wird man wahrscheinlich nicht oder nur schwer darauf installieren können.
Auf den Nüvis können auch alle Topo-Karten installiert werden (man braucht halt eine Freischalting), OSM-Karten ebenso.
Und im Prinzip ähnlich flexibel wie bei Oregon: Straßenkarte im Gerät, andere Karten auf der µSD.
 
A

Anonymous

Guest
Das Nüvi ist ein guter Kauf fürs Auto.
Dann kannst Du auch Geocaches als POI drauf laden, hinfahren, aussteigen, das Gerät aufgeladen mitnehmen
und auf die Suche gehen.
Schon richtig, beim Thema Multi muss man sich schon auf die einfacheren Vertreter beschränken sonst geht
mittendrin das Gerät aus.

Großes Plus für den Nüvi ist die enthaltene Europa-Karte (beim 255T) und die Navigation mit Sprachansage.
Das bieten die Outdoor-Systeme nicht, abgesehen vom Nüvi 550.
Also ein Fehlkauf ist es nicht, sofern es im Auto weiterhin genutzt wird, wenn mal ein zusätzliches Gerät angeschafft wird.

Auch die Topo Deutschland Karte kannst Du darin verwenden. Diese muss nicht extra freigeschaltet werden, denn
bei der Topo Deutschland V3 liegt eine SD-Karte bei, die auch im Nüvi 255T sofort funktioniert.
Später kann die gleiche Karte dann auch in einen Oregon gesteckt werden, ohne das erneut Kosten anfallen.

Nur die dem Nüvi 255T beiliegende Europa-Straßenkarte ist nur für diesen Nüvi 255T freigeschaltet.
 
OP
P

peterstz

Geonewbie
Moin zusammen!

Habe jetzt mit dem Nüvi 255WT mal cachen getestet und muss sagen:
Geht richtig gut!
Positives:
- Routingfähig.
Man kann zu den Koordinaten nicht nur Luftlinie gelangen, sondern auch 'kürzere strecke' eingeben. (Falls mann mit dem Fahrrad fährt o.Ä.)
- Genauigkeit
Habe einen Multi zusammen mit einem Freund gemacht, der ein Oregon von Garmin hatte und wir haben festgestellt, dass die Abweichungen fast gleich waren.
- Geschwindigkeit
Auch unter Bäumen relativ guter Empfang und schnelle Berechnung der Koordinaten.


Negatives:
-Anzeige
Gewöhnnungsbedürftig, da man nur über die sogenannte 'Cockpit-Funktion' die genaue Meterangabe bekommt. Bleibt man im normalen Kartenmodus wird die Entfernung gar nicht angezeigt und er sagt schon bei 30 Metern Entfernung 'Ziel erreicht'.
Erst wenn man die 'Ziel erreicht' Nachricht ignoriert, danach durch das drücken auf das km/h Symbol in den Cockpit Modus wechselt kann man sehen wieviele Meter es tatsächlich noch sind.
- Regen
Das Nüvi 255WT ist nicht Wasserfest und für das Auto gebaut. Deswegen bleibt es, im Gegensatz zu dem Oregon, immer ein Komprmoiss.
- Akku
4 Stunden Max. Laufzeit ist für eine Cacher Wochenende viel zu wenig und man ist gut beraten sich ein Netzladegerät dazu zu kaufen.

Fazit:
Ein guter Kompromiss für Schönwetter Cacher wie mich. Das Nüvi 255 WT bleibt immer ein Kompromiss und bleibt immer eher Strassen Navi.
Allerdings kann ich damit sehr gut leben und bin sehr zufrieden.
 

Spidermil

Geocacher
Hallo da draussen!

Bin seit geraumer Zeit mit dem Nüvi 205 unterwegs und hab zusätzlich einen Exorzisten der aber fast nicht mehr zum Einsatz kommt.
Hab mir das hier draufgeladen http://pilotsnipes.googlepages.com/index.html und bin mehr als zufrieden.
Funzt mit GSAK zusammen perfekt und hab immer genügen Caches dabei, zu Fuss mit dem Motorrad und im Auto. Für Tradis ist es nahezu genial, da man sich routen lassen kann und mit etwas Übung klappt es auch mit dem annähern sehr gut. Für Multis mit Peilung nur mit Zusatzausrüstung zu gebrauchen. Akku hält bei mir mit reduzierter Beleuchtung max. 5 Std. dann ist Feierabend. Bei Rotzwetter bin ich selten am Cachen, hab ich bessers zu tun, und wenn muss der Exorzist ran.
Für mich als Gelegenheitscacher ist der 205er genial.

Bis denn da draussen!
 
A

Anonymous

Guest
Also ich besitze das Garmin Nüvi 255 und das Geocachen ist damit gar kein Problem. Der Akku hält zwar nur vier Stunden, aber wenn man pro Tradi 20 min rechnet, dann reicht der Akku trotzdem für 12 Caches. Die GPS-Genauigkeit ist nicht all zu pralle, reicht aber trotzdem völlig aus (3-10 m). Luftliniennavigation ist problemlos möglich. Einfach einen Favoriten erstellen, dort die Koords des Caches eingeben und los geht's.
 
Oben