• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Route für Fahrrad und Fußgänger auf Autobahn berechnet

krasi

Geocacher
Ich war heute mit dem Fahrrad auf Cachetour und hatte mir eine Route zum nächsten Cache errechnen lassen. Die Routenberechnung war erst für Auto/Motorrad eingestellt und auch danach berechnet. Da ich ja mit dem Fahrrad unterwegs war habe ich die Routenberchnung auf "Fahrrad" umgestellt und neu berechnen lassen. Es wurde aber keine neue auf das Fahrrad angepasste Route ermittelt. Da ich die Gegend gut kenne und ich weiß, dass es da eine bessere Route gibt, kam mir das ganze komische vor. Nun stellte ich die Routenberechnung auf "Fußgänger" um. Wieder keine neue Route. Im Gegenteil, wie bei der Autoberechnung wollte er mich bei der Fahrad- und Fußgängereinstellung noch auf die Autobahn führen.

Ich finde es sehr ungewöhnlich. Kennt jemand dieses Phänomen oder habe ich da noch was falsch gemacht oder ist die Fahrrad/Fußgängerberechnung nicht so ausgereift?
 

UncleOwen

Geocacher
Wenn Du etwas an den Einstellungen änderst, musst Du danach die Route manuell neu berechnen lassen. (Menü-Taste -> recalculate -> follow route)
 

MaxED9

Geocacher
Das ist wohl ein allgemeines Garmin-Problem und mir auch schon in anderem Zusammenhang aufgefallen, ich habe mir daher fürs Rad Abhilfe mit einer anderen Karte geschaffen und bin mit der Openmtbmap.org-Karte derzeit zufrieden
 
OP
K

krasi

Geocacher
UncleOwen schrieb:
Wenn Du etwas an den Einstellungen änderst, musst Du danach die Route manuell neu berechnen lassen. (Menü-Taste -> recalculate -> follow route)

Danke für die Antwort......ich kann den Punkt "recalculate -> follow route" nicht finden.

Ich gehe auf "Routing --- > dann auf "Routen berechnen für Fahrrad, bzw. Auto/Motorrad oder Fußgänger". Dieses sollte doch dann das neue Berechnen einschließen oder?

In der Menü-Überschrift steht doch sogar "Route für gewähltes Fahrzeug optimieren"
 

Anhänge

  • 687.JPG
    687.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 2.031
  • 693.JPG
    693.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 2.035

SabrinaM

Geowizard
Das ist ein generelles Problem bei Garmin. Auch die Neuberechnung wird wahrscheinlich nicht viel helfen. Die Routing-Software versteht einfach nicht, dass ein Fußgänger oder ein Fahrrad nichts auf der Autobahn zu suchen hat. Das war leider schon immer so :motz: Die Route ist zwar etwas besser als die fürs Auto, aber ganz vermeiden kann man es nicht, auch wenn man zusätzlich noch unter den Routing-Einstellungen noch einstellt, das man Autobahnen vermeiden möchte.
 

adorfer

Geoguru
SabrinaM schrieb:
Die Routing-Software versteht einfach nicht, dass ein Fußgänger oder ein Fahrrad nichts auf der Autobahn zu suchen hat.
Das ist kein Softwareproblem, das ist ein Kartenproblem.
Dafür kann also weder der GPSr noch das Mapsource etwas.

Du solltest eine Karte nehmen, die Radfahrerrouting beherrscht.
 
A

Anonymous

Guest
UncleOwen schrieb:
Wenn Du etwas an den Einstellungen änderst, musst Du danach die Route manuell neu berechnen lassen. (Menü-Taste -> recalculate -> follow route)
das geht auf einem 60/76er. hier geht es aber um einen oregon. und auf dem gerät gibt es die einstellung nicht.

nb: mapsource kann sehr wohl zwischen fußgänger- oder fahrzeugrouting unterscheiden:

Anhang anzeigen 1


frohes jagen
 

SabrinaM

Geowizard
Auf langen Strecken schickt einen aber das Gerät (das war bei meinem Vista HCx so und ist bei meinem Oregon auch so) trotzdem gerne mal ein Stück auf die Autobahn. Die Route unterscheidet sich zwar grundsätzlich von der fürs Auto berechneten, aber so wirklich geeignet fürs Fahrrad ist sie trotzdem nicht immer, weil Schnellstrassen oder Autobahnen doch manchmal mit einbezogen werden.

Ob das jetzt an der Karte, der Software oder was auch immer liegt, weiss ich nicht...
 
A

Anonymous

Guest
SabrinaM schrieb:
Auf langen Strecken [...]
ok, eine lange fußgänger-strecke für sabrina (reichen 47 kilometer?). das teil weiß sogar, daß man als fußgänger NICHT über die köhlbrandbrücke latschen darf.
wie das auf dem gerät aussieht, werde ich bei gelegenheit mal testen.



frohes jagen
 

SabrinaM

Geowizard
Ich habs jetzt bei mir nochmal ausprobiert, MapSource und Gerät. MapSource scheints zu machen (wobei ich nicht kontrollieren kann, ob ich die empfohlenen Bundesstrassen nehmen darf), aber wenn ich die selbe Route auf meinem Oregon berechnen lasse, werde ich über die Autobahn geschickt, zumindest kleine Abschnitte.

Das zeigt auch meine Erfahrung beim Cachen mit dem Fahrrad (noch mit dem Vista HCx). Da wird man immer mal wieder ein Stück über die Autobahn geschickt. Unterwegs nützt es mir ja nix, wenn MapSource es kann, unterwegs hab ich nur mein Gerät :motz:

Ich hab mich mit dem Thema schon weitestgehend abgefunden, ich fahr halt einfach nicht auf die Autobahn sondern etwa in die selbe Richtung auf fahrbaren Wegen (Karte lesen kann ich ja zum Glück noch) und warte, bis das Gerät eine neue Route berechnet hat... keine tolle Lösung, aber es geht :???:
 

SabrinaM

Geowizard
Meine CN ist nicht die aktuellste (2008er)... vielleicht liegts daran. Oder Hamburg ist besonders gut erfasst, hier in OWL ist man ja hinter dem Mond :???:

Ich kann nur für mich sagen, das ich Probleme mit meiner CN hier in OWL habe, und als ich probehalber mal mit dem Oregon von zu Hause zur Ferienwohnung in Nordfriesland mit dem Fahrrad die Route berechnet habe, hat mich das Oregon erst auf die A2, dann auf die A352 und dann auf die A7 geschickt, fast die gleiche Route, die ich mit dem Auto fahre, nur das ich nicht schon in Gütersloh auf die Autobahn fahre, sondern erst hinter Herford. Erst in Hamburg verlasse ich die Autobahn wieder und fahre von dort aus wieder Fahrrad-geeignet weiter :ka: Oregon ist auf Fahrrad-Routing UND Autobahnen vermeiden eingestellt.... :???:

MapSource berechnet mir eine saubere Fahrrad-taugliche Route, soweit ich das vom Rechner aus beurteilen kann.

(Nein, ich verlange keine Lösung, nur eine Anerkennung des Problems....)
 
Vergesst CN oder Topo Germany fuer Fußgaenger, Fahrrad oder MTB Routing. Außer ihr wollt auf Straßen gehen (ob legal oder nicht, die Frage stellt sich doch gar nicht, oder fahrt ihr gerne im Abgasrausch mit dem Fahrrad?). Mit der CN gehts nur dort wo die CN auch gutes Wegmaterial hat, das hat sie leider nicht. Hauptsaechlich Straßen, und mit Glueck ein paar Fahrwege. Fahhradrouten oder Mtbrouten Fehlanzeige.

Fahhradnavigation geht natuerlich schon auf Garmin Geraeten, aber wie jha schreibt halt nur mit Karten die Fahrradrouting beherschen (und selbst die Topo Schweiz v2 ist da nicht so toll, aber immerhin das beste was offiziell auf Garmin Seiten beworben wurde).

So sollte eine gscheite Route ausschauen: Frankfurt City nach Mainz City - davon rund 90% auf Wegen abseits von Autos obwohls gleich mal quer durch Frankfurt geht, und natuerlich unter bestmoeglicher Beruecksichtung von Radrouten (ueberall wo ihr den blauen Strich neben der Route sehts, befindet sich die Streckenfuehrung auf Fahrradrouten). (die Kelsterbacher Straße hat einen Fahrradweg - 1.3km Asphalt in Frankfurt sind aber trotzdem unangenehm, allerdings kommt man da selbst mit viel Lokalkenntnis nicht viel besser heraus).

Etwa 70-80km Strecke ohne Zwischenpunkt setzen kann man in Mapsource berechnen, am Geraet so 15-50km ohne Zwischenpunkt.

Per "Maut vermeiden" aktiviert man den Fahrradmodus der Karte, ohne Maut vermeiden ist Wander/MTB Modus, dann natuerlich umso lieber ueber Singletrails und Schotter als ueber Asphalt.

Route in der Uebersicht:
routefrankfurtnachmainz.png

routeproperties.png


Und hier sieht man eindeutig, dass selbst in der Topo Deutschland v2 laengst nicht alle Wege eingetragen sind:
Openmtbmap
berlini.png


obige Screenshots aus Mapsource von der http://openmtbmap.org Deutschland , Kartendaten CCBYSA 2.0 Openstreetmap.org Contributors
- Copyright Garmin Mapsource Topo Deutschland v2
berlintopodeutschlandv2.png


P.S. Bilder sind pngs, daher wenig Downloadvolumen fuer die groeße.
 
Oben