• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMap 60 C oder GPS 60?

Stan

Geonewbie
Hi,
ich habe in den letzten Tagen im Forum mich interessierende Themen nachgelesen. Es ist sehr spannend zu erfahren was für Probleme/Erfahrungen man so hat.
Ich möchte mir ein GPS zulegen. Nach lange Überlegung habe ich zwei Garmina Geräte in den engsten Wall gezogen: „GPSMap 60C“ und „GPS 60“. Nun sind es doch zwei sehr unterschiedliche Geräte. Und da fängt es an spannend zu werden. Ich möchte es gerne primär für Bergwanderung benutzen, aber möchte mir auch nicht gleich von vornherein den Weg zum Geocaching verschließen. Soweit ich es verstanden habe gibt es nicht so viel Kartenmaterial speziell für Bergwanderung. Und für weniger als Alpen erforsten Berge wie z. B. die Tatra erst recht nicht. Macht es dann Sinn für mich ein Gerät für Kartendarstellung sich zu zulegen? Der Preisunterschied ist doch nicht unerheblich.
Es ist mir klar, dass sich hier Leute, die primär das Geocachen betreiben treffen, aber vielleicht habt ihr auch außerhalb eueres Hauptinteressenbereichs auch noch ein par Tipps für einen GPS-Anfänger.

Ich bedanke mich im voraus.

Begeisterter Bergwanderer
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
hallo!

da hast du dir ja schon recht unterschiedliche geräte ausgesucht.
das gps60 hat bekanntlich keine kartendarstellung und kein routing.
wenn du dir die option offen halten möchstest, mal eine karte auf das gerät zu laden, kommst du um das gps map60/c/cs nicht herum.
ein weiterer unterschied ist das display: gps60 + gpsmap 60 "farblos", gps map 60 c/cs mit farbdisplay.
die empfangseigenschaften sind bei beiden geräten gleich gut.

tubberdosen und filmdosen lassen sich mit beiden geräten gleich gut finden. :wink:

nachtrag: ich stand auch vor dieser entscheidung gps map 60 + karten oder doch nur das gps 60?!?! letztlich habe ich mich für folgende kombination entschieden: zum cachen hab ich das gps60 und für natigation im auto/fahrrad bin ich sehr glücklich mit dem letzten lidl bundel eines pocket-pc incl navi-software. den ppc kann man dann auch wunderbar für die papierlose cacheverwaltung benutzen. wobei die akkulaufzeit des ppc nur maximal 4 stunden beträgt und er sehr empfindlich gegen wasser und dreck ist.


mfg M.B.
 

Trebax

Geocacher
Da ich das GPS mind. zu 50% zum wandern benutze kann ich nur empfehlen sobald man Karten laden will, ein Farbdisplay zu nehmen.

Habe jahrelang ein s/w Display gehabt, geht natürlich auch! Aber eine Topokarte ist nicht besonders übersichtlich. Zumal man ja nicht minutenlang draufstarren will um sich ein Bild der Umgebung zu machen.

Nachteil: Bei starkter Sonneneinstrahlung hat das Farbdisplay ganz klare Nachteile gegenüber einem s/w
 

geoBONE

Geocacher
Trebax schrieb:
Nachteil: Bei starkter Sonneneinstrahlung hat das Farbdisplay ganz klare Nachteile gegenüber einem s/w
Dann hast Du aber kein 60er Colorgerät, richtig? Die finden Sonne nämlich richtig gut, je mehr desto besser :D
 
OP
S

Stan

Geonewbie
Ich möchte mich für alle Antworten bedanken.
Ich neige auch zu der farbigen Variante.
Was ich nicht weiß, ist ob es schon Kartenmaterial für die Bergwanderung für GPSMap 60C gibt? Kann ich auch das GPSMap 60C im Falle, wenn es für mein Wandergebiet kein Kartenmaterial gibt, so nutzen als wäre es kein mapfähiges Gerät?
 
Oben