• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

garmin etrex h - probleme beim koordinaten eingeben

Donat_family

Geonewbie
hi,
ich bin ganz ganz ganz neu dabei, beim geocachen und ich habe auch mehrmals nach meinem problem gesucht aber nichts gefunden. Ich bin mir nicht sicher ob ich etwas falsch mache oder ob das so schon stimmt.
also
ich habe mir erst kürzlich den garmin etrex h bestellt und auch schon rausgefunden wie ich koordinaten eingebe usw.
wenn ich sie also ändern will sieht es ungefähr so aus:
(x ist irgendeine Zahl)
N xx°xx.xxx'
Exxx°xx.xxx'

meine Koordinate heißt jetzt z.Bsp. N47,72922° E009,61687° (DD WGS 84)

Jetzt habe ich die Frage wie ich des eingeben soll, nämlich an der fetten Stelle kann ich nur Zahlen bis 5 eingeben, dieses Problem hab ich dann so gelöst:
N 47°47,729' E009°09,616'

wenn ich jetzt go to drücke hat es mir anfangs angezeigt dass norden da liegt wo eig. süden ist und der cache soll im westen sein, obwohl er eig. im südosten sein müsste. :???:

Hab ich da was falsch gemacht oder soll ich einfach mal da hingehen wo er sein müsste und das gerät dort einschalten?

Lg, donat_family!
 
OP
D

Donat_family

Geonewbie
ich hab noch eine frage dazu und zwar die (DD WGS 84) hinter den koordinaten bedeutet.

könnt ihr mir da pls helfen? :hilfe:

lg
 
A

Anonymous

Guest
wiki schrieb:
There are several formats for writing degrees, all of them appearing in the same Lat, Long order.
DMS Degrees:Minutes:Seconds (49°30'00"N, 123°30'00"W)
DM Degrees:Decimal Minutes (49°30.0', -123°30.0'), (49d30.0m,-123d30.0')
DD Decimal Degrees (49.5000°,-123.5000°), generally with 4-6 decimal numbers

was ganz wichtig ist: das koordinatenformat deines gerätes muß mit dem, welches du eingeben willst, übereinstimmen. das heißt hier: du mußt das kartenformat deines garmins
von hdd° mm.mmm' (also die beim cachen verwendeten dezimalminuten) auf hdd.ddddd (also dezimalgrade=DD) umstellen.

frohes jagen
 

NC666

Geocacher
sw ur gpsr 2 decdegs as descr in the um. :D

Wenn die Aussage nicht geholfen hat, lag es wahrscheinlich an zu vielen Abkürzungen. Die Cache-Test-Dummies haben da was für dich: http://www.cache-test-dummies.de/2006/11/15/koordinatenumrechnung-leicht-gemacht/

Gruß statt Lg
Chris
 
A

Anonymous

Guest
NC666 schrieb:
sw ur gpsr 2 decdegs as descr in the um. :D

Wenn die Aussage nicht geholfen hat, lag es wahrscheinlich an zu vielen Abkürzungen. Die Cache-Test-Dummies haben da was für dich: http://www.cache-test-dummies.de/2006/11/15/koordinatenumrechnung-leicht-gemacht/

Gruß statt Lg
Chris
der OP muß überhaupt nichts umrechnen, nur das gerät entsprechend einstellen.

frohes jagen.

Edit by Schnueffler:
OT-Beiträge an dieser Stelle entfernt
 
Oben