• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 400t : Hilfe! Wegpunktspeicher voll

rosali

Geonewbie
Seit 2 Tagen bin ich im Besitz eines Oregon 400t, und lese hier kreuz und quer, viel hilfreiches habe ich schon gefunden, aber inzwischen sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Mein Problem: Wenn ich einen Wegpunkt speichern möchte, kommt die Anzeige Wegpunktspeicher voll.

Ich habe rrst mal ganz naiv geglaubt, ich könnte viiiiiiele Caches auf das Oregon laden. Ich habe also Pocketqueries direkt über USB auf das Colorado in den GPX Ordner geschoben:
Erst mal 500 hier in meiner Umgebung, auch die Wegpunkte-Datei, dann 500 von einem Ort, den ich demnächst besuchen werde + Wegpunkte und dann noch alle Wegpunkte von meinem GPSmap 60csx.
Dann die Meldung Wegpunktspeicher voll, OK, da dachte ich zunächst ich bräuchte eine 4GB Speicherkarte und alles ist gut, hier habe ich dann gelesen , dass das wohl nichts bringt?

GUT, also hab ich die überflüssigen Wegpunkte wieder entfernt, alles aus dem GPX-Ordner gelöscht und nur noch 500 Caches in meiner Umgebung drauf plus Wegpunkte (auf die möchte ich eigentlich nicht verzichten) und meine gefundenen Caches wollte ich auch noch drauf haben (um die 100).

Jetzt zeigt es mir aber immer noch an: Wegpunktspeicher voll.

Was muss ich denn nun tun, gehen da so wenig Caches drauf, da bin ich ja jetzt sehr enttäuscht, ich wollte eigentlich nicht ständig Caches vom PC aufladen und wieder löschen, wieviel geht denn nun wirklich drauf?

Sollte ich also vielleicht nur 100 hier in der Umgebung draufschieben oder wie handhabt andere das?

Danke schon mal für konstruktive Antworten.
 

mike_hd

Geowizard
Das Problem sind die additional waypoints. Wenn man zu den Caches diese Wegpunkte in den Wegpunktspeicher überträgt, sind das schnell mehr als die 1000 möglichen WPs.

Lösung ist diese Wegpunkte als POIs ins Gerät zu übertragen, da gibt es kein Limit.

An einfachsten geht das mit GSAK und dem Oregon/Colorade Export Makro.
 
OP
R

rosali

Geonewbie
Hm, danke für die Antwort.

GSAK wollte ich erst mal vermeiden, da hab ich bis jetzt null Ahnung und wie ich die additional Waypoints als POIs speichere, weiß ich leider auch nicht, gibt es auf dem Garmin auch einen POI Ordner?

Aber jetzt hab ich wirklich ein Problem:

Ich habe ALLE Geocaches + Waypoints auf dem Garmin im GPX Ordner gelöscht, da ist jetzt nur noch ein Ordner, der Current heißt, sonst nix mehr --
und bei Wegpunkt markieren kriege ich wieder die Meldung: Wegpunktspeicher voll.
Wie kann das denn sein?????
Bitte um Hilfe!!!!
Ich wollte doch eigentlich lieber cachen gehen als Stunden vor dem PC zu verbringen, meine Nerven sind schon am Ende.
 
OP
R

rosali

Geonewbie
Ich habe nochmal nachgeschaut:

Wenn ich am PC den Ordner Garmin/GPX öffne, ist da nur noch die Datei: Current.

Wenn ich am Oregon selber Zieleingabe aufrufe, dann sind da noch reichlich Wegpunkte und Caches zu finden.

Da habe ich noch gleich eine Frage hinterher: Bei Wegpunkten oder auch Geocaches werden ja immer nur eine bestimmte Anzahl in der Umgebeung angezeigt, gibt es auch eine Möglichkeit ALLE gespeicherten Caches in alphabetischer Ordung aufzulisten? So kenne ich das vom 60scx, das finde ich ganz nützlich.

Aber am wichtigsten ist mir im Moment, wie ich die vielen Wegpunkte löschen kann.
 

luxaja

Geocacher
In dem Ordner "Current" sollte noch eine Datei sein. Hast du die auch gelöscht? Da sind die WP´s drin.
 
A

Anonymous

Guest
luxaja schrieb:
In dem Ordner "Current" sollte noch eine Datei sein. Hast du die auch gelöscht? Da sind die WP´s drin.
dein tip ist leider wertlos. die wegpunkte, die in dem garmineigenen speicherbereich liegen, werden immer von neuem in das current.gpx geschrieben. die wegpunkte MÜSSEN definitiv mittels der geräte-gui gelöscht werden.

frohes jagen
 

Team_Vayu

Geocacher
Hallo rosali,
ist dir denn jetzt geholfen? Eigentlich ist es ganz einfach: Ordner "Einstellungen" "Zurücksetzen" "Alle Wegpunkte löschen" "Ja". Damit ist der Wegpunktspeicher wieder leer. Keine Angst, die gpx daten sind immer noch da und beim neuen Start siehst du alle Caches und Waypoints.
So funzt es auf jeden Fall bei meinem Oregon 300.
Wolf
 
rosali schrieb:
Hm, danke für die Antwort.

GSAK wollte ich erst mal vermeiden, da hab ich bis jetzt null Ahnung und wie ich die additional Waypoints als POIs speichere, weiß ich leider auch nicht, gibt es auf dem Garmin auch einen POI Ordner?

Ich teile die Caches und die additional waypoints mit dem GPXConverter auf. Die Pocket Queries, mit den insgesamt max. 2000 Caches, kopiere ich manuell auf die Speicherkarte in den Ordner /Garmin/GPX.

Von Garmin gibt es einen POI Loader, mit dem kannst Du die add. waypoints auf den Oregon laden. Das kann man auch mit einen zusätzlichen Parameter in der Verknüpfung automatisieren (klick und los). Beim Hochladen der add. Waypoints werden die alten überschrieben.

Die Caches habe ich auf der Speicherkarte und finde sie unter [Geocaches],
die add. Waypoints unter [Wegpunkte] -> [Extras] und
die wenigen Waypoints, die ich beim Cachen eingebe unter [Wegpunkte]

Für mich ist es ausreichen übersichtlich und der Aufwand hält sich auch in Grenzen. Klar, man könnte das noch weiter automatisieren...

hth

Udo
 

Schnueffler

Geoguru
rosali schrieb:
GSAK wollte ich erst mal vermeiden, da hab ich bis jetzt null Ahnung und wie ich die additional Waypoints als POIs speichere, weiß ich leider auch nicht, gibt es auf dem Garmin auch einen POI Ordner?
Mit GSAK ist das alles kein Problem und funktioniert automatisch. Alle anderen Varianten, wie man aus den Additional Waypoints POIs machen kann, sind etwas komplizierter und man muss sich erst mal in die bestehende Software einarbeiten. Bei GSAK kann man das mit ein paar Klicks erledigen und man hat wirklich alles in einer Software zusammen und muss nicht x verschiedene Programme benutzen.
 

SabrinaM

Geowizard
GSAK ist wirklich nicht so kompliziert wie man meint. Ich hab mich auch lange abschrecken lassen. Wenn man sich hier umsieht findet man schnell raus, welche Makros man benötigt, die Hilfefunktion ist auch sehr gut.
Und dann hat man ein tolles Hilfsmittel, mit dem man seine Caches verwalten kann, die herausfiltern, die man aktuell benötigt, und dann schön aufbereitet ans Gerät senden kann. Einfach und mit ein paar Klicks. Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht mehr vorstellen, meine PocketQueries ohne GSAK sinnvoll (!) zu nutzen... und gerade zusammen mit dem Oregon ist das ganze ein Traum-Combo. Mit dem Vista HCx wars auch schon prima, aber jetzt spielt das System "Premium-Mitgliedschaft - PocketQueries - GSAK - Oregon" so richtig gut zusammen. Und ich bin mir sicher, da geht noch viel mehr als ich bisher davon nutze...

Nur Englisch sollte man können, um vernünftig mit GSAK zu arbeiten.
 
Oben