• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein paar Fragen zum Garmin etrex vista hcx

Mercutio

Geocacher
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt zwar schon einige Zeit im Forum gestöbert und über die Suche gesucht (die auch mal gerne 480 Suchergebnisse liefert ...) aber ich habe noch ein paar offene Fragen zu meinem neuen Gerät.

1. Übertragung von http://www.geocaching.com funktioniert nicht direkt
Ich habe mir für den Firefox ein Plugin installiert (Garmin Communicator Plugin), welches über Funktion "Send to GPS" auf der geocaching.com Seite Daten zu einem Cache direkt auf das GPS lädt. Das Plugin wird aufgerufen, die Daten auch auf das etrex übertragen (steht zumindest "übertragen" da), aber ich finde die Caches im etrex dann nicht. Unter welchem Menüpunkt finde ich diese dann? In welchem Ordner auf der Speicherkarte werden die Daten dann abgelegt?

2. Geocaches im Menüeintrag "Finden"
Im etrex unter dem Menüpunkt finden, gibt es den Punkt Geoche. Wie kann ich meine Chaches dort ablegen? Ich verstehe den Punkt so, dass ich einige Geocachekoordinaten auf das etrex übertrage und wenn ich Lust zum cachen habe einfach mal schaue wie weit ist der nächste von mir gespeicherte Cache weg ... und dann kann es los gehen!? Oder?

3. Details zu Pois im etrex anschauen
Ich habe mir einen GPX-Editor herunter geladen, mit dem man schön Details zu einem POI anlegen kann. Ich wollte hier Details zu Caches ablegen, damit ich nicht immer noch Papier in der Hand halte. Die Detaisl werden zwar abgespeichert, ich kann sie mir aber im etrex nicht anschauen, zumindest nicht unter dem Menü Ounkt "Eigene Points of Interest". Unterstützt das etrex diese Funktion nicht?

Ich hoffe es tut sich ein etrex Spezialist auf der mir weiterhelfen kann. Des weiteren würde mich mal interessieren, wie Ihr die Geocachedaten auf eurem etrex/PC verwaltet? Also welche Tools nutzt ihr z.B.? Mir kommt das was ich mache mit dem herunterladen, auf das Navi via POI Loader drauf schieben und die Infos zum Cache auf Papier ausdrucken etwas umständlich vor ...

Vielen Dank schonmal

Gruß

Mercustio
 

Julian85

Geonewbie
Hi also ich habe den etrax Lehend Hcx und ich sende die caches auch mit dem plugin send to gps bei mir legt er die caches in wegpunkte ab.
Im Menü auf Finde, Wegpunkte und da sind die dann aufgeführt, ich weiß aber nicht ob das bei deinem genau so ist
 

HiPfo

Geomaster
Hi Mercutio!

Zu (1) und (2):
Unter [Einstellungen][Geocache] kann man die Symbole für nicht gefundene und gefundene Caches festlegen. Das Gerät kann bei [Finde][Geocache] nur die Wegpunkte als Cache suchen, die die hier gezeigten Symbole haben.
Ist bei dir das richtige Symbol zugeordnet?
 

rudi_pd

Geocacher
Mercutio schrieb:
In welchem Ordner auf der Speicherkarte werden die Daten dann abgelegt?

Im etrex unter dem Menüpunkt finden, gibt es den Punkt Geoche. Wie kann ich meine Chaches dort ablegen?

Ich habe nur den kleinen Bruder eTrex Summit HC ohne Speicherkarte nur mit internen Speicher. Mal kurz in die Bedienungsanleitung vom vista geschaut, die Menüstruktur sieht an der Stelle identisch aus. Wenn man mit dem Plugin arbeitet, werden die cache-Koordinaten eventuelle Parkplatzkoordinaten sowie bekannte Zwischenstationen bei multis übertragen. Die werden alle als Wegpunke abgespeichert. Zu finden unter Menüseite Hauptmenü -> Finde -> Wegpunkte. Der Punkt direkt daneben "Geocache" filtert daraus nur die direkten cache-Koordinaten bei Tradis bzw. den Startpunkt bei Multis und Mysteries. Voreingestellt für diese Auswahl sind alle Wegpunkte mit dem Symbol "geschlossene Schatztruhe", wird von geocaching.com auch so übertragen. Hat man einen cache gehoben und markiert ihn durch "find" auf der Kompassseite, wandelt sich die geschlossene in eine offene Schatztruhe und man findet die Koordinate nur noch unter Wegpunkte.

Grüsse aus dem Thüringer Wald
 
Oben