• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 300: Bildbetrachter

A

Anonymous

Guest
Hallo,

evt. stell ich mich ja gerade auch blöd an aber...:
ich habe vor, die Spoiler Bilder auf den Oregon zu laden. Da es leider nicht möglich ist, diese mit der Cachebeschreibung zuverknüpfen würd ich sie halt so gerne dabei haben für den Fall dass man mal im Wald steht.
Wie macht ihr denn das? Müssen die in ein spezielles Verzeichnis rein dass die vom Bildbetrachter gefunden werden?

Danke schonmal für die Hilfe!
 

fhc68

Geocacher
Hallo Albsucher,
Die Spoilerbilder brauchst du nicht in ein spezielles Verzeichnis zu setzen weil der Bildbetrachter selbst alle Bilder vom Gerät aufspürt.

mit freundlichen Grüßen,
fhc68
 
OP
A

Anonymous

Guest
Mit einem Grafikprogramm solltest Du in die Bilder eine Bezeichnung einfügen, zum Beispiel den Namen oder das Kürzel des Cache zu dem das jeweilige Bild gehört.
Der Bildbetrachter des Oregon zeigt nämlich aktuell keinerlei Dateinamen an.
Je mehr Bilder Du aufspielst, desto schwieriger dürfte es werden, diese auseinander zu halten.
 

DL3BZZ

Geoguru
Das wurde hier im Forum schon öfters beschrieben, wie cterres schrieb, ist es eine z.Z. beste Lösung. Ob es mal mit einer kommenden Firmware besser wird???
 
fhc68 schrieb:
Die Spoilerbilder brauchst du nicht in ein spezielles Verzeichnis zu setzen weil der Bildbetrachter selbst alle Bilder vom Gerät aufspürt.

Vielleicht bin ich ja nur zu ungeschickt, aber könnt Ihr die Screenschots vom Oregon im Bildbetrachter sehen?

Udo
 

Hellenstones

Geocacher
OP
A

Anonymous

Guest
Yepp, der Bildbetrachter ist eher noch frühes Alpha-Stadium, nicht gerade das Vorzeig-Modell an Qualität und Durchdachtheit.
Da sollte Garmin schleunigst nachlegen!
 

BunnySeek

Geocacher
Ist es jemanden gelungen Einfluß auf die Reihenfolge zu nehmen, in der die Bilder innerhalb des Bildbetrachter angezeigt werden?

Hintergrund:
Die Hintergrundbilder der Profile würde ich gerne als letztes angezigt bekommen, Bilder die als Hilfe dienen (Tabellen A=1 etc) zuerst und Spoiler dazwischen.
 
OP
A

Anonymous

Guest
soweit ich weiß sammelt sich der Bildbetrachter sämtliche Bilder selbst zusammen, also bisher ein klares NEIN dazu.
 

Hellenstones

Geocacher
Ich denke ganz banal dem Alphabet der Dateinamen nach!?!?!? :???:

Also denn eben die Wallpaper umbenennen, z.B. "Wallpaper_Camo.jpg" oder einen Buchstaben voranstellen wie "X_Camo.jpg"...
 

BunnySeek

Geocacher
Ich habe es jetzt so wie ich will.

Als ich Original-Dateien (Prefix: o_) und die Hilfsbilder (Prefix: a_) umbenannt hatte und auf das Gerät zurückkopiert hatte, wurden im Bildbetrachter als erstes die Spoiler-Bilder angezeigt. Erst nach dem ich den Ordner mit dem Spoiler-Bildern auf den PC und dann wieder auf den Oregon kopiert hatte, bekam ich mein erhofftes Ergebniss.

Offenbar werden die Dateien im Bildbetrachter vorranging nach ihrem Alter und dann nach ihrem Namen sortiert.
 

MadMike

Geocacher
Das war bei Garmin schon immer so, hat mich damals beim Nüvi auch Nerven gekostet: Die Bilder werden in der Reihenfolge angezeigt, in der sie auf das Gerät abgespeichert werden, also nicht nach Namen, sondern nach dem Erstelldatum!
Und noch besser: Bildschirmfotos werden nach einem Zeitindex abgelegt, der sich nach dem Einschalten des Gerätes richtet - das bei jedem Neustart wieder von vorn zu zählen beginnt! Da ist das große Durcheinander vorprogrammiert.
Somit ist der bisherige Garmin-Bildbetrachter die größe Krücke aller bekannten Bildbetrachter. Man kann nur hoffen, dass er bei den Oregons 500 und 550 überarbeitet wird.
 

wmann

Geocacher
Hab mich damit auch schon beschäftigt und werde mich nach meinem aktuellen Projekt (näheres dazu in kürze) mal an das Thema machen mit dem man einfach das Erstelldatum anpassen kann.
 

DL3BZZ

Geoguru
MadMike schrieb:
...
Somit ist der bisherige Garmin-Bildbetrachter die größe Krücke aller bekannten Bildbetrachter. Man kann nur hoffen, dass er bei den Oregons 500 und 550 überarbeitet wird.
Nicht nur da soll dat funzen, auch bei den älteren Geräten ;) (200, 300, 400)
 

LordWimsey

Geocacher
Der Bildbetrachter ist- jetzt einfach mal als ein "Stück Software" gesehen- das mieseste Programm, das mir je untergekommen ist. (Von der Funktion her)
Das ist eigentlich nichts weiter als Bilder auf einem Display anzeigen zu lassen, und dafür gabs wahrscheinlich schon Standard-Bibliotheken...
Wirkt für mich wie ein Feature, das so in den letzten zwei Tagen vor Erscheinen des Geräts noch schnell auf die Liste gesetzt wurde:
"äh, Horst, Du muss noch ma eben nen Betrachter für die Bilder einbauen!"
"aber ich bin zum Grillen eingeladen."
"Dann beeilst Du Dich besser, muss morgen früh fertig sein."
:D
(Der ganz normale Wahnsinn...)

Peter
 

DL3BZZ

Geoguru
Anstatt hier rumzumeckern, schreibt eine Mail an Garmin, evtl. bringt es ja was. Wenn genug nerven, reagiert Garmin hoffentlich.
Mailadr. findet sich bei den Betaversionen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

MadMike

Geocacher
DL3BZZ schrieb:
Anstatt hier rumzumeckern, schreibt eine Mail an Garmin...
Das machen die Nüvi-User seit Jahren. Geändert hat sich bis heute leider nichts; vermutlich kam der Programmierer beim Grillen ums Leben. Aber ich werde bald den neuen Nüvi 1450 testen; mal sehen, ob sich da was in Sachen Bildbetrachter getan hat, dann dürfen auch alle anderen hoffen.
Da ich davon ausgehe, dass die FW des Oregon 5xx abwärtskompatibel sein wird (schließlich kann man auch die des 400t auf dem 200er benutzen, obwohl der weder Töne, noch Kompass besitzt), wäre dort eine Entwicklung auch positiv zu sehen.
 

DL3BZZ

Geoguru
Glaube nicht, dass die Firmware von den 500er kompatibel zu den 400, 300 bzw. 200 sein wird. U.a. haben die neuen ja einen anderen Kompass, Kamera, ...
Abwarten und dann schauen, wenn es die Soft gibt.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Hellenstones

Geocacher
Hab ne ganz gute Lösung gefunden wie ich das mit den Spoilerbildern machen werde:
http://irfanview.tuwien.ac.at/

1. Menü>Batch-Konvertierung/Umbennenung
2. Dateien auswählen und "Batch-Konvertierung" anklicken.
3. "Spezialoptionen verwenden" aktivieren und auf den Button "Spezieloptionen" klicken.
4. "Text einfügen" aktivieren und hintendran auf "Optionen" klicken.
5. Im Textfeld nun entweder $F für Dateinamen mit Endung oder $N für Dateinamen ohne Endung eingeben
6. Oben noch eingeben wo der Text stehen soll

Am besten den Text in rot auf schwarzem Hintergrund einblenden, das sieht man am besten. So kann ich alle Bilder dank SpoilerSync in einem Verzeichnis speichern, Dateiname einblenden, bei Bedarf autom. umbennen und dann aufs Oregon kopieren.

Nur werden die Bilder scheinbar nicht nach Dateinamen sortiert angezeigt... :irre: :motz: :???:
Deshalb vor der Konvertierung die Dateiliste in IfranView nach Alphabet sortieren, dann passt die Reihenfolge mit dem GC-Code auch auf dem Gerät... glaub ich zumindest :p
 
Oben