• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pfeil zeigt in falsche Richtung

A

Anonymous

Guest
Hallo,

habe das Problem, dass bei meinem GPS MAP 76 Csx der Pfeil seit geraumer Zeit nicht mehr in Fahr-/Laufrichtung zeigt, sondern in der Regel genau in die entgegengesetzte Richtung. Was kann da passiert sein? Wisst Ihr wie ich das Problem beheben kann?

Viele Grüße
Wanderfreund
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ja. Werde es dennoch nochmal wiederholen.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Es ging ja ursprünglich auch mit elektronischem Kompass. Habe das Gerät nun seit über 2 Jahren und es hat immer einwandfrei funktioniert; nur eben jetzt nicht mehr :???:
 

icemann.2000

Geocacher
Hallo,
ich bin seit kurzem ein Besitzer des MAP 60 CSx. Bin eigentlich voll zufrieden. Jetzt hab ich das Problem, dass der Peilungspfeil bei der Annäherung an einen Wegpunkt in falsche Richtungen zeigt. Kennt jemand das Problem und kann mir die Lösung des Problems erklären? Wäre super.
Grüße vom icemann.2000
 

tomcat3

Geonewbie
Hallo,

hast du schon versucht den Kompass zu kalibriert?
Ich muß das immer dann machen, wenn ich die Akkus tausche.

Gruß
tomcat3
 

ticktack

Geocacher
Kompass jedesmal nach Batteriewechsel kalibrieren (kam ja schon ).
Bei Annäherung (ab ca. 15m) kann die Kompassnadel falsch anzeigen. Dann einfach nach der Entfernung weitergehen, das klappt ;)
 

argus1972

Geowizard
Bei Annäherung (ab ca. 15m) kann die Kompassnadel falsch anzeigen.
Genau! Da spielt wohl der Faktor Streuung eine gewichtige Rolle. Zumindest beobachte ich das Phänomen beim 60csx nur in der unmittelbaren Nähe von Abschattungen oder im Wald.
Habe das Gerät nun seit über 2 Jahren und es hat immer einwandfrei funktioniert; nur eben jetzt nicht mehr
Hat es vielleicht nur mit zur Zeit dank Wetterlage und reichlich Laub etwas schiefem Empfang zu tun? Versuche doch mal, Dich zu erinnern, an welchen Orten das auftrat und mach mal einen Versuch in völlig offenen Gelände, wo der Empfang bestens sein sollte.
 

Rudi56

Geocacher
Der Zeiger (Pfeil) sieht auch nicht anders aus als früher?
So, als wäre ab und zu die Grafik kaputt und ein Teil des Zeigers in der Mitte wäer seitlich versetzt?

Gruß, Rudi
 

icemann.2000

Geocacher
Das mit dem Kalibrieren hab ich schon durchgeführt. Das der Pfeil erst kurz vor dem erreichen des Wegpunktes "verrücktspielt" kann ich nicht bestätigen, der macht das immer. Ob dies am Laub oder soweiter kann ich nicht sagen, da ich das GPS erst eine Woche besitze. Werde es mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und weiter probieren. Vielen Dank für eure Tipps,
Gruß vom icemann.2000
 
Hi,

ich habe einen Vista HcX - auch mit Kompass.

Wenn der pfeil verueckspielt, dann half bisher immer kalibrieren.
Deshalb habe ich mir angewoehnt zumindest im Wald oder wenn es drauf ankommt vor dem cachen den Kompass zu kalibrieren. Danach zeigt der Pfeil immer in die Richtige Richtung.

Gruss
Holger
 

Spidermil

Geocacher
Hallo da draussen!

Habe bei meinem Oregon letz die Einstellung auf Straße fixiert eingestellt, da hat mein Zeiger auch verrückt gespielt. Nach Einstellung auf "nein" war alles wieder normal, weiß nicht ob dies auf den 60er zutrifft, da ich das Gerät nicht kenne.
 
Oben