• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

~ Was könnt Ihr mir empfehlen ~

HerrK

Geomaster
Hallo zusammen,
habe mich gerade eben im Vorstellungs-Forum eingetragen,
bin ein schwer begeisteter Geocaching-Noob und brauche nun Euren Rat.

Habe so gut wie keinerei Ahnung was GPS-Empfänger angeht.
(das Prinzip und die Funktionsweise sind mir allerdings bekannt)
Der Bekannte besitzt ein sehr einfaches, kleines, günstiges aber vollkommen ausreichendes GPS-Gerät...kann mich momentan aber nicht mehr an den Hersteller/Modellnamen erinnern.

Ich sehe schon das sich die guten Hersteller auf zwei beschränken...Garmin & Magellan
Jetzt möchte ich einfach wissen was Ihr mir so empfehlen könnt?

Hier meine Wünsche:
- es sollte eine lange Batterie bzw. Akkulaufzeit haben
- es sollte sich schnell aktuallisieren
- eventuell auch mit einem beleuchteten Display
- eventuell mit einer Map-Funktion

Wie gesagt ich bin neu und weiß jetzt nicht ob es auch noch andere wichtige Punkte in Sachen Ausstattung gibt die wichtig sind.
Weiß auch nicht ob das mit der Mapanzeige so zwingend notwendig ist
oder nur eine unnötige Spielerei die ins Geld geht?
Versteht mich bitte nicht falsch (soll keine Prahlerei sein),
aber ich bin jemand der sich wenn es um techniche Sachen geht keine halben Sachen macht.
Da zahle ich dann gerne "einige €uronen" mehr...wenn ich dann auch ein super Empfänger habe.

Freue mich auf Eure Antworten.............. :)
 

Schnueffler

Geoguru
Hallo HerrK
Bei den zwei grossen GPS-Herstellern hat sich bei den Geocachern eigentlich Garmin durchgesetzt. Es gibt zwar ein paar Cacher, die Magellan benutzten, aber die sind klar in der Minderheit. Und ich selber habe bislang nur sehr gute Erfahrungen mit Garmin gemacht. Magellan hat mir persönlich nicht zugesagt, als ich es mal bei einer Cachetour benutzen durfte.

Lange Akkulaufzeit haben fast alle neueren Geräte. Wobei die Akkulaufzeit natürlich immer von den Akkus abhängig ist. Ich habe ein GPSMap 60CS und benutzte es ausschliesslich mit 2400mAh-Akkus. Wenn ich sehr oft die Karte benutze, braucht das Gerät natürlich mehr Saft, da die Aktualisierung der Karte Rechenleistung genötigt. Auch der eingebaute Kompass und die Displaybeleuchtung brauchen zusätzlichen Strom. Aber dennoch komme ich bei dem Gerät mit Farbdisplay auch Akkulaufzeiten von bis zu 20 Stunden im normalen Einsatz beim Cachen.

Schnelle Aktualisierung haben auch alle Geräte (ich sehe, deine Ansprüche sind sehr gering :D ). Vorrausgesetzt sie haben einen freine "Blick" zum Himmel. Im wald kann es mit dem Empfang schon mal schlechter sein. Daher empfehle ich Dir hier auf jeden Fall ein Gerät mit QuadHelix-Antenne, wie sie z.B. in der 60er Reihe eingebaut sind.

Displaybeleuchtung haben auch alle Geräte.

Wenn es ein gerät mit Mapfunktion sein soll, dann bleiben nur das etrex Legend, Vista, GPSMap 60, GPSMap 60C, GPSMap 60CS, Legend C, Vista C und die 76er-Reihe übrig. Wobei die Gräte mit einem "C" im Namen ein farbdisplay haben. Das ist zwar ein nettes feature wenn man Karten benutzt, aber unbedingt lebenswichtig ist es nicht.

Nimmt man alles zusammen, so bleiben bei Deinen Wünschen noch das GPSMap 60, GPSMap 60C und GPSMap 60CS (und die 76er-Reihe, die aber preislich doch sehr hoch angesiedelt ist) übrig, da sie Kartenfunktion haben und eine QuadHelix-Antenne besitzen. Diese Geräte haben aber auch ihren Preis.

Bzgl. des Preises schaust Du am Besten mal unter http://www.navifuture.de nach. Die gehören zu den günstigsten Anbietern in Deutschland.
 

Cachemaus

Geocacher
Hallo erstmal...

Ich kann Dir keinen umfassenden Überblick über die verschiedenen GPS-Geräte liefern, da ich nur über die Geräte Auskunft geben kann, die ich selbst verwende.

Ich verwende das Garmin GPSMap 60CS und bin sehr zufrieden. Gut, dieses Gerät gehört zu der teureren Kategorie, aber dafür lässt es keine Wünsche offen (für mich). Dazu ist zu sagen, dass ich das Gerät ursprünglich nicht zum Cachen, sondern zum Fliegen gekauft habe. Deshalb waren für mich einige Funktionen kaufentscheidend, die nicht für's Geocachen benötigt werden (Gleitwinkelberechnung, Annäherungspunkte, Kompass, barometrischer Höhenmesser, etc.)

HerrK schrieb:
es sollte eine lange Batterie bzw. Akkulaufzeit haben

Das GPSMap 60CS lässt sich auf den Akkutyp (NIMH) einstellen und erreicht bei mir eine Laufzeit von ca. 10 Std. Ich habe stets einen Satz Reserveakkus dabei und war noch nie in der Situation, 'keinen Saft' mehr zu haben.

HerrK schrieb:
- es sollte sich schnell aktuallisieren

Tut es

HerrK schrieb:
- eventuell auch mit einem beleuchteten Display

hat es (in Farbe)

HerrK schrieb:
- eventuell mit einer Map-Funktion

Die GPSMap-Geräte von Garmin können Vektorkarten anzeigen. Das GPSMap 60 ist auch routingfähig. Ich habe von meinem Aktionsradius stets die Kacheln der Karten CitySelect und Topo Deutschland Süd geladen. Bis zum Cache lasse ich mich mit der Routingfunktion führen, dann schalte ich um auf Topo-Karte.

Man muss allerdings auch erwähnen, dass die Karten extra Geld kosten. Billig ist die Ausstattung nicht. Ich bereue aber keinen Cent der damaligen Investition.
 

gagga

Geocacher
Hallo HerrK,

hast Du denn schon Dein persönliches Anforderungsprofil erstellt oder solls einfach nur der "beste Empfänger" sein? Zur ersten Orientierung findest Du hier im Forum unter "Ausrüstung & Kleidung" das Thema zum richtigen Einsteiger / Aufsteiger Gerät - nach der Lektüre hast Du schonmal einen sehr guten Überblick: http://geocache-forum.de/viewtopic.php?t=502

Grundsätzlich sind aber alle heute marktüblichen GPS Handempfänger auch fürs Geocaching geeignet. Auch die Qualität & Genauigkeit der empfangenen Signale hat nichts mit der Preisklasse zutun.

Unterschiede im Preis sind bedingt durch PC-Datenschnittstellen, Farbdisplays, in das Gerät ladbares Kartenmaterial (Speicher), Kompass- & Luftdruck-Sensoren für Richtung und Höhenangaben, automatische Routingfunktionen mit dem geladenen Kartenmaterial, ...

Bezüglich Deiner Wünsche:

- für eine lange Laufzeit solltest Du ein Gerät mit AA Mignonzellen auswählen, die erreichbare Laufzeit beträgt damit je nach Typ ca. 12 bis über 20 Stunden.
- sofern Empfang vorhanden ist, "aktualisieren" die Geräte alle in "Echtzeit" mit ca. einer Messung / Sekunde. Leichte Unterschiede gibt es in der Empfängerempfindlichkeit verschiedener Geräte, allerdings ist das in der Praxis nicht so gravierend.
- ein beleuchtetes Display gehört bei jedem Gerät zur Grundausstattung
- eine Map-Seite, die alle Punkte in der Umgebung anzeigt, gehört ebenfalls zu den Basics eines jeden Gerätes. Teurer und aufwendiger wirds, wenn "echtes" Kartenmaterial in das Gerät geladen werden soll. Hier eignen sich nur die dafür vorgesehenen Geräte und zusätzlich muss das von jedem Hersteller separat angebotene Kartenmaterial für die gewünschte Region angeschafft werden.

mfg
 
OP
HerrK

HerrK

Geomaster
Erst einmal möchte ich mich für Eure sehr ausführlichen Antworten bedanken!

Nun zum Thema:
- So wie es ausschaut scheint die Szene wohl auf die Garmin-Empfänger zu schwören...also wird es bei mir dann auch ein Garmin sein.
- will mir auf keinen Fall das beste/teuerste Gerät zulegen...sollte schon eine Stufe drunter bleiben
- hatte so an max. 12 Stunden Dauerbetrieb gedacht, glaube kaum das ich mehr benötige
- die Frage nach dem besten/vielfältigsten/günstigsten Händler wäre auch meine nächste gewesen.
Gibt es da neben http://www.navifuture.de noch einen empfehlenswerten
oder sollte man es auch mal bei z.B. eBay versuchen...habe gesehen da werden auch viele Empfänger angeboten
- eine Frage zu dieser "QuadHelix-Antennen"...sind die so zu empfehlen weil sie weniger störanfällig sind?
- das die Vektor-Karten kostenpflichtig beim Hersteller bestellt werden müssen wußte ich nicht, dachte das wären bestimmte Basisikarten mit in der Grundausstattung dabei!?
(habe kein Interesse an Folgekosten)
 

Schnueffler

Geoguru
HerrK schrieb:
- hatte so an max. 12 Stunden Dauerbetrieb gedacht, glaube kaum das ich mehr benötige
Das sollten eigentlich alle Geräte können. Aber bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

HerrK schrieb:
- die Frage nach dem besten/vielfältigsten/günstigsten Händler wäre auch meine nächste gewesen.
Gibt es da neben http://www.navifuture.de noch einen empfehlenswerten
oder sollte man es auch mal bei z.B. eBay versuchen...habe gesehen da werden auch viele Empfänger angeboten
Du kannst auch noch bei http://www.gps24.de , http://www.gpsscout24.de , http://www.gps-vogt.de , http://www.mobilebomber.de , http://www.navware.de , http://www.busse-yachtshop.de , http://www.expansys.de , http://www.preisplanet.de , http://www.globetrotter.de , http://www.marine-tools.de schauen. Das sind die anderen Anbieter von GPS-Geräten in .de. Und natürlich auch bei ebay. Da gibt es auch gebrauchte Geräte, die manchmal ein Schnäppchen sind. Wenn du bei ebay aber ein gebrauchtes Geräte kaufen willst, empfiehlt es sich als Neuling vielleicht, wenn andere Cacher hier sich mal das Gerät anschauen. Dazu kannst du ja den Link posten oder auch per PM verschicken, wenn es ein Geheimtip und Schnäppchen bleiben soll.


HerrK schrieb:
- eine Frage zu dieser "QuadHelix-Antennen"...sind die so zu empfehlen weil sie weniger störanfällig sind?
Die Geräte mit den QuadHelix-Antennen haben unter Extrembedingungen (Häuserschluchten, dichter und feuchter Wald) einfach einen besseren Empfang, als Patch-Antennen.

HerrK schrieb:
- das die Vektor-Karten kostenpflichtig beim Hersteller bestellt werden müssen wußte ich nicht, dachte das wären bestimmte Basisikarten mit in der Grundausstattung dabei!?
(habe kein Interesse an Folgekosten)
Bei den Kartengeräten mussman nach europäischen und amerikanischen Geräten unterscheiden. Die amerikanischen Geräte sind günstiger als die Deutschen, habe dafür aber auch eine amerikanische Basiskarte, die Dir in Deutschland nicht viel bringt. Aber auch die europäische Basiskarte ist ziemlich schlecht, so dass man danach nicht Wandern kann. Es ist daher wirklich empfehlenswert sich die Topo Deutschland (in Deinem Fall die Topo Deutschland Nord) zu kaufen. Oder man hat mal Glück und findet diese Karten in einem Cache :wink: Oder schreibt die entsprechenden Cacher im Forum an. :wink:
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo HerrK,

ich habe mir zum Einstieg auch das 60CS von Garmin zugelegt und es bisher auch noch nicht bereut.
OK, die (farbige) Kartendarstellung ist zum Geocachen sicherlich kein muß, aber als ein wenig technikverliebt macht es schon Spass.
Gerade wenn man keinen PDA für die Auto-Navigation hat, würde ich aber auf eine farbige Kartendarstellung und Autoroutingfunktionalität wert legen.
Nach einiger Zeit hat man sicherlich die Caches im näheren Umfeld abgegrast und ist dann auch froh wenn man die Möglichkeit hat zu den Startkoordinaten geleitet zu werden.

Die in den Geräten vorinstallierten Basiskarten kannst du zum Cachen vergessen! Die enthalten nur die größeren Städte und Autobahnen bzw. Bundesstrassen. Die zum Cachen interessanten kleineren Wege und zur wirklichen Navigation erforderlichen kleinen Nebenstrassen sind bei diesen Basiskarten nicht enthalten. Daher kann man getrost auch ein US-Gerät kaufen, da man normal sowieso zusätzliches Kartenmaterial installieren muss.

Viele Grüße
Mathias :wink:
 
OP
HerrK

HerrK

Geomaster
Und nochmal danke für das nette Fragen-beantworten-Spiel! :lol:

@ Schnueffler:
- will dich doch nicht korrigieren, ich bin derjenige der von nichts ne AHnung hat! :oops: :wink:
- möchte auf jeden Fall auch ein Empfänger mit QuadHelix-Antennen...dann kommt für mich wohl auch nur die 60er Reihe in Frage!?
- gehe mal davon aus, das die Karten via Schnittstelle mit dem PC aufgespielt werden...was kostet denn z.B. diese Topo Deutschland-Nord im Schnitt??
- werde natürlich sobald ich mich für ein Gerät entschieden habe,
hier posten was es für ein Modell sein soll und bei welchem Händler ich es erwerben will :wink:

@ Matthias:
Wie meinst Du das: "....auch froh wenn man die Möglichkeit hat zu den Startkoordinaten geleitet zu werden." :?:
Das können die einfachen/günstigen Geräte doch auch alle...oder?

Und nochwas nicht zum Thema:
Wie hast Du es geschafft in der geocaching.com Signatur Deinen Wohnort einzufügen.
Bekomme das ganze auch irgendwie nicht in die Signatur eingefügt :?
 

Schnueffler

Geoguru
HerrK schrieb:
- will dich doch nicht korrigieren, ich bin derjenige der von nichts ne AHnung hat! :oops: :wink:
Aber andere Cacher haben da bzgl. Akkulaufzeit der verschiedenen Geräte mehr Erfahrung als ich. Hatte bislang nur 3 verschiedene Geräte im Einsatz und die hatten alle mehr als 12 Stunden.

HerrK schrieb:
- möchte auf jeden Fall auch ein Empfänger mit QuadHelix-Antennen...dann kommt für mich wohl auch nur die 60er Reihe in Frage!?
Und die sehr teuere 76er Reihe.

HerrK schrieb:
- gehe mal davon aus, das die Karten via Schnittstelle mit dem PC aufgespielt werden...was kostet denn z.B. diese Topo Deutschland-Nord im Schnitt??
117€ bei http://www.navifuture.de

HerrK schrieb:
@ Matthias:
Wie meinst Du das: "....auch froh wenn man die Möglichkeit hat zu den Startkoordinaten geleitet zu werden." :?:
Das können die einfachen/günstigen Geräte doch auch alle...oder?
Matthias meint damit die Routingfunktion, die sie z.B. auch ein Navi im PKW besitzt. Mit den entsprechenden Karten (die leider nicht zum Wandern geeigent sind) kann man sich auch auf der Strasse führen lassen. Du kannst eine Adresse eingeben und das Gerät piest immer dann, wenn du irgendwo abbiegen sollst. Für die Anfahrt zu einem Cache ist das schon mal sehr gut, wenn man sich in der Gegend nicht auskennt. ABER: Die Karten zur Navigation (Garmin CitySelect Europa) sind ziemlich teuer. Und man kann sie nicht zum Wandern benutzen, da sie nur die Strassen intus haben. Wanderwege findest Du auf der Topo Deutschland.

HerrK schrieb:
Wie hast Du es geschafft in der geocaching.com Signatur Deinen Wohnort einzufügen.
Bekomme das ganze auch irgendwie nicht in die Signatur eingefügt :?
Schau mal hier: Da ist das alles beschrieben.
http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=1522
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo,

HerrK schrieb:
Wie meinst Du das: "....auch froh wenn man die Möglichkeit hat zu den Startkoordinaten geleitet zu werden." :?:
Das können die einfachen/günstigen Geräte doch auch alle...oder?

Klar zeigen dir alle zumindest nen Richtungspfeil an, aber auf welchen Strassen du mit dem PKW dann z.B. zum Parkplatz kommst musst du dir schon selbst raussuchen. Und da finde ich nen Navi mit Routingfunktionalität oder eben halt nen GPSr welches das kann schon hilfreich.

Wie hast Du es geschafft in der geocaching.com Signatur Deinen Wohnort einzufügen.

Einfach die Einträge hinter dem Teil "?txt=" abändern....

Viele Grüße
Mathias :wink:
 
OP
HerrK

HerrK

Geomaster
Als Navigationssystem im Auto hatte ich den GPS-Empfänger weniger vorgesehen, obwohl es sicher auch seine Vorteile hat auf dem Weg zur Tour.
Für die 76er Reihe wird es dann doch nicht langen...ist mir dann doch zu teuer! :shock:
Also muss ein 60er Empfänger her....... 8)

Liebeugel mit dem "Garmin GPSMAP 60"
das hat noch eine Kartenfunktion und diese QuadHelix-Antenne.
Hätte zwar lieber ein Farbdisplay, aber der Aufpreis zum 60c ist mir einfach zu groß.
Oder bietet das 60c noch irgendwelche anderen herausragenden Features, die das normale 60 nicht hat?

Noch eine Frage:
Ist es eigentlich möglich mehrere Karten gleichzeitig auf dem Gerät zu installieren
und sie dann je nach Bedarf abzurufen?

PS: Hoffe das mit der Signatur hat bei mir nun hingehauen. :wink:
 

Cachemaus

Geocacher
HerrK schrieb:
Ist es eigentlich möglich mehrere Karten gleichzeitig auf dem Gerät zu installieren
und sie dann je nach Bedarf abzurufen?

Ja, wie ich schon geschrieben habe: ich habe meinen aktuellen Aktionsradius sowohl als City Select- als auch als Topografische Karte auf meinem GPSMap 60CS
 

gagga

Geocacher
Hallo HerrK,

ließ mal hier die Tests zu den verschiedenen Geräten: http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/geraetetests.htm

Auf die "QuadHelix" würde ich keinen gesteigerten Wert legen, der bessere Empfang ist quasi reine Glaubensfrage. Theoretisch ist dieser Antennentyp nicht so richtungsabhängig wie die in anderen Modellen verbauten Patchantennen - dafür steht aber immer der Antennenstummel keck hervor. Die nach zahlreichen Berichten empfindlichsten Empfänger haben wohl die Magellans - trotz Patchantenne.

Die Handhabung der Geräte unterscheidet sich leicht - ein GPS 60er wird am halb ausgestreckten Arm senkrecht gehalten, die etrexe mit Patch z.B. hält man dagegen waagerecht und schaut von oben darauf. Falls Du dich für ein Gerät mit Kompass entscheidest, der funktioniert bei Garmin (im Gegensatz zu Magellan) nur in der waagerechten Position. Beim 60cs bedeutet das senkrecht halten für den besten Sat-Empfang - waagerecht für die Kompass Funktion. Hört sich vielleicht komplizierter an als es ist - man sollte es nur wissen.

"Standard" bei den Käschern ist wohl die Topo-Karte von Garmin. Mit einer Topo Papierkarte nicht zu vergleichen, aber für die Orientierung in unbekannten Gelände gut geeignet. Bevor man sich zur nächsten Station querfeldein durchs Unterholz kämpft, kann man auch mal eben nach einem Weg schauen, der vielleicht 20 Meter nebenan verläuft und einem bequem zum nächsten Ziel führt. Nur zugegeben ist das echter Luxus - und meiner mitkäschenden Freundin gefällt die Funktion überhaupt nicht - das Suchen nach passenden Wegen gehört für sie mit zum Abenteuer.

Statt der teuren CitySelect Karten zur Straßen-Navigation hat sich bei uns ein preiswertes Navi fürs Auto als sehr hilfreich erwiesen - gibts alle paar Tage bei irgendeinem Discounter. Rein mit dem Garmin Material (Gerät + CitySelect + Topo Karten) wird es sehr schnell teuer! Vorsicht bei ebay Schnäppchen - Garmin fährt eine sehr strenge Lizenzpolitik, daher das Kartenmaterial wird mit der SN des Empfängers verheiratet und lässt sich nur max. zweimal freischalten, was ggf. vom Vorbesitzer schon gemacht wurde und so das ebay-Angebot wertlos werden lässt (also auf jeden Fall vorher bei Privatverkäufern erkundigen).

mfg
 

hobu49

Geocacher
gagga schrieb:
Nur zugegeben ist das echter Luxus - und meiner mitkäschenden Freundin gefällt die Funktion überhaupt nicht - das Suchen nach passenden Wegen gehört für sie mit zum Abenteuer.
Du weisst wahrscheinlich nicht, wieviel hunderte von Cachern Dich um Deine Begleitung beneiden... :wink:

Zurück zum Thema:
HerrK, schau Dir auch mal die Produktvergleichseite von Gamin an.
Hilft evtl. auch bei der GPSr-Entscheidung.
http://www.garmin.com/mobile/compare.jsp

Gruss
Holger
 

gagga

Geocacher
hobu49 schrieb:
Du weisst wahrscheinlich nicht, wieviel hunderte von Cachern Dich um Deine Begleitung beneiden... :wink:

[OFFTOPIC]
Wir haben eine gerechte und bewährte Aufgabenteilung - Ich darf den ganzen Hightech Schnickschnack bedienen - sie löst unterwegs die Rechenaufgaben, sucht am Final mit Peilkompass & weiblicher Intuition zwischen den Büschen und darf die nasse Plastiktüte aus dem modrigen Erdloch fischen ... :lol::lol::lol:
[/OFFTOPIC]
 

Ztein

Geocacher
HerrK schrieb:
Hätte zwar lieber ein Farbdisplay, aber der Aufpreis zum 60c ist mir einfach zu groß.
Oder bietet das 60c noch irgendwelche anderen herausragenden Features, die das normale 60 nicht hat?
Das Farbdisplay ist grandios und der Speicher ist doppelt so groß (56MB)
Also mehr Speicher, mehr Kartenmaterial.
Noch eine Frage:
Ist es eigentlich möglich mehrere Karten gleichzeitig auf dem Gerät zu installieren
und sie dann je nach Bedarf abzurufen?
ja

gruß
Ztein
 

Lassie

Geocacher
Ich klink mich einfach mal ein!

Ich bin Lassie (aka Ute) und die Freundin von HerrK.
Ich hatte bereits vor einiger Zeit eine sehr interessante Reportage über das Cachen gesehen und wollte das unbedingt einmal ausprobieren.
Mangels GPS-Gerät ist es leider bislang nicht dazu gekommen.

Bis Gestern. Und es hat so saumäßig Spaß gemacht - vllt umso mehr weil es der Erste war - dass HerrK und ich gar nicht aufhören davon zu reden, und lieber heute als morgen unser eigenes Gerät in den Händen halten würden.


Trotzdem bin ich noch etwas unsicher, ob gerade als Einsteiger eine (zumindest für meine Verhältnisse) größere Investition wirklich nötig ist, oder ob man nicht zunächst ein paar mal mit preiswerterem Equipment loslegt (und später wieder verkauft) bevor man an das "Profizeug" geht.

Als wir gestern unterwegs waren mit dem Bekannten der "nur" die preiswerteste Variante (Geko 101) ging das eigentlich supergut und ich habe (als totale Anfängerin) nichts vermisst.

Gerade nur dieser Pfeil plus Meterangabe - ich fands einfach nur superspannend.

Daher die direkte Frage ob wir nach einmaligem Caching wirklich an die dreihundert Euros bezahlen sollten. Ich halte es schon für relativ viel Geld, muss aber auch dazu sagen, dass wir ab sofort sehr viel Zeit diesem neuen Hobby widmen wollen.


Noch kurz zum Schluss, ihr scheint echt ne nette Community zu sein und man hat in letzter Zeit selten Foren, in welchem noch auf nettem Niveau geantwortet wird.

Vielen Dank und beste Grüße

Lassie
 

whitesun

Geowizard
Mein Einsteigergerät war der Geko 201. Weil dieses eine PC-Schnittstelle hat und man so die ganzen Wegpunkte direkt vom PC überspielen kann. Gegen den Geko spricht eigentlich nur, daß man AAA Batterien oder Akkus benötigt. Ein etrex Yellow würde zum Einstieg reichen und man hat die Möglichkeit AA Batterien oder Akkus zu verwenden, die eine weit höhere Kapazität wie AAA-Akkus bieten.

Ich würde Dir den Garmin etrex Yellow empfehlen.

Gruß

whitesun
 
Oben