• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches als Eigene POIs mit GSAK

Huor

Geonewbie
Hallo,
auf vielen Seiten wird beschrieben, wie man die Begrenzung auf 500 bzw. 1000 Geocaches bzw. Wegpunkten durch Verwendung der eigenen POIs "aushebelt".
Ich habe mich damit nun einige Zeit beschäftigt. Jedoch habe ich noch offene Fragen.
Ich besitze den Garmin Vista HCx. Firmware ist aktualisiert.

Die Bitmaps habe ich sowohl ins Gerät (Persönliche Bitmaps) als auch in MapSource hineinbekommen.
Außerdem kann ich unzählige POIs von GSAK aus mit GarminCsvPoiExport-v2.gsk auf das Garmin übertragen und als persönliche POIs verwenden.

Was mir aus vielerlei Recherche leider immer noch nicht klar ist:
Meine "Eigene POIs" haben keine Symbole.
Wenn ich nun einen POI aussuche und ihn mir auf der Karte anzeigen lasse, erscheint das passende Symbol zumindest auf der Karte (Klassik, Multi,...), aber erst dann! Kann ich mir diese auch automatisch anzeigen lassen? Wenn ja, wo ist die Einstellung dafür?
Ebenso finde ich diese nicht in der Geochache-Suche, obwohl ich ein korrektes Bitmap ausgewählt habe (z.B. Klassik).

Eine zweite kleine Frage noch:
Ich kann auch einen einzelnen POI in einen Wegpunkt überschreiben lassen (Speichern). Hierbei kann ich manuell ein Bitmap zuweisen. Geht das irgendwie eleganter?

Viele Grüße
Huor
 

Schnueffler

Geoguru
Huor schrieb:
Was mir aus vielerlei Recherche leider immer noch nicht klar ist:
Meine "Eigene POIs" haben keine Symbole.
Wenn ich nun einen POI aussuche und ihn mir auf der Karte anzeigen lasse, erscheint das passende Symbol zumindest auf der Karte (Klassik, Multi,...), aber erst dann! Kann ich mir diese auch automatisch anzeigen lassen? Wenn ja, wo ist die Einstellung dafür?
Meines Wissens kann man die Eigenen POIs nicht dauerhaft auf der Karte einblenden lassen. Zoom aber mal ziemlich weit rein, dann sollten sie auch irgendwann auftauchen.


Huor schrieb:
Ebenso finde ich diese nicht in der Geochache-Suche, obwohl ich ein korrektes Bitmap ausgewählt habe (z.B. Klassik).
POIs werden nicht in die Geocache-Suche eingeschlossen. Die Geocache-Suche sucht nur innerhalb der Wegpunkte, die ein bestimmtes Symbol besitzen. Die POIs musst Du getrennt durchsuchen.

Huor schrieb:
Eine zweite kleine Frage noch:
Ich kann auch einen einzelnen POI in einen Wegpunkt überschreiben lassen (Speichern). Hierbei kann ich manuell ein Bitmap zuweisen. Geht das irgendwie eleganter?
Nein.
 

Astartus

Geowizard
Wie überträgst du die POIs auf dein gerät?
nachdem du das GSAK Makro hast laufen lassen müssten ja einige CSV Dateien in einem bestimmten von dir vorher festgelegten ordner liegen. Wenn du dort die Bitmaps für die einzelnen Cache-Arten hinterlegst, und genauso benennst, wie die entsprechende CSV Datei, dann kannst du mit dem POILoader von garmin alles zusammen ohne Probleme auf dein Vista schieben.

In den Kartenseinstellungen kannst du mal mit der Anzeige von Benutzerdefinierten Wegpunkten herumspielen um die Anzeige der POI's ab einer höheren Zoomstufe beriets anzeigen zu lassen. Aber je mehr POI's auf der karte angezeigt werden, desto langsamer ist der Kartenaufbau.
 
OP
H

Huor

Geonewbie
Danke für die Antworten.

Astartus schrieb:
Wie überträgst du die POIs auf dein gerät?
nachdem du das GSAK Makro hast laufen lassen müssten ja einige CSV Dateien in einem bestimmten von dir vorher festgelegten ordner liegen. Wenn du dort die Bitmaps für die einzelnen Cache-Arten hinterlegst, und genauso benennst, wie die entsprechende CSV Datei, dann kannst du mit dem POILoader von garmin alles zusammen ohne Probleme auf dein Vista schieben.
Mit dem Gesak-Makro in Verbindung mit dem Garmin POI-Loader. Das funktioniert auch alles problemlos.
Astartus schrieb:
In den Kartenseinstellungen kannst du mal mit der Anzeige von Benutzerdefinierten Wegpunkten herumspielen um die Anzeige der POI's ab einer höheren Zoomstufe beriets anzeigen zu lassen. Aber je mehr POI's auf der karte angezeigt werden, desto langsamer ist der Kartenaufbau.
Die Einstellung bei "Benutzerdefinierten Wegpunkten" hat keinerlei Auswirkungen auf die Anzeige der eigenen POIs. Sie werden grundsätzlich erst aber einer speziellen Zoomstufe dargestellt.

Schnueffler schrieb:
Huor schrieb:
Was mir aus vielerlei Recherche leider immer noch nicht klar ist:
Meine "Eigene POIs" haben keine Symbole.
Wenn ich nun einen POI aussuche und ihn mir auf der Karte anzeigen lasse, erscheint das passende Symbol zumindest auf der Karte (Klassik, Multi,...), aber erst dann! Kann ich mir diese auch automatisch anzeigen lassen? Wenn ja, wo ist die Einstellung dafür?
Meines Wissens kann man die Eigenen POIs nicht dauerhaft auf der Karte einblenden lassen. Zoom aber mal ziemlich weit rein, dann sollten sie auch irgendwann auftauchen.
Ja, das klappt. Klasse! Es werden anscheinend sogar die richtigen Symbole angezeigt. Leider muss ich sehr weit reinzoomen.
Kann man das irgendwo ändern? Bei Karteneinstellungen finde nichts zu den eigenen POIs. Der Tipp von Astartus funktioniert (bei mir) nicht.

Nochmals vielen Dank
Huor
 
Oben