• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon: Sprachdatei German_user.gtt weiter verbessert

Hellenstones

Geocacher
Hallo Leute.

Seit einiger Zeit Besitzer eines genialen Oregon 300.
Leider musste ich mich masslos wie wohl viele Andere über die MIESE Übersetzung aufregen.
Stöbern im Netz brachte zwar Verbesserung, aber ganz zufrieden war ich immer noch nicht.
Also hab ich selbst mal ein bisschen rumgebastelt und eine verbesserte German_user.gtt erstellt.
Bitte testet die Datei und äußert Verbesserungen oder Korrekturen.

Zur Handhabung:
Einfach die Datei aufs GPS in Garmin\Text kopieren, ein überschreiben der originalen German.gtt ist NICHT notwendig!

Die ganze Datei basiert auf Firmware 2.98Beta
 

Anhänge

  • German_user.zip
    6 KB · Aufrufe: 364
OP
Hellenstones

Hellenstones

Geocacher
Habe noch eine kleine Korrektur eingebaut, Datei im ersten Post wurde aktualisiert!

Wie ich geschrieben habe:
Alles was ich im Netz gefunden habe fand ich noch verbesserungswürdig und damit habe ich jetzt mal begonnen.
 
OP
Hellenstones

Hellenstones

Geocacher
B2T:
Mein Ziel war es der gute Feinarbeit die hier z.B. von SportyAndreas schon geleistet wurde nach meinem Empfinden (was natürlich IMMER subjektiv ist) noch einen kleinen Feinschliff zu verpassen.

Es waren eben ein paar Kleinigkeiten die mich gestört haben, z.B.:
- Entfernen der "ca." im Reisecomputer um mehr Platz zu bekommen
- Texte die wegen der Länge nicht ganz auf die Buttons passten
- Umgehen von 25 Abkürzungen in einer Beschriftung

Sind nur ein paar Beispiele. Alles ist eben für mich massgeschneidert, aber vielleicht könenn ja andere Nutzer hier auch davon profitieren.
Leider ist man ja fast zwangsweise auf die deutsche Einstellung angewiesen da man mit der super englischen Spracheinstellung bei der Suche nach Städten oder Caches keine rein deutschen Buchstaben (ä,ö,ü,ß) eingeben kann... :/
 

freeday

Geocacher
Ich nehme die engl. Sprache und gebe z.B.beim Suchen für Ü U ein.
Die Navigationssprache ist nun mal englisch.
 
OP
Hellenstones

Hellenstones

Geocacher
Hallo Freeday.

Das ist klar. Glaub mir ich würde liebend gerne Enlisch benutzen!
Dumm ist eben nur das die Suchfunktion des Oregon leider z.B. "U" oder "UE" nicht als "Ü" interpretiert.
Wenn ich dann eben Caches mit "Nördlingen" suche geht der Suche eben nach "nor" die Luft aus und ich erhalte statt "Nördlinger Tor blablabla" eben den Cache "Panoramaweg" angezeit, der eben die Zeichenfolge "nor" enthält... :???: :/ :motz:
 

freeday

Geocacher
komisch - wenn ich als Stadt munchen eingebe dann kommt München
Caches verwende ich nicht, vielleicht ist nur dort das Problem.
 
OP
Hellenstones

Hellenstones

Geocacher
Das funtioniert solange wie er keine anderen Alternativen findet.
Bei Städten funktioniert die Suche der Reihe nach, also Buchstabe für Buchstabe. Bei den Caches sucht er die Satzfolge selbst in llen Caches, nicht nur am Namensanfang.
 

xtb

Geomaster
Hab auch ein ganz frisches Oregon ... und bin gleich mal über das tolle "Aus" und "Auf" Deutsch gestolpert :)

Danke fürs zur Verfügung stellen ... sieht gleich viel besser aus so.
 

Tigerdackel

Geocacher
Hallo,

so nun auch mein Beitrag zur deutschen Übersetzung:

Ich arbeite an dem Language Translation Projekt OpenGTT http://garminoregon.wikispaces.com/OpenGTT des Oregon Wiki http://garminoregon.wikispaces.com/ mit.

Warum aber nun noch eine deutsche Übersetzung?

Ich sehe hier zwei Vorteile:

1. Kurz nach Veröffentlichung einer neuen Firmware stehen mir hier alle neuen Tags zur Verfügung. So brachte z.B. die Firmware 2.99 beta vier neue Tags mit.
2. Die Deutsch.gtt liegt an einer zentralen Stelle mit Release Datum.

Einen kleinen Nachteil hat das ganze: Es handelt sich hierbei NICHT um eine USER-Datei, sondern sie - ist wie das Original vom Type primary – es sind also ALLE Tags enthalten.
Mit ein paar Handgriffen kann sich aber jeder selber hieraus eine USER-Datei machen.

Für Änderungswünsche und Verbesserungen bitte einfach melden.

Viele Grüße - Tigerdackel
 

RainerSurfer

Geowizard
Es gibt auch ein Projekt für Oregon Übersetzungen:
http://garminoregon.wikispaces.com/OpenGTT

Für deutsch treibt das Tigerdackel voran. Vorschläge und Diskussion gibt es hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=31354&page=11
ab Beitrag #202

Edit: hat ja Tigerdackel schon oben geschrieben :kopfwand:
 
Oben