• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocache aus Oregon x00 löschen?

mali7277

Geocacher
moin moin
kann mir vielleicht jemand verraten wie ich geocaches die ich auf dem oregon 300 habe wieder gelöscht bekomme.
danke....
 

schreckerhase

Geocacher
mali7277 schrieb:
moin moin
kann mir vielleicht jemand verraten wie ich geocaches die ich auf dem oregon 300 habe wieder gelöscht bekomme.
danke....

Das Gerät an den Computer (USB-Kabel) anschließen und die GPX-Datei löschen.

Andere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt.
 

LordWimsey

Geocacher
ähem.

Du steckst Dein Oregami mit dem Kabel an den Rechner, wartest, bis das Gerät als Massenspeicher erkannt wird, öffnest den Ordner [Oregon]:\garmin\gpx\ und löscht die gpx-Dateien, in denen die Caches gespeichert sind. Im Unterordner "Current" liegt übrigens der "aktuelle Track", also die GPX-Datei der automatischen Aufzeichnung.
(Falls Du sie auf die Micro-SD-Karte gespeichert hast, musst Du in den Ordner [µSD-Karte]:\garmin\gpx\ gehen, und dort die GPX-Dateien löschen.

Wenn Du auch Tracks gespeichert hast, liegen die aber auch auf dem Oregon. Also evtl. nicht wahllos irgendwelche GPX-Daten löschen, wenn Du bestimmte Daten nicht verlieren willst.

Grüße,

Peter


Edit: Wieder zu lange getippt. STA (Second to answer)
 

ElliPirelli

Geoguru
Hab meinen Oregon ja bisher nur mal probehalber angeschmissen, aber da ließen sich die Wegpunkte auch händisch einzeln löschen...

Waypointmanager, Wegpunkt aufrufen, delete Waypoint.
 

schreckerhase

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Hab meinen Oregon ja bisher nur mal probehalber angeschmissen, aber da ließen sich die Wegpunkte auch händisch einzeln löschen...

Waypointmanager, Wegpunkt aufrufen, delete Waypoint.

Wegpunkte kann man einzeln oder alle auf einmal löschen (im Wegpunktmanager). GPX-Dateine in der die Cachebeschreibung steht werden nicht automatisch als Wegpunkt gespeichert. Bei PQs werden aber auch xxx-wpts.gpx-Dateien mit zusätzlichen Wegpunkten mit geliefert. Bei ca.1000? Wegpunkten ist aber der Garmin Speicher voll und z.B. Cache werden nicht mehr alle verabeitet (angezeigt).

Jetz kann man diese einzeln Löschen (viel Spaß bei 1000 Stück), oder alle löschen (blöd wenn man eigene Wegpunkte eingegeben hat, die sind dann auch weg).
 

fiatpunto5

Geocacher
hi

ich habe für meine gestrige tour caches auf mein oregon gemacht und wollte diese jetzt löschen aber irgendwie finde ich hier nichts passendes zum thema geschweige den im oregon.

kann mir da wer einen tipp geben wie ich die runter kriege?

im ordner gpx sind einige caches drinnnen aber sicher nicht alle die ich raufgemacht habe
 

DL3BZZ

Geoguru
Darüber wurde hier im Forum schon geschrieben worden.

Wenn du die gefundenen Caches als gefunden makiert hast, kommen sie in die Text-Datei (geocache-visit.txt). Und du siehst diese dann nur noch unter gefundene Caches.
Brauchst also nichts löschen.

Viel Spaß beim Hobby
Lutz, DL3BZZ
 

fiatpunto5

Geocacher
ich habe gestern 61 caches überspielt gemacht haben wir nur 22 also die restlichen müste ich doch löschen können oda soll ich alle gefunden markieren?

also könnt ich doch diese text datei irgendwann löschen weil sonst wird der speicher mal voll
 

Bullemann79

Geocacher
Moin Moin,

also wenn du 61 Caches übertragen hast (einzeln oder zusammen via PQ ?) müssten im Ordner GPX auf deinen Oregon auch 61 .gpx Dateien sein (wenn du es via PQ gemacht hast dann nur zwei). Ob du sie als gefunden markierst oder nicht spielt keine Rolle, sie bleiben trotzdem im Ordner GPX.
Wenn du sie als gefunden markierst wir nur in der Datei geocache-visit.txt ein Eintrag gemacht, mehr nicht.
Dieses ist eine .txt Datei die nur ein paar kb groß ist. Da sollten wohl mehrere tausend Einträge reinpassen bis der Speicher deines Oregon voll ist ;)
Ich lösche sie zB wenn ich sie auf geocaching.com ausgelesen habe.
Die Dateien im Ordner GPX solltest du öfters mal aufräumen da das Oregon nicht unbegrenzt
.gpx Dateien verarbeiten kann.

Gruß Bullemann79
 

fiatpunto5

Geocacher
das komische ist im gpx ordner sind nur 15

ich habe die caches via gctour überspielt wobei ja einige gesponnen haben und den html code angezeigt haben (was ich nicht ganz check weil ein paar andere auch mit gctour haben die normale beschreibung angezeigt)
 

Bullemann79

Geocacher
Das liegt daran das die Oregon Serie keine HTML anzeigen können.

Aber wieder zum Thema, ich habe gerade mal nachgeschaut dein 550 kann 5000 Caches speichern. Was schon nicht schlecht ist, mein 300 kann 2000.
Ich würde dir empfehlen Premium Member bei gc.com zu werden und mir die Caches via Pocket Querie zu ziehen.
Da hast du in einer .gpx Datei bis zu 500 Dosen, und du kannst noch einstellen welche du haben möchtest (nur Tradi, Multi ect. deine gefundenen ausblenden usw.).
Wenn du schon das Geld für ein 550 ausgibst sollten die ca.25 € im Jahr nicht stören.
Damit kannst du dein top Gerät optimal nutzen.
Wenn du das nicht möchtest entrümpel mal ab und zu den Ordner GPX.


Gruß Bullemann79
 

fiatpunto5

Geocacher
ich bin PM member eh schon über 1 jahr.
habe mir auch schon mit pq und gsak rübergespielt und dort werden die caches in so wie im listing gezeigt.

nur dachte ich da daas ja bei gctour auch eine gpx file ist werden auch normal angezeigt und nicht der html code.
leider stürtzt bei mir immer die seite ab bzw zeigt einen error an wen nich die gctour caches as gpx am pc speichern will da ladet er und auf einmal error.
 
Wir haben uns vor kurzem ein Garmin Oregon 400t angeschafft, womit wir auch gut zurecht kommen und viel Spaß haben. Da wir das Gerät gebraucht gekauft haben sind einige Caches drauf, die wir gerne löschen würden. Wir haben jetzt die Bedienungsanleitung rauf und runter gelesen und nicht verstanden wo wir die Caches löschen können.
Sind für Hinweis sehr dankbar
Team Schnüffelnase Tom
 

Holzbaecker

Geocacher
Gerät an PC anstöpseln und einfach alles im Ordner GPX löschen.(befindet sich im Garmin Ordner des Gerätes.)Sollte es noch eine Datei geocache_visits.txt geben auch löschen, da sind zb gefundene Caches drin.
Wegpunkte und Tracks unter Einstellungen/ zurücksetzen auf dem Gerät selbst löschen.
 

TimeLord

Geocacher
ich hab bei dem löschen derr gpx datein eigentlich nur ein problem, da steht dann ja immer nur der gc- code und nicht der name, und ascheinend kann man daran auch nicht ersehn welche caches davon gefunden wurden und welche nicht ... seh ich das falsch oder gibts da doch ne möglichkeit ?

ich hab das gerät erst neu und war damit noch nicht auf tour aber diese sache mit den caches nur am pc löschen ist schon eine enttäuschung für mich - aber wieso einfach wenns auch komlpiziert geht :???:
 

Schnueffler

Geoguru
Du kannst höchstens die GPX-Dateien öffnen und den Namen auslesen. Oder du öffnest die Datei geocaches_visits.txt. Da stehen auch die Wegpunkte der gefundenen Caches drin. Und dann kannst du die entsprechenden GPX-Dateien direkt löschen.
 

mike_hd

Geowizard
Caches einzeln löschen hat man wohl deswegen nicht implementiert, weil das Gerät überfordert oder zu langsam wäre aus einer großen GPX mit 2000 Caches und vielleicht 10 MB einen Eintrag zu löschen und die Datei neu zu schreiben und wieder ein zu lesen.
 

TimeLord

Geocacher
hm, naja gut,dann muss ich wohl damit leben... ich ändern jetzt einfach direkt nach dem aufspielen aufs oregon denn namen des caches vom gc-code in den eigentlchen namen. ist auch garnicht so umständlich wie sich das anhört^^
 
Oben