• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

60CSx Abstürze

die_happys

Geonewbie
Moin zusammen,

letzten Sonntag wollten wir mal eine kleine Wandertour mit 3 Caches in der Nachbarschaft machen. Da die Strecken relativ lang waren, habe ich dafür 2 Routen in Mapsource erstellt und die ins Gerät übertragen.

Jedenfalls ist der Garmin dann auf dieser Tour 4 mal abgestürzt.
Beim ersten mal waren auf einmal alle Satelliten weg. Die restlichen Abstürze waren einfach Totalversager beim Routing. Es wurde keine Route mehr angezeigt (die rosa Markierung war weg), es wurden nicht mehr die Wegpunkte gemeldet. Die Karte blieb einfach "stehen".
Einzelne Wegpunkte konnte ich an navigieren, solange diese nicht Bestandteil einer Route waren.

Das hat das Gerät zum ersten mal gemacht und der einzige Unterschied zu davor war, dass ich von TopoMap v2 auf v3 umgestiegen bin.

Hat jemand sowas schonmal bei einem Garmin gehabt, bzw. nach dem update auf Version 3 ähnliche Probleme?


cheers
Jörg
 

blackbeard69

Geomaster
die_happys schrieb:
Hat jemand sowas schonmal bei einem Garmin gehabt, bzw. nach dem update auf Version 3 ähnliche Probleme?
Ich hatte seit der aktuellen 3.90 und einer 4GB-Karte während weniger Wochen:

  • Beim Umschalten zwischen Karten (CN 2008 bzw. Topo D V2) war plötzlich nur noch die Basemap da, obwohl mir andere Karten im entsprechenden Menü als eingeschaltet gemeldet wurden. Ausschalten und Wiedereinschalten half.

  • Das Gerät blieb einfach "stehen". Hier half nur noch längeres Drücken des Einschaltknopfes, nach dem Loslassen blendet der Bildschirm langsam weg und nach dem Wiedereinschalten schien alles wieder normal zu sein.

Davor war mit V3.(<90) und einer 2G-Karte monatelang nichts, woran ich mich jetzt erinnere.

:???:
Thomas
 
OP
D

die_happys

Geonewbie
Hi,

werde noch ein paar Tests machen und mal schauen ob das einfach Zufall war. Ein Navi der nicht mehr navigiert ist jedenfalls akut suboptimal. Wäre dann wohl ein Fall für Garmin-Support!


cheers
Jörg
 

Nicole

Geocacher
Hänger beim Routing habe ich auch hin und wieder (FW <3.90). Entweder friert er ein oder sagt auf einmal "routing error" etc. Im Normalfall hilft Aus- und wieder Einschalten.
 

MacDefender

Geocacher
Habe diese Probleme auch seit dem letzten Firmware-Update (leider immernoch die aktuelle FW da Garmin hier anscheinend nicht nachbessert :-( )

Mein 60CSx hängt sich jetzt jedesmal auf wenn er die benötigten 4 Sats gefunden hat. Man sieht gerade noch wie der 4. Balken kommt und aus ist es. Dabei ist dann auch jedesmal die Trackaufzeichnung gleich wieder deaktiviert etc. Leider gibt es auch keine Möglichkeit bei Garmin die letzte FW wieder runterzuladen da diese einwandfrei funktionierte. Ich habe diese Probleme sowohl mit der alten 1GB Karte und OSM Karte wie auch mit der neuen 4GB Karte. Da es vor dem FW-Update nie einen Crash gab kann ich das bei mir ganz klar auf das FW-Update zurückzuführen. Wenn es daber erstmal einen Fix hat und die erste Minute überstanden hat läuft es aber stabil durch bisher.
 

Largosss

Geocacher
Mit der FW 3.90 auf meinem 60Cx hatte ich beim Routing auch mehrere Abstürze. Allerdings liegt meine Topo über der CN. Ich war mir nicht sicher, ob es daran liegt oder an der FW. Habe zurück auf 3.70 gewechselt und nun hab ich keine Abstürze mehr. ;)

Allerdings braucht mein GPS teilweise 10-20s nach dem Einschalten, bis auf der Kartenseite etwas auftaucht. Das war meiner Meinung nach früher auch nicht.... Oder? :???:

Gruß
Lars
 
Oben