• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon - Suche nach Caches an anderer Position

Bunsenbrenner

Geocacher
Hallo,

habe seit gestern ein Oregon. Für günstige 199,- bei Amazon geschossen. Ich habe mich so langsam durch die neuen Menüs gearbeitet, als langjähriger Etrex-Benutzer gar nicht so einfach.

Ich hätte mal eine Frage zur Cachesuche an einem anderen Ort.

Mal angenommen, ich befinde mich derzeit an Ort A und möchte gerne an Ort B (z.B. Nachbarort) nach Caches suchen. Hierzu gehe ich beim Etrex ja einfach im Wegpunkt- oder Cachemenü in dessen Untermenü und wähle "Ausgangspunkt ändern". Dann verschiebe ich den Pfeil in der Karte von Ort A nach Ort B und alle Caches in der Nähe von Ort B werden gefunden.

Wie geht das denn beim Oregon, wenn es überhaupt geht...?

Danke!
 

Sechs Oecher

Geocacher
Hallo Bunsenbrenner,

hast Du das Gerät schon zur Hand?

Lutz´ Posting ist entweder sehr unfreundlich, oder ein Hinweis darauf, daß es beim Oregon genau so oder sehr ähnlich geht wie beim etrex.
Magst Du es hier posten, was Deine Versuche ergeben haben?
 

geogpx

Geocacher
Das hat mich jetzt selber interessiert, darum hab ich's mal schnell ausprobiert. ;)
Man geht vom Hauptmenu ins Geocaches-Menu, dort ist unten auf der Seite neben dem X eine Zielscheibe. Diese angeklickt hat man mehrere Auswahlmöglichkeiten z.B. ...einen Kartenpunkt. Diesen angeklickt kommt man auf die Karte und kann dort z.B. den Nachbarort auswählen. Dann auf "Verwenden" (oder so ähnlich(german-user.gtt)) klicken und man kommt wieder ins Geocaches-Menu. Jetzt zeigt die Geocaches-Suche die Geocaches vom gewählten Ort aus.
 
OP
Bunsenbrenner

Bunsenbrenner

Geocacher
Hi,

meine Frage war schon ernst gemeint. Ich habe zuvor auch stundenlang hin- und her probiert und weder in der Anleitung noch im Netz eine Antwort gefunden. Wegpunkte und POIs an einem anderen Ort zu finden war und ist ja kein Problem, aber eben keine Caches.

Nachdem ich gestern abend weitere Stunden vergeblich versucht habe, das Problem zu lösen, bin ich im Internet zufällig auf einen Eintrag in der Oregon-Wiki gestoßen. Und da habe ich den entscheidenen Hinweis gefunden.

Mein Oregon hat derzeit einen Firmwarestand von 2.85 Beta. Die Funktion "Added 'search near' option to Geocaches search" wurde wohl erst der 2.95 Beta hinzugefügt. Also hat niemand, der eine Firmwareversion unter 2.95 Beta benutzt, die Cachesuche an anderem Ort zur Verfügung. Die "Zielscheibe" neben dem "X" fehlt nämlich gänzlich im Geocaching Menü!!!

Ist zwar schade, aber dann muss ich erst einmal auf diese Funktion verzichten. Ich hatte zuvor zwar schon auf 2.98 geupdatet, aber der GPS-Empfang in schwierigen Situationen war ne Katastrophe. Trotz Masterreset direkt nach dem Update reagierte die Kompassanzeige dermaßen verzögert (20-30 Meter Bewegung nötig) und zudem ist 2 x die Karte eingefroren. Eine weltweite Google-Suche brachte ans Licht, dass es wohl einige User gibt, die mit der 2.98 das Problem haben, komischerweise andere aber nicht.

Ein Downgrade auf 2.60 hat das Problem sofort wieder behoben. Die letzte uneingeschränkt funktionierende und stabile Firmware ist laut Wiki die 2.85 Beta (identisch zur 2.90 Final, die es aber nicht im Download gibt). Auch hier konnte ich kein Einfrieren feststellen, ebenso reagiert die Kompass- und Kartenanzeige auf Kursänderung fast so zackig wie bei meinem Legend HCX (...aber auch nur fast...)

Alle Versionen höher 2.85 Beta werden nur mit Einschränkungen oder gar nicht empfohlen. Da sich die Einschränkungen (außer Version 2.93 Beta) aber auch hier immer wieder auf verschlechterten Empfang beziehen, werde ich die nächsten Tage erst mal mit meiner 2.85 testen und nix mehr up- oder downgraden.

Was habe ich davon, mehr Features zu haben, aber der eigentliche Sinn des GPS, nämlich zuverlässig zu navigieren, wird mit jeder höheren Version schlechter....

Danke!!!
 
OP
Bunsenbrenner

Bunsenbrenner

Geocacher
DL3BZZ schrieb:
Warum soll es die 2.90 nicht geben?
Schon mal mit dem Webupdater versucht?

Letzte finale Version ist die 2.80, die man mittels Webupdater aufspielen kann. Version 2.90 gibt es nur auf ganz neu produzierten Geräte und wird nirgends zum Download angeboten.

Warum das so ist, weiß wohl nur der Wind und Garmin...
 

Schnueffler

Geoguru
Bunsenbrenner schrieb:
DL3BZZ schrieb:
Warum soll es die 2.90 nicht geben?
Schon mal mit dem Webupdater versucht?

Letzte finale Version ist die 2.80, die man mittels Webupdater aufspielen kann. Version 2.90 gibt es nur auf ganz neu produzierten Geräte und wird nirgends zum Download angeboten.

Warum das so ist, weiß wohl nur der Wind und Garmin...
Warum sollte es die nicht geben? Anscheinend hast Du nur nicht richtig gesucht: http://garminoregon.wikispaces.com/Versions
 
OP
Bunsenbrenner

Bunsenbrenner

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Anscheinend hast Du nur nicht richtig gesucht: http://garminoregon.wikispaces.com/Versions

Sorry, aber anscheinend hast Du nicht richtig gelesen:

Software 2.90: Not available for download, Garmin provided this release on new units only but it appears to be very similar if not identical to beta 2.85.

oder im Downloadbereich:

2.90: Release only available on new handhelds similar to 2.85/2.86
 
Oben