• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon Beta 2.99 Firmware / nicht zu empfehlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DL3BZZ

Geoguru
Bei Garmin gibt es die neue Beta, was geändert wurde, stand eben noch nicht da (22.06.2009).

Aufgefallen ist dass der Garmin Player Version 2.99, anderes ist mir noch nicht aufgefallen. Kommt bestimmt mit der Zeit ;) .
Dann ist Version 3 wohl net mehr weit.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Edit by Schnueffler:
Threadtitel angepasst.
 
A

Anonymous

Guest
Ja, wie oben zu lesen, ist vor allem die Unterstützung mehrerer IMG-Dateien interessant.
So kann man unterwegs dynamisch einzelne Karten ein und ausschalten, die sich auf einer einzigen Speicherkarte befinden.
Das macht es auch einfacher, eine 4GB-Karte sinnvoll zu füllen.

Ich habe das gerade getestet und die Topo Österreich V2, die Topo Deutschland V3 und die City Navigator NT Europa 2009 zusammen auf eine damit randvoll gefüllte 4GB-Karte gepackt, jeweils einzeln.
Klappt auf Anhieb gut.

Was aber sofort auffällt ist das Abschaltverhalten des Oregon mit V2.99.
Das Display wird nicht richtig gelöscht und zeigt etwa 2 Minuten lang Streifen nach dem Abschalten.
Das irritiert etwas, ist aber nicht wirklich ein Problem.
Es wirkt aber auf den ersten Blick wie ein Absturz des Gerätes.
Dieses Verhalten wird hoffentlich mit V3.00 wieder normalisiert.

Ich hätte mit einer Version 2.99 gar nicht mehr gerechnet.
 

Deepeis

Geocacher
cterres schrieb:
Ich habe das gerade getestet und die Topo Österreich V2, die Topo Deutschland V3 und die City Navigator NT Europa 2009 zusammen auf eine damit randvoll gefüllte 4GB-Karte gepackt, jeweils einzeln.
Klappt auf Anhieb gut.

Hallo,

wie hast Du die einzelnen Karten genannt?

Gruss und Danke

Deepeis
 
OP
DL3BZZ

DL3BZZ

Geoguru
@cterres
Wie? Beim Abschalten Probleme? Nö, bei meinem nicht. Das was du beschreibst ist eigentlich ein Absturz, kein richtiges Abschalten.

Ah, jetzt bei Garmin auch einen Erklärung, was geändert wurde.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
A

Anonymous

Guest
Der Dateiname ist egal, das ist ja die Neuerung. Nur *.img als Endung muss sein.
Ich habe einfach "gmapsupp", "gmapsupp1" und "gmapsupp2" genommen.

Nein, es ist kein Absturz. Bei jedem Abschalten bleibt das Display zum Teil etwas geschwärzt.
Es ist mal mehr, mal weniger. Keine andere Farbe oder Grafik, einfach nur Schwarz.
Es verblasst dann innerhalb von 1-2 Minuten.
 

Deepeis

Geocacher
cterres schrieb:
Nein, es ist kein Absturz. Bei jedem Abschalten bleibt das Display zum Teil etwas geschwärzt.
Es ist mal mehr, mal weniger. Keine andere Farbe oder Grafik, einfach nur Schwarz.
Es verblasst dann innerhalb von 1-2 Minuten.

Kann ich bestätigen!
 

Bunsenbrenner

Geocacher
cterres schrieb:
Der Dateiname ist egal, das ist ja die Neuerung. Nur *.img als Endung muss sein.
Ich habe einfach "gmapsupp", "gmapsupp1" und "gmapsupp2" genommen.

Das ist ja mal ne feine Funktion. Endlich hat das rumgeschleppe mehrerer Speicherkarten ein Ende. Wie werden die anderen img.-Dateien denn ausgewählt? Im Kartenmenü (über Enable und Diable) oder gibts dafür nen neuen Menüpunkt?
 
A

Anonymous

Guest
Ja, wie bisher im Menü.
Es fällt einfach die Beschränkung auf einen genauen Dateinamen weg.
 

Prinz N Rolle

Geonewbie
cterres schrieb:
Bei jedem Abschalten bleibt das Display zum Teil etwas geschwärzt.
Es ist mal mehr, mal weniger. Keine andere Farbe oder Grafik, einfach nur Schwarz.
Es verblasst dann innerhalb von 1-2 Minuten.

Jupp, den Fehler kann ich auch bestätigen, war bei der 2.98 definitiv nicht da. Ist auch reproduzierbar, habe es schon ein paar mal ausprobiert.

Gruß
Prinzenrolle
 

Schnueffler

Geoguru
cterres schrieb:
Nein, es ist kein Absturz. Bei jedem Abschalten bleibt das Display zum Teil etwas geschwärzt.
Es scheint auf den 1. Blick kein Absturz zu sein, da man das Gerät ja bewusst abschaltet. Der FadeOut ist aber ein typisches Zeichen für einen Absturzes. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass es ein Absturz ist, weil irgendwas nicht korrekt beendet wird. Auf jeden Fall sollte Garmin das schnell korrigieren. Sowas nervt wirklich.
 
A

Anonymous

Guest
Da ich mein Testgerät (Oregon 400t) eine ganze Weile nicht mehr benötige,
werde ich das gute Stück mal bei eBay anbieten.
Ich werde dazu Firmware 2.97 installieren, vielleicht doch noch 2.98.

Mit 2.99 müsste ich mir vom Käufer sonst anhören, das Gerät sei defekt
und mit 2.98 wird sicher noch über die mickrige Genauigkeit geklagt, die das Gerät anzeigt.
Aber das ist einfacher zu erklären. ;)

Trotz alledem ist der Oregon mittlerweile ein schönes Gerät geworden.
Den Kompass der 550er Serie konnte ich schon testen, der ist sehr schön geworden.
Allerdings könnte der Oregon allgemein mehr CPU-Power vertragen, eventuell auch einen Co-Prozessor.
Der Bildaufbau der Karten mit aktivierter Schummerung ist je nach Zoom schon sehr langsam.
Wartezeiten von 8-10 Sekunden beim Bildaufbau sind keine Seltenheit mit der Topo D. V3.
Das ist beim 550t nicht ganz so extrem, da dieser mehr RAM verfügbar hat.

Die Zukunft sieht für die Software jedenfalls rosig aus - es geht gut voran.
Für die Hardware wünschte ich mir "mehr Power".
 

s-m-s

Geocacher
Na toll. Ganz großes Kino, Garmin !!!

Habe das Update auf 2.99 installiert und dabei auch den Fehler gehabt, dass beim Ausschalten des Gerätes Striche auf dem Display zu sehen sind. Also wollte ich zurück auf 2.97. Die Oregon200_297Beta.exe gestartet, das Tool hat die Firmware auf´s Oregon geschaufelt, Datenkabel abgesteckt und was passiert beim Einschlaten des Gerätes? Das Garmin-Logo erscheint und danach: Striche auf dem Display...

Frage: Kann ich das Gerät irgendwie selber noch retten ?
 
A

Anonymous

Guest
Mal ne Frage am Rande...
Ich habe die neue FW installiert. Nach dem Ausschalten zeigen sich nun für 10 Sekunden feine, schwarze Striche auf dem Display. Ich denke mal das sind die, die hier bemängelt wurden.
Was ist daran jetzt so schlimm? Hätte ich den Thread nicht gelesen wär mir das nichtmal aufgefallen...
 

Schnueffler

Geoguru
Team Bashira schrieb:
Mal ne Frage am Rande...
Ich habe die neue FW installiert. Nach dem Ausschalten zeigen sich nun für 10 Sekunden feine, schwarze Striche auf dem Display. Ich denke mal das sind die, die hier bemängelt wurden.
Was ist daran jetzt so schlimm? Hätte ich den Thread nicht gelesen wär mir das nichtmal aufgefallen...
Schlimm ist daran nichts. Aber es ist ein Absturz, den Garmin mal wieder bei seinen eigenen Test, die es hoffentlich gemacht hat, nicht gefunden hat, und der erst bei den Kunden auftritt. Im Grunde ist dieser Absturz nicht wirklich schlimm, denn man will das Gerät ja eh ausschalten. Aber ein Absturz wirft kein gutes Licht auf die entsprechenden Programmierer, die diesen Code entwickelt haben.
 
A

Anonymous

Guest
Schnueffler schrieb:
Schlimm ist daran nichts. ... Aber ein Absturz wirft kein gutes Licht auf die entsprechenden Programmierer, die diesen Code entwickelt haben.

Aha ... also kein Grund in Hysterie zu verfallen eine ältere Firmeware einspielen zu müssen?!

Danke! :)
 

RainerSurfer

Geowizard
Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das noch ne Beta kommt. Ein RC ist das auf jeden Fall noch nicht.
Ob die SW-Tester das Oregon nie ausgeschalten haben, das man diesen Fehler nicht bemerkt hat?
 

xtb

Geomaster
Team Bashira schrieb:
Mal ne Frage am Rande...
Ich habe die neue FW installiert. Nach dem Ausschalten zeigen sich nun für 10 Sekunden feine, schwarze Striche auf dem Display. Ich denke mal das sind die, die hier bemängelt wurden.
Was ist daran jetzt so schlimm? Hätte ich den Thread nicht gelesen wär mir das nichtmal aufgefallen...

Naja, ob das schlimm ist kann man so nicht sagen. Ständige Abstürze können die Hardware irgendwann schaffen. Die andere Frage ist, ob und wie lange Strom gesaugt wird ... nach dem "Abschalten". Oder aber es hat gar keine negativen Auswirkungen ... :???:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben