• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS 60 Handbuch (nee...brauch kein deutsches :-) )

guidoz

Geocacher
Hallo,

ich hab ein GPS 60 in der US-Version.
Nun dachte ich mir zwar dass das Handbuch in englisch ist (bei mir soweit kein Problem), aber mir stellen sich da z.Zt. 2 Fragen, die es nicht
ausreichend fuer mich beantwortet (obwohl ich auch die aktuelle Version zusaetzlich runtergeladen habe):

1.) Gibt es die Icons 2D und 3D
Im Handbuch steht, dass sie fuer 2D und 3D Navigation....AHA??
Kann ich mir das so vorstellen, dass bei 2D nur genug SATs fuer eine
Bestimmtung des Ortes und bei 3D auch noch die Meereshohe richtig erkannt wird, da dann mehr SATs empfangbar sind?

2.) hatte ich bei der SAT-Page auch den Buchstaben "D" angeschrieben an SATs bzw. deren Empfangsbalken.
Heisst dass evtl., dass die per DGPS korregiert wurden oder hat da etwa schon EGNOS die Finger im Spiel?

Ich kann mir ja noch vorstellen, dass es evtl. Neuigkeiten der neuen Firmware V2.30 sind, die scheinbar neuer ist als das Handbuch (trotz Download).

Ist es normal, dass es erst neue Firmware gibt und dann ein neues Handbuch.

Wie gesagt in Englisch ist es prima fuer mich, da dann meist auch die Begriffe fuer mich besser passen, als wenn es eingedeutscht wird :)

Gruesse
Guido.
 

Starglider

Geoguru
guidoz schrieb:
1.) Gibt es die Icons 2D und 3D
Im Handbuch steht, dass sie fuer 2D und 3D Navigation....AHA??
Kann ich mir das so vorstellen, dass bei 2D nur genug SATs fuer eine
Bestimmtung des Ortes und bei 3D auch noch die Meereshohe richtig erkannt wird, da dann mehr SATs empfangbar sind?
Korrekt.
guidoz schrieb:
2.) hatte ich bei der SAT-Page auch den Buchstaben "D" angeschrieben an SATs bzw. deren Empfangsbalken.
Heisst dass evtl., dass die per DGPS korregiert wurden oder hat da etwa schon EGNOS die Finger im Spiel?
Ja, die Ds zeigen an, dass für die betreffenden Satelliten per EGNOS oder WAAS Korrektursignale empfangen und ausgewertet werden.

guidoz schrieb:
Ich kann mir ja noch vorstellen, dass es evtl. Neuigkeiten der neuen Firmware V2.30 sind, die scheinbar neuer ist als das Handbuch (trotz Download).

Ist es normal, dass es erst neue Firmware gibt und dann ein neues Handbuch.
Bei Garmin ist das üblich. Während man mit Firmware-Updates zeitweilig im 2-Monats-Rhytmus beglückt wird scheint es die Firma mit dem Anpassen der Handbücher nicht ganz so eilig zu haben.

Umgekehrt fände ich es aber schlimmer :wink:
 
Oben