• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kartenübertragung beim Nüvi 200

Rainer

Geocacher
Hallo, ich möchte auf meinem Nüvi einen größeren Kartenbereich von Deutschland übertragen. Eingelegt habe ich eine 1 GB Speicherkarte. Dennoch bekomme ich beim Übertragen die Meldung, Speicherplatz voll, obwohl die ausgewählten Kacheln bei weiten nicht so groß sind. Ich glaube, die Speicherkarte wird gar nicht erkannt. Dann ist mir aufgefallen, wenn ich weniger Kacheln übertrage, werden bereits auf dem Nüvi befindliche Kacheln nicht überschrieben. Ich dachte, diese werden bei jeder Übertragung immer mit überschrieben. Woran liegt das? Was mache ich falsch?

Grüße,

Rainer
 

huzzel

Geowizard
Beim Übertragen eines neuen Kartensatzes wird der alte überschrieben.

Alternativ würde ich mal die SD-Karte in einen Kartenleser stecken und die Karte Auf den Kartenleser übertragen und dann die SD-Karte ins Nüvi stecken.
 

kukus

Geowizard
Hatte ich auch schon mehrmals beim Überspielen auf SD-Karte (im Kartenlesegerät). Scheint ein Mapsource-Problem zu sein.
Beim x. Mal Programm neu starten funktioniert es dann irgendwann. :???:
 
OP
R

Rainer

Geocacher
Ich habe jetzt schon mehrmals einzelne Kacheln auf mein Nüvi übertragen. Ich habe dort jetzt regelrecht ein Flickerlteppich, da nichts überschrieben wurde. Ich habe die neuen Kacheln mit dem neuen Typ-File aufgespielt. Die alten Karten auf dem Nüvi, die bisher anders ausgesehen haben, da original Typ, erscheinen jetzt anders. Werden also durch den neuen Typ abgewandelt. Genau so also wie in Mapsource. Da nichts überschrieben wird, sinkt die Speicherkapazität des Nüvi erheblich. Ich müsste aber noch weitere Kacheln aufspielen, dass Nüvi ist aber jetzt komplett voll. Ich bekomme jetzt nicht einmal mehr eine einzelne Kachel drauf. Wenn ich die SD-Karte rausnehme, wird die gleiche Speicherkapazität angezeigt. Anscheinend wird die SD-Karte gar nicht mehr erkannt. Ich werde es jetzt mal so wie von kukus beschrieben versuchen. Vielleicht klappt es irgendwann einmal. Scheint etwas ungewöhnlich zu sein, dass ganze.
 
OP
R

Rainer

Geocacher
Nach mehrmaligen Nüvi an- und abklemmen und Mapsource startens sind jetzt plötzlich wieder die Originalen Typ-Karten, die ja nicht überspielt wurden, sichtbar. Diese Karten waren vor wenigen Minuten noch anders, bedingt durch das geänderte Typ. Habe aber keine Karten übertragen können, da ja immer die Meldung "Speicher voll" kommt. Die SD-Karte wird aber noch immer nicht erkannt.
 

Doktor

Geocacher
Hallo und erstmal ein frohes neues Jahr!
Ich hole das hier mal hoch, da ich anscheinend das gleich Problem habe.
Meiner Meinung nach mache ich zwar alles richtig, also downloaden, entpacken und auf 1GB SD-Karte ueberspielen, aber die Karte wird beim Nüvi 200 nicht erkannt.
Nun vermute ich auch das die SD-Karte mit 1GB zu groß fuer das Nüvi ist, obwohl nur um die 485MB drauf gespeichert sind an Kartenmaterial.
Hat jemand das gleiche Problem und weiß Abhilfe?

Danke! :)
 

Doktor

Geocacher
Tschuldigung, ich hatte es erst bei OSM geschrieben und spaeter festgestellt das es dort unpassend ist, darum hier nochmal.
Da an anderer Stelle schon darauf geantwortet wurde wollte/konnte ich meinen Beitrag nicht mehr loeschen, sorry. :gott:
Ich hab halt erst getippt und dann gedacht. ;)
Aber Danke fuer den Link! :D
 

Spidermil

Geocacher
Hallo da draussen!

Hab bis vor kurzem noch mit dem Nüvi205 gecacht und hatte auch eine OSM Karte verwendet auf meiner 2GB Karte.
Lese hier immer mal wieder dass es oft mit der Formatierung zu tun hat (empfohlen FAT 32).
 

Doktor

Geocacher
Habe mittlerweile festgestellt das auf dem Geraet FAT formatiert ist und auf der Karte FAT32.
Koennte das der Fehler sein?
 

Spidermil

Geocacher
Doktor schrieb:
Habe mittlerweile festgestellt das auf dem Geraet FAT formatiert ist und auf der Karte FAT32.
Koennte das der Fehler sein?

Kann ich dir nicht sagen aber am Garät würde ich auf keinen Fall rumformatieren und die FAT 32 für die Speicherkarte müssten auch passen. Jetzt weiß ich leider nicht aussm Kopp welcher Unterschied bei den Geräten ist 200er und 205er, vielleicht liegts daran.
 
Oben