• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Backup beim Garmin Oregon 300 erstellen

bastelfix

Geocacher
Hallo und guten Morgen,
ich beabsichtige mir in Kürze ein Oregon 300 zu kaufen.
So habe ich bei meiner voraus gegangen Information im Internet immer wieder gelesen, auch hier, zuallererst unbedingt ein Backup des internen Speichers zu erstellen bevor das Oregon so richtig benutzt wird.
Gut, nur wie geht das vonstatten?
Garmin per USB an den Mac anschließen und dann ...?
Benötige ich dazu eine Software?
Oder nur Dateien auf die Festplatte kopieren, gibt es da eventuell auch versteckte?
Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden.
Die "alten Hasen" mögen jetzt schmunzeln ...

Nun noch eine Frage zu Display-Schutzfolien für die Oregons.
Gibt es da etwas besonders empfehlenswertes?

Danke vorab
Bastelfix
 

DL3BZZ

Geoguru
Moin Bastelfix,

einfach den Oregon an Rechner mit USB, Daten dann auf ihn rauf kopieren, ferdich.

Zu Folien findest du hier im Forumteil genug, einfach mal die Suche nutzen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
A

Anonymous

Guest
bastelfix schrieb:
Nun noch eine Frage zu Display-Schutzfolien für die Oregons.
Gibt es da etwas besonders empfehlenswertes?

Die gleiche Frage hatte ich auch vor ein paar Tagen, als mein Oregon kam.
Mir wurde die Vikuiti ARMR200 von 3M empfohlen.
Ist recht teuer, aber ihr Geld in jedem Fall wert!

LG
Ronni
 
OP
bastelfix

bastelfix

Geocacher
Danke erst einmal,
das klingt ja nun wirklich recht einfach. Ich hoffe es sind auch alle Dateien am Mac sichtbar und es ist nichts besonderes zu beachten. Was/welche Dateien befinden sich im internen Speicher?
Bei den Folien habe ich ein wenig gesucht und bei Pocketnavigation.de einen wie ich fand hilfreichen Artikel gefunden. Dort verglich man neun Displayschutzfolien miteinander.
Gruß
Bastelfix DD2QX
 

DL3BZZ

Geoguru
Auch am Mac kannst du das Gerät anschließen, habe ich ja auch so.
Die ganzen Ordner u. Dateien hier aufzulisten ist mir zu viel, das wirst du schon sehen.

vy 73 de Lutz, DL3BZZ
 
OP
bastelfix

bastelfix

Geocacher
Hallo,
nein nein, kein langes Auflisten notwendig.
Die Ansage Backup Mac/Garmin ist problemlos reicht (Mac ist ja eigentlich immer problemlos, sfg).

Wünsche eine gute Nacht
bastelfix
 
Oben