• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin 60CSx - Serieller Stecker speziell von Garmin?

DD-313

Geocacher
Zusätzlich zur Motorradhalterung von Touratech für das Gerät kann man ein Stromanschlusskabel mit blanken Enden zum Anschluss an die Bordbatterie kaufen, das in den runden, vierpoligen Anschluss des Gerätes paßt.
Dieses läppische Kabel kostet aber unverschämterweise 25,00 Euro plus Versand!

Gibt es diesen runden Stecker nicht einzeln z. Bsp. im Elektronikzubehör zu kaufen bzw. wie nennt sich dieser Stecker oder handelt es sich etwa um ein spezielles "Garmin-Format"?
 

Schnueffler

Geoguru
Es ist ein spezielles Garmin-Format, welches meine Wissens nach nicht genormt ist, und von anderen Herstellern angeboten wird. Aber sei froh: für das etrex H kostet das Datenkabel aktuell 29€; und das war schon mal bedeutend mehr.
 
OP
DD-313

DD-313

Geocacher
TantchensOnkelchen schrieb:
DD-313 schrieb:
Gibt es in Deutschland nicht den Begriff "Wucher"...??? :motz:


Ja, und bedeutet die Ausnutzung einer Notlage.


Was in Deinem Fall nun wirklich nicht zu erkennen ist.

Es geht mir nicht um die wörtliche Bedeutung des Begriffs "Wucher" sondern darum, den unverschämt hohen Preis anzuprangern!
Selbstverständlich kann ich sowohl ohne dieses Kabel als auch mit der überteuerten Bezahlung dieses Zubehörs problemlos weiterleben - Eine Frechheit ist es meiner Ansicht nach dennoch!!!
 
OP
DD-313

DD-313

Geocacher
Die Touratech-Halterung hat übrigens nur ein Loch für einen Stecker an der Stelle des seriellen Steckplatzes. Ein universelles 12-auf-5 Volt Stromkabel mit Mini-USB-Stecker besitzt man doch meist sowieso - Weshalb hat die Halterung wohl hier keine Aussparung für den Stecker? Ist das einfach nur Verkaufstaktik oder hat das auch einen Sinn (Haltbarkeit o. ä.)???
 

NoPogo

Geomaster
DD-313 schrieb:
Die Touratech-Halterung hat übrigens nur ein Loch für einen Stecker an der Stelle des seriellen Steckplatzes. Ein universelles 12-auf-5 Volt Stromkabel mit Mini-USB-Stecker besitzt man doch meist sowieso - Weshalb hat die Halterung wohl hier keine Aussparung für den Stecker? Ist das einfach nur Verkaufstaktik oder hat das auch einen Sinn (Haltbarkeit o. ä.)???

Hier vermute ich:

- die Haltbarkeit des Steckers gegenüber dem Mini-USB

Und ich weiss:

- die älteren Geräte 60 / 60C / 60CS konnten NICHT über USB mit Spannung versorgt werden, sondern nur über den runden Stecker.

(EDIT: sie können es natürlich weiterhin nicht....)
 
Oben