• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nordreferenz Oregon

melvin94

Geocacher
Hab mir in lauter Vorfreunde auf mein Oregon 300 schonmal die Bedienungsanleitung verschlungen , sie ist mir dann bei der Nordreferenz stecken geblieben: :schockiert: Da stand ja gar nicht von der WAHREN Nordreferenz, sondern nur die Einstellungsmöglichkeiten Magnetisch, Gitter und Rechtsweisend... Was muss ich denn da jetzt nehmen????

Danke für die Hilfe schon im Voraus :D
 

Schnueffler

Geoguru
Könntest Du diese Aussage bitte mal begründen? In meinem GPs ist dort magnetisch eingestllt. Und wenn dann jemand nur einfach ein Wort nennt, kann doch niemand damit etwas anfangen.
 

UncleOwen

Geocacher
Rechtweisende Nordreferenz ist ein anderes Wort für wahre Nordreferenz und genau danach war gefragt. Siehe z.B. http://kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu.htm
 
A

Anonymous

Guest
Hier in Mitteleuropa wirst Du allerdings zwischen den beiden Polen auf dem Kompass keinen Unterschied wahrnehmen.
Die Abweichung in Deutschland beträgt etwas unter 1° und die Genauigkeit des elektronischen Kompass liegt bei ca. 1-2°.
Je weiter nördlich Du dich bewegst, desto mehr weichen Nordpol und magnetischer Nordpol ab, aber da musst Du schon nach Skandinavien um auf dem Gerät einen Unterschied zu erkennen.

Es ist also im Grunde "schnurzpiepegal". :D
 
Oben