• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Oregon Halterung fürs Cachemoped?

moenk

Administrator
Teammitglied
Wo mein 60er kaputt ist und ich mir ein Oregano bestellt hab: Wie macht man das wohl am besten am Moped fest? Ich wollt das was von Touratech bestellen und war in der Bucht mal gucken, aber da scheints noch gar nichts passendes zu geben. So eine Tasche mit Fenster vorne und mit Magnet auf dem Tank würde mir auch gefallen, kennt da jemand was?
 

BlueGerbil

Geowizard
Die Garmin-Marinehalterung taugt nix - liegt vor mir, das ist ein endloses Gefummel.

Ich werde mir wohl die Halterung von Ram Mount holen, die sieht so aus:

oregonhalter.jpg


Touratech hat auch schon was, habe ich in Bad Kissingen auf der Messe gesehen:

17-1035-a.jpg
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
So sah das mit dem 60er aus:
http://www.nwct.de/uploads/aufmacher.jpg
Das ist der Saugnapfhalter, mit einem halben Dutzend Kabelbinder gut fixiert.
Der Halter an sich war ja auch überzeugend! Das Touratechding warte ich denn mal ab.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Die gibts schon zu bestellen.
http://www.touratech-nord.de/gps/start.php?d_01_065_0008_0_Lenkerhalterung_Garmin_Oregon_Motorrad1768.php
Hab ich grad mal gemacht, blogge dann wenns dran ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin Moenk,
an meiner Tenere klammert sich mein 60'er an eine Ram Mount Halterung.

Der Vorteil ist die Einstellbarkeit in vielen Winkeln und die Vielzahl an Zubehör ( fürs Spiegelgewinde, Kamerahalterungen etc., etc. )

Aaaaber, ich habe schon die zweite Schale, die erste ist gebrochen und eine neue kosten ca. 20€. Da die Konstruktion für das Oregon dem selben Prinzip unterliegt, würde ich lieber in die Tasche greifen und der Feinmechanik aus Villingen / Schwenningen vertrauen.

Wer billig kauft, kauft doppelt.

Der Zyklotrop

( fast jeder Cache ist ein Drive In )
 

Team_Vayu

Geocacher
Hallo,
ich habe seit kurzem die RAM-mount-Halterung und bin bisher sehr zufrieden damit; sehr flexibel einzustellen, ein- und ausklinken geht ganz fix. Bei ebay gibts das Ganze für 40 Euronen, was gegenüber der Touratech doch deutlich günstiger ist.

Wofür ich noch keine Lösung habe ist die Frage der Stromversorgung des Oregon auf dem Moped. Hat hier jemand einen guten/günstigen Vorschlag?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Beim Moped krieg ich für den Preis kaum irgendein andres Teil, das muss dann schon sein. Und so ein solides Halterchen macht sicher was her, zumal farblich auch zum Stabilisator am Lenker passen dürfte. Wenns da ist mach ich was dazu. Blog, Foto, Film, irgendsowas.
 

RSG

Geowizard
Mit dem 60CSx habe ich ohne Probleme die einfache Fahrradbefestigung auf meiner Transe benutzt, bei dem Oregon bin ich noch etwas ratlos, die Befestigung mit den Kabelbindern scheint mir doch etwas wackelig, vielleicht kann man den Sockel von der 60er Befestigung etwas pimpen, mal sehen.
 

Anhänge

  • P8070111_Bildgröße ändern.JPG
    P8070111_Bildgröße ändern.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 2.126
  • P8070112_Bildgröße ändern.JPG
    P8070112_Bildgröße ändern.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 2.120

RSG

Geowizard
Team_Vayu schrieb:
Hallo,
ich habe seit kurzem die RAM-mount-Halterung und bin bisher sehr zufrieden damit; sehr flexibel einzustellen, ein- und ausklinken geht ganz fix. Bei ebay gibts das Ganze für 40 Euronen, was gegenüber der Touratech doch deutlich günstiger ist.

Wofür ich noch keine Lösung habe ist die Frage der Stromversorgung des Oregon auf dem Moped. Hat hier jemand einen guten/günstigen Vorschlag?

Ich habe mir an der Transe eine Steckdose einbauen lassen und verwende von Hama das kabel für den Zigarettenanzünder.
 

Woodcrawlers

Geocacher
Hi,

da muss ich später wenn ich daheim bin ja mal ein Foto machen :) Hab bei mir am Moped auch die Halterung (nur die Halteschale) von RAM Mount für das Oregon dran...mit einem selbstgebauten Unterbau für die Befestigung am Motorrad...wobei die fertigen Kompletthalter mit Arm von Ram Mount auch nicht wirklich schlecht sind...dazu noch eine Buchse hinters Windschild und schon läuft das Ding mit externer Spannung ;)

Positiv ist, dass des fast unmöglich ist, dass das Gerät aus der Halterung springt, dazu kommt noch, dass durch die Rolle an der Schale oben bisher noch keine Kratzspuren am Gerät hinterlassen wurden wie es mit einem festen Rastbügel passieren würde. Die Touratech finde ich viel zu klobig und viel zu überteuert...wenn man nicht grad in die Wüste will sollte die Ram auch haushoch reichen.

Gruß
Björn
 

choosyg

Geocacher
Moin moin,

ich hab die Garmin Fahrradhalterung mit Kabelbindern auf ner alten Ram Mount Platte fixiert. hat mich 9 Euronen gekostet, ist in alle Richtungen wunderbar einstellbar und hält bestens.


(die Platte smmt Kugelkopf für den Lenker war noch vom Zumo über)
Für Strom hab ich mir nen Zigarettenanzünder-USB-Stecker gekauft und die Elektronik in eine kleine Plastikbox verfrachtet. Wenn ich Strom brauch kommt die Box unter die Sitzbank (da bleibt se schön trocken) und ein USB-Kabel wird zum Lenker verlegt. Hat sich in den Alpen auch bei strömenden Regen wunderbar bewährt...)
 

HolyMoly

Geocacher
Also ich bin auch gerade schwer am überlegen .... es soll ein neues Navi her ... und es soll auf dem Moped genauso gut funktionieren. Momentan habe ich das Magellan Merdien Color ... keine echte Strassennavigation, man fährt einfach einem Track nach. Dank GPSRoute mit winzigen Abbiegehinweise als WPT-Namen. Sichere Navigation ist was anderes.

Zur Auswahl stehen das 60CSX oder das Oregon 300. Eigentlich tendiere ich zum Oregon, einfach wegen der neueren Technik, mehr Features, Geocaching, etc.
Was ich auch gut finde, dass man die mehrere Karten draufladen kann und diese, je nach Bedarf, zu- und abschalten kann. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Das einzige was gegen das Oregon spricht ist die schlechte Ablesbarkeit und da kommt das 60er ins Spiel. Keine Frage, das Display beim 60er ist eindeutig besser ablesbar ... aber wie ist das beim Moped fahren? Hat mir da jemand Erfahrungswerte? Ist das Oregon wirklich so schlecht? Fast nicht ablesbar während der Fahrt? Oder ist das gar nicht so schlimm. Diese Frage quält mich, da mir niemand einen wirklichen Erfahrungsbericht liefern kann.

Da ich sowieso eine externe Stromversorgung plane, macht mir die Akkulaufzeit momentan keine Sorgen. Hintergrundbeleuchtung kann also an bleiben .. zu Not.

Das Magellan liegt in einer RamMount-Halterung. Ich bräuchte also nur noch die Halteschale für das Oregon (oder 60er) für knapp 11 USD.

Wäre toll, wenn mir jemand bei meiner Entscheidung helfen könnte.

Vorab schon mal viiieeelen Dank.
HolyMoly
 

choosyg

Geocacher
Ich war grad ne Woche auf Alpentour mit Mopped und Oregon, die Ablesbarkeit war perfekt. Die Sonneneinstrahlung verbessert die Ablesbarkeit auch noch. Den 60CSX hatte ich vorher auch schoon am Mopped und das Display war für mein empfinden nicht besser ablesbar.
 

BlueGerbil

Geowizard
HolyMoly schrieb:
Zur Auswahl stehen das 60CSX oder das Oregon 300. Eigentlich tendiere ich zum Oregon, einfach wegen der neueren Technik, mehr Features, Geocaching, etc.
Was ich auch gut finde, dass man die mehrere Karten draufladen kann und diese, je nach Bedarf, zu- und abschalten kann. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Das zümo 660 hast Du Dir schon angeschaut?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Nun ist die Touratech bei mir an der Kawa angeschraubt. Macht ganz guten Eindruck, morgen weiß ich mehr.
 

HolyMoly

Geocacher
choosyg schrieb:
Ich war grad ne Woche auf Alpentour mit Mopped und Oregon, die Ablesbarkeit war perfekt. Die Sonneneinstrahlung verbessert die Ablesbarkeit auch noch. Den 60CSX hatte ich vorher auch schoon am Mopped und das Display war für mein empfinden nicht besser ablesbar.

Hattest Du externe Stromversorgung? Wie die Hintergrundbeleuchtung? Schummerung an oder aus? Fragen über Fragen?

Ich hab die CityNav NT und die Topo DE noch vom etrex und eine Lizenz jeweils frei. Karten sind also vorhanden.

BlueGerbil schrieb:
Das zümo 660 hast Du Dir schon angeschaut?

Das Zumo 660 ist schon ein geniales Teil, aber zu teuer und viel zu viel Funktionen die ich nicht benötige und zu wenig von denen die ich gerne haben möchte. Ich setze das Gerät natürlich auch beim Wandern, Radfahren und vor allem zum Geocachen ein. Trotzdem Danke für den Tipp.

Zur Auswahl stehen eigentlich nur das Oregon oder das 60 CSx (das etrex Vista hab ich schon) und es geht mir wirklich auch hauptsächlich um die Ablesbarkeit beim Motorrad fahren. Mein Magellan ist mit Sicherheit auch nicht der Brüller und wenn das mit dem Oregon also akzeptabel ist, dann tendiere ich schon zum Oregon.

moenk schrieb:
Nun ist die Touratech bei mir an der Kawa angeschraubt. Macht ganz guten Eindruck, morgen weiß ich mehr.
Ich warte mit Spannung ;-)
 

choosyg

Geocacher
HolyMoly schrieb:
choosyg schrieb:
Hattest Du externe Stromversorgung? Wie die Hintergrundbeleuchtung? Schummerung an oder aus? Fragen über Fragen?

Ich hab die CityNav NT und die Topo DE noch vom etrex und eine Lizenz jeweils frei. Karten sind also vorhanden.

Wie weiter oben beschrieben hab ich nen USB Kabel mit Strom Adapter unter der Sitzbank.
Gab keinerlei Kontaktprobleme :) Schummerung hab ich im Profil fürs Motorrad aus,
bei Cache Profil glaub ich an. Ich hatte vorher den Zumo 550, die bessere Ablesbarkeit ist im Sonnenlicht dahin, da liest er sich genauso ab wie der Oregon. Nachts blenden die hellen Displays nur... Das Display vom Oregon ist super. Man muss die Beleuchtung eben beim Motorrad auf immer an und höchste Stufe stellen dann gibts keine Probleme. Zumal man mit meiner Ram Mount platte den Blickwinkel sehr gut einstellen kann.

Zum Wandern und Cachen ist der Zumo für mich nicht geeignet, viel zu klobig und ne miese Akkulaufzeit. Als Ersatzakkus gehen nichtmal Mignons. Ich hatte ihn ein Jahr zwischen einem 60 CSx und dem Oregon 300. Mein persönliches Fazit: Der Oregon ist mit Abstand der besten von den 3en.

Wer nur mopped fahren will oder nur extrem cachen will möchte vielleicht lieber den zumo(Motorrad funktionen) oder den 60CSx(Robustheit insbesondere vom Display)
Mir fehlt beim 60 CSx aber der Touchscreen für eine brauchbare Adresseingabe und spontan Tourenplanung am Gerät. Zum Zumo hatte ich ja schon was geschrieben.
 

Sierra

Geocacher
Gugst du hier !!
Oregon 300 und 400 kompatibel.Ich rate dazu, noch die Stromversorgung von Touratech mitzubestellen. Garantiert Funktionssicherheit.

Ich finds wesentlich besser, als mein TomTomRider, zumal das Oregon auch noch Tracks aufzeichnet.

:roll:
 

Anhänge

  • IMG_5989klein.jpg
    IMG_5989klein.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 1.083

HolyMoly

Geocacher
Die Entscheidung geht immer mehr in Richtung Oregon, da dieses wohl wirklich beim Fahren gut ablesbar ist und somit im allgemeinen einfach mehr bietet als das 60er. Eine echt schlechte Ablesbarkeit wäre eine Entscheidung gegen das Oregon gewesen. Dank choosyg wurden diese Bedenken nun mehr und mehr abgebaut.

Nun geht es also auch darum, eine gute Halterung zu finden. Mein altes Magellan hatte ich mit einer RamMount befestigt. Somit bräuchte ich also nur noch die Halteschale ... Touratech (falls mit den RamMount-Halterungen kompatibel) oder die RamMount-Halteschale???

@Sierra: Das sieht ja nicht schlecht aus.
1. Kann man da hinten eine RamMount-Platte anschrauben?

@choosyg : Du hast ja die RamMount (RAM-HOL-GA31U).
1. Ist die Stabil genug? Ich meine, hält das Oregon während der Fahrt? Vibrationen (ich hab nen 2-Zylinder) etc.
2. Wo hast Du die gekauft? Ich hab die bei SkyFox gefunden.
3. Welches Stromkabel hast Du? Das Original oder Selfmade?
 
Oben