• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Übertragen von Karten...

rossi.63

Geonewbie
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich auf meinen Oregon 300 (Firmware 3.01) von MapSource Karten übertragen will, kommt folgende Meldung:

Die Größe des Kartensatzes beträgt ca. 151,6 MB, am Zielort sind jedoch nur 3573,1 MB verfügbar.
Wählen Sie weniger Karten aus, und versuchen Sie es erneut.

oder beim übertragen aufs Gerät:
Die Größe des Kartensatzes beträgt ca. 151,6 MB, am Zielort sind jedoch nur 712,5 MB verfügbar.
Wählen Sie weniger Karten aus, und versuchen Sie es erneut.

Das kann doch nicht sein, oder mehr Speicherplatz vorhanden aus für die Karten gefordert????
Ich möchte von jedem Kartensatz eine .img machen. (Topo Schweiz, Topo Ö, Topo FR, Topo D und City Navigator.) 2 Kartensätze haben funktioniert zum übertragen. Ich habe eine übertragen, diese umbenannt in "Toposchweiz.img" und die nächste drauf, umbenannt und wollte die dritte draufmachen und dann kam obige Meldung

Ich möchte am Samstag in Urlaub fahren und bekomme nicht alle Karten drauf, obwohl genügend Speicherplatz vorhanden ist.

Grüße aus Neuwied
 

RainerSurfer

Geowizard
Das ist ne defekte Kachel bei der Topo Österreich V1.0. Laß mal die Kacehel Großvenediger weg. Wo hast du nur so ne alte Topo her, die wird doch schon ewig nicht mehr verkafut :???:
 

Schnueffler

Geoguru
Es kann aber auch daran liegen, dass auf der lokalen Partition C nicht mehr ausreichend Platz vorhanden ist, um den Kartensatz loakl zwischenzuspeichern. Prüfe bitte auch, ob auf C noch ausreichend Platz (etwa der doppelte Platz der Kartengröße) vorhanden ist, und gib zur Not etwas Platz frei.
 

Geo-Johnny

Geowizard
RainerSurfer schrieb:
Das ist ne defekte Kachel bei der Topo Österreich V1.0. Laß mal die Kacehel Großvenediger weg. Wo hast du nur so ne alte Topo her, die wird doch schon ewig nicht mehr verkafut :???:
Yepp, genau das ist der Fehler! Die defekte Kachel bei der Topo Österreich v1.0 heißt: "Neuhaus am Großvenediger" - einfach nicht für den Export markieren und es klappt, oder gleich auf die Topo Österreich v2 umsteigen. ;)
 
OP
R

rossi.63

Geonewbie
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es liegt wirklich an der einen Kachel Großvenediger.

jetzt klappt´s.

Thx
 

Kappler

Geowizard
Hallo Garmin-Experten,

ich nutze MapSource 6.15.4 und möchte einige Kartenkacheln auf mein Etrex Legend HXC mit 2GB-Karte übertragen.

Zu Beginn der Übertragung erscheint folgende Fehlermeldung, die mich etwas verwirrt:
MapSource.jpg
Kann damit jemand etwas anfangen?
Ich habe schon größere Zusammenstellungen erfolgreich übertragen, nur wenn ich wenige Kacheln übertragen will, scheint dieser Fehler aufzutreten...
 

KarotteE

Geocacher
ich habe ein ähnliches Problem:
ich habe ein Oregon 400t mit OS 3.13B mit einer 4 Gb-Karte.

ich möchte die Topo 3 und die CN Europe NT 2009 auf die 4 Gb-Karte übertragen. Auf der Karte ist ausser einem "Garmin"-Ordner nichts drauf. Wenn ich beide Karten komplett ausgewählt habe und auf das Gerät übertragen möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung:image1.jpg

In den Voreinstellungen habe ich auch die Karte als das zu verwendende Medium eingestellt.

Habt ihr eine Ahnung wie ich das hinbekommen kann?

Danke im voraus!
 

team B-A-M-M

Geocacher
Hast Du eine Möglichkeit Dir die Speicherkarte mal direkt anzugucken. GPS im Massenspeichermodus oder die Speicherkarte in einem Kartenleser?

Micha.
 

KarotteE

Geocacher
GPS im Massenspeichermodus: ich schliesse den Oregon über USB an?

wenn ich dann auf den Filemanager sehe, habe ich genau "4.011.968 k von 4.012.032 k" frei. sollte reichen. ;)
 

team B-A-M-M

Geocacher
KarotteE schrieb:
GPS im Massenspeichermodus: ich schliesse den Oregon über USB an?

wenn ich dann auf den Filemanager sehe, habe ich genau "4.011.968 k von 4.012.032 k" frei. sollte reichen. ;)

Dann würde mir nur noch einfallen die Karte mal neu zu formatieren.

Micha.
 

KarotteE

Geocacher
... also ich hab die Karte gerade mal mit mpg-Files bespielt: da hat deutlich mehr als 1530 kb drauf gepasst. ....

hat das Problem sonst noch jemand?
 

team B-A-M-M

Geocacher
KarotteE schrieb:
... also ich hab die Karte gerade mal mit mpg-Files bespielt: da hat deutlich mehr als 1530 kb drauf gepasst. ....

hat das Problem sonst noch jemand?

Bei mir ist das immer nur aufgetreten wenn ich eine neue Kachelsammlung aufspielen wollte und die Alte noch auf der Speicherkarte war... Aber das ist ja auch klar. Da war der Platz in der Tat nicht mehr da.

Micha
 

LuxorN

Geocacher
bist du dir 100% sicher, dass du versuchst, auf die speicherkarte zu übertragen?
1,5gb lässt auf den internen speicher des 400t schließen...

im dropdown-feld, das vor der übertragung erscheint, solltest du beides auswählen können.
 

KarotteE

Geocacher
... fuer mich sieht es auch so aus, als wenn er da Infos direkt vom Garmin zieht und nicht von der Karte. In MapSource habe ich definitiv die Karte eingestellt. An ein dropdown kurz vor der Installation der Karte kann ich mich nicht erinnern. Mit verkleinerten Maps (<1,5 Gb) schreibt er auch problemlos auf die Karte.
 

LuxorN

Geocacher
KarotteE schrieb:
An ein dropdown kurz vor der Installation der Karte kann ich mich nicht erinnern.
das sollte in dem fenster sein, welches sich in deinem screenshot hinter der fehlermeldung befindet (an gerät senden/geräteeinstellungen).
 

KarotteE

Geocacher
schoenen Dank, dass wir mal drüber gesprochen haben .... das wars!!! :kopfwand:

Ich habe die Einstellung bisher immer nur unter "Voreinstellungen" gemacht! Jetzt schreibt er auf jeden Fall schon mal! Ich gehe jetzt davon aus, dass es auch klappt! Vielen Dank!!!!!! :D
 

alex3000

Geowizard
Ich hab nun auch ein Problem:

GPSmap60cx, aktuelles Mapsource mit Patch für Erzeugung des img auf Harddisk.

Ich habe eine etwa 2,5 GB große img-Datei erzeugt (ca. 1700 Kacheln, TOPO DE 2.0 und MetroGuide), auf HD gesichert und dann anschließend auf die 4GB MicroSD übertragen.

Fazit: Kann keine Karten anzeigen, alle Wegpunkte im GPSr-Speicher sind verschwunden und sobald ich auf Karte einrichten gehe, stürzt mir das Gerät ab. Ich habe dann die img-Datei von der SD gelöscht und schwupps - waren die WPs auch wieder da.

Wer weiß Rat?
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo Alex,

habe gestern eine ca. 3,9GB-Datei (~1900 Kacheln) auf eine Speicherkarte übertragen und diese dann in ein Vista HCX installiert.

Konnte auch zunächst nicht auf die Karte zugreifen. Das Display zeigte eine "leere Fläche" an. Das Gerät schien einzufrieren beim Versuch die Karten aufzurufen.

War schon nahe dran die SD-Karte neu zu formatieren. Habe dann nochmals neu gestartet (Kaltstart per Akkus raus) und das Gerät nach einschalten einige Minuten in Ruhe gelassen. Und siehe: Die Karten waren irgendwann da!

Möglicherweise fummelt das Gerät noch irgenwas, bevor es die Karten anzeigen kann. Vielleicht erstellt das Gerät bei der ersten Installation eines SD-Speichers zunächst einen Index aller vorhandenen Kacheln welcher dann ersteinmal in den internen Gerätespeicher gelegt wird. Oder die Daten der Karte werde zunächst geprüft. So erkläre ich mir das mi der relativ langen Zeit beim Erststart mit einer SD-Karte mit sehr vielen Kacheln.

Pfeifadeggel
 
Oben