• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 300: Speichervorgang beim Anschließen des Datenkabels

krischan82

Geocacher
Moin liebes Forum,

auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich einen Schlag in den Nacken bekomme weil die Frage ja schon 1000x gestellt wurde :eek:ps: Konnte eben nichts zu meinem Problem finden, und deshalb mal hier meine Frage in einem neuen Thread:

Wenn ich das Oregon an den Computer anschließe, zelebriert das Ding erstmal so'ne Speicherzeremonie: "Alle Tracks und Waypoints werden im GPX-Format gespeichert" oder so ähnlich steht dann im Display und dann ist erstmal ein paar Minuten warten angesagt bevor ich via USB drauf zugreifen kann. Ziemlich nervig.

Warum tut es das? (Selbst wenn kein einziger neuer Waypoint gespeichert wurde!)
Wo landet diese Datei und was bringt mir die?
Kann man das evtl. irgendwo abstellen?

Danke schonmal für eure Hilfe
Gruß
krischan82
 

Schnueffler

Geoguru
Wennes ein paar Minuten duert, dann solltest Du mal die Firmware aktualisieren. Denn bei der neuesten Firmware (3.01 Beta) geht das ganz schnell.

Bei Speicher des tracks und der Wegpunkte werden die Daten aus dem internen Speicher in die Datei current.gpx geschrieben. Und das immer, denn im internen Speicher werden nicht nur die Wegpunkte, sondern auch die Tracks gehalten und die ändern sich natürlich, auch wenn Du keinen Wegpunkt anlegst.
 
OP
krischan82

krischan82

Geocacher
Danke für die schnelle Antwort. Das Update war eine gute Idee, jetzt geht's ratzfatz und stört auch nicht mehr. Außerdem haben sich noch ein paar Kleinigkeiten verbessert die mich vorher genervt haben. War wohl mal bitter nötig dieses Update. :roll:

Aber wo landet diese Datei? Den Sinn und Zweck kann ich jetzt ja nachvollziehen, nur kann ich diese Datei nicht finden... (Wahrscheinlich ist nur dieses Nachtschattengewächs mit den roten Früchten Schuld was auch bei der Dosensuche immer nervt :eek:ps: )

Gruß
Krischan
 

DL3BZZ

Geoguru
Nutze mal ein Dateiexplorer, wähle dein Oregon aus.
Wichtig: Datensicherung mal machen, alle Dateien auf die Festplatte o.ä. kopieren.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
krischan82

krischan82

Geocacher
:kopfwand: wie gesagt: "Tomaten usw." :eek:ps:
Danke für eure schnelle und unkomplizierte Hilfe!! ;)

Gruß
Krischan
 
Oben