• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin etrex Legend HCx

TheHoSchi

Geonewbie
Hallo Schatzsucher !

Meine Freundin , Kind und Ich sibd aufs geocachen gestoßen !
Haben uns heute das Garmin eTrex Legend HCx gekauft kommen aber mit der Navigation nicht ganz zu recht ! Mit dem TomTom one gings einfacher. Fand halt nur keine sachen im wald.
Zeig das HCx nur Luftstrecke zum cach an ? Kleine Waldwege sind auf der karte nicht zu erkennen und mit dem Kompass gehts auch net so recht da er irgendwann nach links oder rechts ausbricht obwohl da kein weg liegt.

Haben heute 1 stunde versucht den ersten Cach eines multis zu finden, vergebens ...
Ist das Garmin nicht dafür zu empfhelen ? Oder nur Fehler von uns ?

Bitte um eure Hilfe !

Liebe grüße

TheHoSchi Team Viersen
 

Sechs Oecher

Geocacher
Wenn Ihr keine Karte zugekauft habt, z. B. die Topo Deutschland, habt Ihr nur eine sehr grobe Weltkarte drauf.
Dann gibts keine Waldwege und keine kleineren Straßen.

Die Geräte routen beim Geocaching immer Luftlinie, es sei denn Du hast die City Navigator drauf und hinterlegst damit die Topo.
Wenn Du über Waldwege geroutet werden möchtest, dann solltest Du die Topo v3 kaufen, die hat auf sehr wenigen, ausgesuchten Waldwegen eine Routing-Funktion.
(Meistens ist der Weg den Du gerade brauchst nicht dabei .....)

Ich persönlich finde es aber langweilig, wenn man im Wald nur der Navigationsanweisung hinterherliefe.
Im Auto super, aber für mich gehörts beim Cachen auch dazu, mal selbst den Weg finden zu müssen.

Gönn Dir eine Premium Mitgliedschaft bei geocaching.com für 30$ im Jahr und lad Dir die Caches auf Gerät.

Wie weit warst Du vom ersten Wegpunkt des Multis denn entfernt?

Edit: Typo
 
OP
T

TheHoSchi

Geonewbie
Danke für die schnelle Antwort.

Es waren 65 Meter nur. Aber da der weg den der Kompass anzeigte Über eine Schnellstraße führte und es Weit und breit keine Ampel oder Fußgängerbrücke gab haben WIr die suche Abgebrochen. Evtl haben wir am Strat auch irgendwas falsch berechnet. Werden den Multi nochmal mit nem Kollegen machen der es dann mit dem Blackberry versucht.

Die Karten sind sehr Teuer oder ? Ich mein hätte bei garmin die für 199 euro gesehen.

Ich muss mal sehen das ich ne bessere Karte bekomme. Brauch ja nicht eine wie beim Autonavi wo jede straße angezeigt ist. Nur so grob den Weg zum Ziel.
 

Schnueffler

Geoguru
TheHoSchi schrieb:
Zeig das HCx nur Luftstrecke zum cach an ? Kleine Waldwege sind auf der karte nicht zu erkennen und mit dem Kompass gehts auch net so recht da er irgendwann nach links oder rechts ausbricht obwohl da kein weg liegt.
Klar, der Kompass zeigt immer nur die Luftlinie zum Cache an. Oder hast Du schon mal nen Kompass gesehen, der erst an der KReuzung die richtige Richtung anzeigt, wo Du abbiegen musst?
 

Sechs Oecher

Geocacher
HiPfo schrieb:
Du kannst es ja zunächst mal mit der Openstreetmap probieren, die ist kostenlos. Zu dem Thema gibt es hier ja auch ein eigenes Unterforum.

Genau, die OSM ist stellenweise genau so gut, wie die Topo, anderswo auch weniger, ist halt im Aufbau, vielleicht findest Du ja Gefallen an OSM und hilfst mit. :^^:

Der Preis der Topo stimmt etwa, vielleicht kannst Du eine gebrauchte v2 schießen, das Routing der v3 wird von den Nutzern mehrheitlich kritisch gesehen und das Datenmaterial ist identisch.
Laß Dir aber nichts Illegales andrehen, die Karten sind gesichert.
 

Sechs Oecher

Geocacher
TheHoSchi schrieb:
Ich muss mal sehen das ich ne bessere Karte bekomme. Brauch ja nicht eine wie beim Autonavi wo jede straße angezeigt ist. Nur so grob den Weg zum Ziel.

Es gibt die "Recreational Map of Europe", die liegt zwischen der (Deiner) Basemap und der Topo.
Gibts aber bislang nur auf dem Oregon 400t.
 

HiPfo

Geomaster
Am 31. Juli ist ein Stammtisch in Krefeld. Da sind bestimmt auch Leute, die genau wie ihr das Legend oder das nahezu baugleiche Vista haben und denen ihr alle eure Fragen stellen könnt.
Und die Veranstaltung heißt "1. Stammtisch". Das macht auf mich den Eindruck, als müsstet ihr euch da nicht als "die Neuen" zwischen lauter anderen fühlen, die sich schon ewig kennen.
 

KT2

Geocacher
TheHoSchi schrieb:
Haben heute 1 stunde versucht den ersten Cach eines multis zu finden, vergebens ...
Ist das Garmin nicht dafür zu empfhelen ? Oder nur Fehler von uns ?

Luftlinie ist klar.
Versuch als Newbi erst einen Tradi (T1/D1) und mit dem Gerät umzugehen lernen. Alles andere kommt dann von selbst. ;)
Steigere dich erst von Zeit zu Zeit. Viel Erfolg.
 
A

Anonymous

Guest
Bevor gleich wieder die Erfahrungen abgeklopft werden, und die erste Station eines Multi ist ja im Prinzip
sowas wie ein Tradi wenn es eine Dose gibt, sollte man erst mal untersuchen, ob das Gerät korrekt eingestellt ist.

Häufigster Fehler ist ein falsches Kartendatum.
Da wird gerne mal "Potsdam" oder "German Grid" eingestellt, was auf den ersten Blick für Deutschland passend klingt,
aber für unsere Zwecke und aktuelle Karten braucht man im Gerät die Einstellung "WGS84".
Stimmt das nämlich nicht, liegen die Koordinaten gerne mal hundert oder mehr Meter von der richtigen Stelle entfernt.

Dazu sollte man unbedingt das Handbuch, das Große auf der CD, durchgehen und nachsehen, wo man was umstellt.
Die Grundeinstellungen sind immer etwas komplizierter bei dieser Art Navigationsgeräte.
Aber einmal eingerichtet läuft dann eigentlich alles wie gewünscht.

Such mal mit Google nach "Computerteddy" und "OSM" dann findest Du zur Openstreetmap-Seite dieses Benutzers dort.
Da gibt es dann Karten für dein Garmin-GPS die Du nur noch auf eine Speicherkarte kopieren und ins Gerät schieben musst.
Gerade die Orientierung über Straßen hinweg ist dann einfacher.
Du siehst dann dein Ziel direkt auf der Karte und weisst vorher, ob Du die Straße überqueren musst oder nicht.
 
OP
T

TheHoSchi

Geonewbie
Danke für eure hilfe. Ich werds mal mit der OSM testen :) muss mir aber noch ne größere speicherkarte kaufen ^^ danke :D
 

Sechs Oecher

Geocacher
HiPfo schrieb:
Und die Veranstaltung heißt "1. Stammtisch". Das macht auf mich den Eindruck, als müsstet ihr euch da nicht als "die Neuen" zwischen lauter anderen fühlen, die sich schon ewig kennen.

Könnte auch bedeuten, daß es der 1. Cache-Stammtisch ist, der sich in Krefeld gebildet hat .... somit alles alte Hasen ....

Nichtsdestotrotz rate ich Dir aus verschiedenen Gründen den Besuch eines Treffens an.

In Belgien, nahe der Grenze bei Aachen, findet am letzten Augustwochenende der Klenkes-Event GC1NCBY statt .... eine mittlerweile überregionale Veranstaltung.

Ist nicht weit von Krefeld!
 
Oben