• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Absturz Oregon 400t

eberhard

Geocacher
Habe mit meinem ca. 4 Wochen alten Oregon 400t folgendes Problem:
Nach dem Einschalten lauft es normal bis "loading Waypoints" und bevor das Hauptmenü erscheint wird das Display von, außen beginnend, grau und ist dann aus.
Die Batterien habe ich drei mal gewechselt, daran kann es nicht liegen. Als Firmware habe ich die 3.01. installiert. Damit lief das Gerät aber problemlos.
Hat vielleicht ejmand das selbe Problem gehabt.
Danke und Gruß
Eberhard
 

Schnueffler

Geoguru
Ja was denn jetzt? Läuft es problemlos oder stürzt es ab? Tritt der Fehler auch auf, wenn Du die Speicherkarte raus nimmst? Welche Karten hast Du auf der Speicherkarte und welche im internen Speicher des Gerätes?
 
OP
E

eberhard

Geocacher
Es stürzt ab. Als Speicherkarte habe ich die Orginalkarte von Garmin mit Topo Deutschland v3 im Gerät. Habe die Karte mal raus genommen und siehe da, der Oregon startet wieder.
Gruß
Eberhard
 

Schnueffler

Geoguru
Karte (sofern es nicht die Original-Karte der V3 ist) neu formatieren und den Datensatz neu draufspielen. Dann sollte es wieder klappen.
 

Schnueffler

Geoguru
Versuch mal eine andere Firmware. Wenn der Fehler immer noch auftritt, dann schicke die Karte zurück und lass Dir eine neue geben.
 
OP
E

eberhard

Geocacher
Ich werde an Montag mal beim Lieferanten anrufen. Einfach auf eine neue Karte kopieren geht wohl nicht (Kopierschutz???).
Gruß
Eberhard
 

Schnueffler

Geoguru
eberhard schrieb:
Einfach auf eine neue Karte kopieren geht wohl nicht (Kopierschutz???).
Nein, das geht nicht. bzw dann wird die Karte nicht funktionieren, da die neue µSD ne andere Seriennummer hat und somit nicht funktionieren wird.
 
OP
E

eberhard

Geocacher
Ich könnte ja die Karte erst mal auf dem PC kopieren, die Karte formatieren und das Ganze wieder zurück kopieren. Na ja, alles in allem :motz:
Gruß
Eberhard
 

MadMike

Geocacher
Bei mir hat es (mit einer älteren FW) genügt, die Karte zu entnehmen, einen Neustart durchzuführen und dann die Karte neu einzusetzen. Danach lief es. Ich denke, es handelt sich um ein Erkennungsproblem, das dem Neueinsetzen behoben ist. Probier's mal.
 
OP
E

eberhard

Geocacher
Ich hab die Karte schon ein paar mal raus und wieder rein, nichts ging mit der µSD. Na ja, aber der Oregon geht, wenn auch ohne Topo v3.
Gruß
Eberhard
 

crisz

Geocacher
Hatte das gleiche Problem mit meinem 3 Tage alten Oregon 300, wurde jetzt von Amazon getauscht. Der Fehler ist bei mir aufgetreten nachdem ich die track-back Funktion verwendet hatte und es anschließend wieder einschalten wollte. Habe die 2.90er Firmware drauf. Halte einmal beim einschalten die Einschalttaste gedrückt, ca. 1 Min. dann müsste eine Meldung kommen. Ist ein Software Problem das Ganze. Ich werde jetzt erst einmal kein Track-back verwenden.
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ja, ich denke auch das es ein SW Problem ist. Mit dem C300 passiert das auch ab und an mal. Meistens wenn irgendwas aktiv ist: Route, Trackback oder sowas. Bisher hat es dann immer geholfen die Karte rauszunehmen, das Gerät einzuschalten, dann die Route/Trackback deaktivieren. Dann Gerät wieder ausschalten, Karte rein und alles geht wieder.

Mit der Aktuelle Beta ist es zumindest im C300 besser geworden (allerdings schmiert das Teil jetzt ab und an einfach so ab - dafür lässt es sich dann aber auch ohne die Karte rauszunehmen wieder einschalten). Ich denke das wird noch ein Jährchen dauern bis man mal eine Stabile SW auf Colorado & Oregons hat.

Atti
 

crisz

Geocacher
Ja denke ich auch.
Bei mir war auch das Problem, dass ich die OSM Karte auf den Systemspeicher und nicht auf eine Speicherkarte kopiert hatte. Konnte also nichts rausnehmen. Jetzt bei meinem umgetauschten Oregon habe ich eine MicroSD als Kartenspeicher für die OSM. Die Track Aufzeichnung habe ich in den Systemeinstellungen zur Sicherheit deaktiviert. Obwohl ich denke, dass der Fehler nur durch den Track-back zustande gekommen ist und nicht durch die Track Aufzeichnung.
 
Oben