• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Routen von MetroGuide aufs Vista C

pattoncache

Geocacher
Hallo Forum !

Ich habe folgendes Problem: auf dem Rechner erstellte Routen (Autorouting!) werden auf meinem Vista C nicht korrekt dargestellt. Entweder bekomme ich nur die Luftline oder - wenn ich nach "Straßen" berechnen lasse - nur die großen BaseMap-Straßen und nicht die vom MetroGuide erstellte detailierte Route (Karten wurden alle korrekt und vollständig rübergespielt).
Garmin wirbt ja hier, daß am Rechner erstelltes Autorouting aufs Gerät übertragbar wäre...
Weiß hier vielleicht jemand Abhilfe ?

Danke !!

Gruß
Markus
 

BlackyV

Geowizard
Gegen Einwurf weiterer Münzen (Kauf einer CitySelect-Karte) klappt es auch mit dem AutoRouting: die MetroGuide überträgt keine zum Straßenrouting benötigten Daten auf das GPSr, weshalb nur die Luftlinie berechnet wird. :cry:
 

ffn

Geocacher
mit sendmap20 und img2gps kann mann die kacheln von metroguide 6 direkt zum vista c senden ++ mit diesen kartenkacheln kann man dann routen direkt auf dem vista c erstellen ++ einziger nachteil: die kacheln sind größer, als die, die man mit der mapsource software überträgt ++ müssen sie ja auch, denn sie enthalten die zum routing nötigen daten
 

manfred

Geonewbie
habe das genauso durchgeführt - also laden der karten mit img2gps. das routing hat danach auch finktioniert, allerdings funktioniert jetzt die adresssuche und ortsuche nicht mehr einwandfrei. (die richtige karte habe ich geladen). gibt es auch da eine abbhilfe ?
 
A

Anonymous

Guest
Wenn Ich das richtig verstanden habe:

Metroguide mit Mapsource auf das GPS laden; Ortsuche verfügbar aber kein Routing

Metroguide mit img2gps auf GPS laden; Routing aber leider keine Ortsuche mehr.

Schade, Schade, ...
 

Magic21

Geomaster
Metroguide mit Mapsource auf das GPS laden; Ortsuche verfügbar aber kein Routing

Metroguide mit img2gps auf GPS laden; Routing aber leider keine Ortsuche mehr.

Hallo,
ja, so sieht es aus.
Man kann bei der Adresssuche noch einen kleinen Trick anwenden, allerdings ist der nicht sehr praktilabel.
Drückt man bei der Adresseingabe nochmals MENÜ, kann man die Karte wählen, auf der sich die gesuchte Adresse befindet. Allerdings ist dabei jede einzelne Kachel ohne spezielle Unterscheidung mit dem Namen "Maps uploaded with Sendmap" aufgeführt. Und wenn man viele Kacheln geladen hat, wird die Adressuche zum nervenden Geduldsspiel.
Gruss Magic21
 
A

Anonymous

Guest
Könnte es sein, dass Sendmap für jede Kachel eine seperaten Index erzeugt? Wenn man dann nach einem Ort sucht, kann immer nur einer dieser Indexe benutzt werden?

Wenn jetzt Sendamp ein Gesamtindex für alle Kacheln, die hochgeladen werden erzeugen könnte, hätte man vielleicht die Möglichkeit eine Ortsuche über die gesamten Kacheln zu machen?

Ui, das sind jetzt aber viele "könnte" :wink:
 

transalp

Geonewbie
habe das gleiche Problem, hat jemand den Sachverhalt an den Entwickler von IMG2GPS (Sendmap) weitergeleitet ?
 

ffn

Geocacher
so wird es wohl sein ++ mapsource erzeugt offensichtlich eine indexdatei mit den adressen aller kacheln - sendmap leider nicht ++ man kan eben nicht alles haben ++ für das routing sind die 24 mb ohnehin etwas knapp bemessen ++
 

shia

Geomaster
Das funzt ja wirklich suuuper!! Bin begeistert!

Nur gdb2img weigert sich bei mir konstant, das gdb-file komplett einzulesen.
Aber mit GPSMapEdit (zur Identifizierung der Kachelnnummer) in Kombination mit MapSource ("grafische Ansicht") und 'nem TextEditor hab ich das Textfile für img2gps schnell handgestrickt.
Man muss übrigens nicht erst den alten Kartsatz löschen, sondern kann den vorhandenen einfach überbügeln!

Zu Einsatz kamen MetroGuide 4.0, Topo Süd und GCcaches von Patrick.
Danke für den tollen Tip!
 

Windi

Geoguru
Ist ja noch eine ganz schöne Handarbeit.
Bin ich froh, dass ich dafür noch meinen PPC habe.

Nachdem das jetzt bekannt ist dürfte es wohl nicht mehr lange dauern bis jemand ein Programm a la Mapsource schreibt wo das alles automatisiert ist.
 

Klaus_K

Geocacher
Windi schrieb:
Ist ja noch eine ganz schöne Handarbeit.
Bin ich froh, dass ich dafür noch meinen PPC habe.

Hi Windi,
da hast Du vollkommen Recht, zudem man macht das ja auch nicht jeden Tag und nach zwei Wochen muss man erst mal wieder überlegen: "Wie ging das denn noch mal :?: :?: :!: :?: :shock: ". Rein theoretisch könnte man ja auch MapSource patchen, in der Art, daß MapSource denkt es arbeitet mit einer City-Select, dann würden die Routing-Daten ebenfalls mit übertragen. Empfehlenswert ist das jedoch nicht, da gibt es sicherlich Ärger mit dem Copyright. Andererseits.... (von mir selbst zensiert :oops: )

Mit der beschriebenen Vorgehensweise ändert man zumindest nirgendwo Daten und ein kleines Programm, welches das vollautomatisch erledigt wäre schon schön, ich sehe mich aber nicht in der Lage das zusätzlich zu erledigen, geschweige denn dass ich dazu überhaupt fähig wäre :idea:. Da mach ich mir halt kurz die Mühe die Daten so wie beschrieben zu übertragen. Vielleicht ist ja ein Mitglied dieses Forums daran interessiert eine solche Anwendung zu schreiben? Ich habe allerdings keinen blassen Schimmer wie aufwändig das wäre.
 

goldensurfer

Geoguru
Hallo zusammen,

puh, ganz schön viel zu lesen in dem entsprechenden Naviboard-Thread. Gibt's da auch irgendwo eine "Kurzanleitung für Dumme" :roll:

Ich möchte vermeiden, mir erstmal 10 Programme auf den Rechner installieren zu müssen, auf die Gefahr hin, dass hinterher gar nix mehr geht. Die Map&Guide habe ich auch noch nicht, würde sie mir aber kaufen, wenn das echt funktioniert, diese auf das GPSMAP zu bekommen, und das Ganze natürlich Routingfähig!
 

pom

Geoguru
Steht doch da. Sogar mit Ziffern in der richtigen Reihenfolge vor jedem Schritt.
http://www.naviboard.de/index.php?s=e2b2133897efaaa5ee43609cf7d4670f&showtopic=9837&view=findpost&p=70700

Ärghh! Warum geht der Link nicht richtig? Gemeint ist das Posting von Klaus_k:
1.) Mit Mapsource die gewünschten Kacheln auf das GPS übertragen
2.) Sendmap20 aufrufen und "Sync GPS" drücken (Warnung ignorieren auf eigene Gefahr)
3.) ALLE Kacheln mit "Remove" wieder entfernen. (NICHT mit "Erase Maps in GPS", WICHTIG)
3.) Die GLEICHEN Kackeln (oops, ) mit "Add Maps" aus dem Metroguide-Ordner wieder hinzufügen
4.) "Upload selected Maps to GPS" drücken und damit die Kacheln übertragen
 
Oben