• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

City Navigator NT Europa 2009 V11

mannih63

Geonewbie
Hallo

Nachdem ich mir einen Oregon 300 gekauft hatte, habe ich mie bei E... den City Navigator NT Europa 2009 V11 bestellt :roll:

Durch eigene "Doofheit" :irre: habe ich folgendes überlesen: "Es handelt sich um ein Update. Es muss also bereits eine ältere Version des City Navigator NT Europa auf Ihrem Gerät vorhanden sein." :kopfwand:

Kann ich den City Navigator trotzdem benutzen? :hilfe: (auf Micro-SD Karte)

Besten Dank
 

Hellenstones

Geocacher
Nehme an Du hast die DVD erstanden??? Oder gibts das Update auch auf SD-Karte alleine???
Die DVD wird bei Installation vermutlich eine vorhandene CN-Version brauchen, will heissen Du kannst die Karte nicht in MapSource installieren bzw. aktivieren...
So weit mein Kenntnisstand...
 

mike_hd

Geowizard
Da hat man Dich schlicht und einfach auf's Kreuz gelegt. Diese Update-DVD bekommt man nämlich kostenlos bei Garmin. Für die Freischaltung muss man dann zahlen.

Installieren kannst Du die Karte damit, aber den notwendigen Freischaltcode musst Du bei Garmin kaufen.
 
OP
M

mannih63

Geonewbie
Hey
Habe die Version auf Micro-SD Karte :???:

Hier der E... Auszug:
....City Navigator NT Europe 2009 / V11
auf microSD Card mit SD Adapter
Update
geeignet für alle Garmin Geräte, die einen SD oder MicroSD Steckplatz haben
In der aktuellen Version 2009 umfasst die City Navigator Europe NT 40 Länder (33 Länder West- und Osteuropas und Hauptverkehrsstraßen für 7 weitere Länder).
fertig programmiert auf SD- und Mikro SD-Karte zur direkten Verwendung (ohne PC) in dafür geeigneten Geräten
Die Lieferung erfolgt auf Micro-SD Karte mit zusätzlichem SD-Adapter.
Das Kartenmaterial bedarf keiner Freischaltung. Einfach ins Gerät stecken - fertig! (Plug & Play)
Es handelt sich um ein Update. Es muss also bereits eine ältere Version des City Navigator NT Europa auf Ihrem Gerät vorhanden sein.........

:kopfwand:

Mir bleibt wohl nicht anderes übrig als die Karte wieder zu verkaufen....oder kennt jemand eine andere Lösung :schockiert:
 

-Gast-

Geomaster
Das ergibt überhaupt keinen Sinn!

Man kann es ohne computer benutzen, direkt ins gerät.

Aber es muss zuvor ein cn da sein? Wie soll das gehen? Wenn du die neue karte reinsteckst, muss ja automatisch die alte raus? Somit kann gar nie ein cn vorhanden sein vorher?
 

mike_hd

Geowizard
mannih63 schrieb:
Mir bleibt wohl nicht anderes übrig als die Karte wieder zu verkaufen....oder kennt jemand eine andere Lösung
Hast Du die Karte von privat oder von einem Händler? Beim Händler kannst Du sie innerhalb 14 Tagen eh zurückgeben.

So oder so, denke ich, ist da etwas faul. Bei einer Map auf SD-Karte gibt es keine Updates, das sind immer voll funktionsfähige Version, vorallem MIT FREISCHALTUNG auf der SD-Karte. Das ist ein File namens *.unl.
 

Schnueffler

Geoguru
Ich würde fast darauf tippen, dass der User hier die Artikelbeschreibung upgedated hat und daher das "Update" drin steht. Denn ein Update auf µSD habe ich noch nie gesehen.

Wenn dem so sein sollte, kannst Du die Karte in Deinem GPS verwenden.
 

schuhhirsch

Geocacher
Jemand kauft 2005 ein nüvi mit integrierten Europakarten, die City Navigator 5 entsprechen (mal so als Hausnummer. Stand "Uralt" jedenfalls).

Garmin bietet nun dafür Updates an, und zwar:
1. als CD/DVD: die muss für dieses Gerät via PC freigeschaltet werden. Vorteil: auch am PC kann die (neue) Karte verwendet werden. Nachteil: sie funktioniert nur mit genau dem einen freigeschaltenen Gerät, und sie muss vom PC aufs Gerät gespielt werden(*)

2. als (Mikro)SD-Karte: Die Software ist an diese eine SD-Karte gebunden. Steckt man sie in ein Nüvi mit alter Karte (wie das oben gekaufte), dann kann das neue Kartenmaterial verwendet werden. Vorteil: es muss nix freigeschalten werden (dank SD-Karten-Bindung), und man kann die Karte auch in anderen Nüvis (oder Oregons,...), die altes Kartenmaterial entahlten, verwenden. Nachteil: am PC gibts dafür nichts zu sehen...

Bei der ersteigerten uSD-Karte wird es sich um so eine Version 2 handeln. Ist nicht illegal, aber für jemanden, der kein Gerät mit bereits installierter (alten) Karte besitzt, nicht brauchbar.
Alt-Nüvi-Besitzer wären potentielle Weiterverwerter dieser Karte.

(*) IMHO ist das, mit dem "Garantie auf aktuellste Karte" die Möglichkeit, die Nüvi-Karten auf den PC zu bekommen. Bei meinem Nüvi 765 war zB keine DVD dabei (Karte nur im RAM), mit dem heruntergeladenen Update wurde die Karte dann aber auch am PC verwendbar.
 

schuhhirsch

Geocacher
macnetz schrieb:
hallo schuhhirsch,
Version 2 hat es AFAIK nie gegeben . . .
Träumst du schon am Tag?
Anton

Pfffrrt, was soll ich machen, 32° Raumtemperatur, und sitz im Notebook-Abgasstrahl...
Nö, bin mir sicher, sowas gesehen zu haben, aber auf garmin.com ist tatsächlich nichts davon zu finden :???:
Wie gesagt, 32°...
 
Oben