• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Trip & Waypoint Manager Problem

sit

Geocacher
Hallo!

Ich habe mir ein eTrex HCx zugelegt und möchte nun das beiligende Programm "Trip & Waypoint Manager" starten.
Installiert ist es wie gewünscht, aber trozdem wird immer dieser Fehler angezeigt (siehe Bild)

Habe schon alles versucht: Alles Deinstalliert, Neuinstalliert, Neugestartet usw...

Was muss ich tun?

gruss
nils
 

Anhänge

  • fehler.PNG
    fehler.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 837

Schnueffler

Geoguru
Welches Betriebssystem? Welcher Benutzer / welche Berechtigungsstufe? Welche Version des T&W-Manager hast Du installiert?
 
OP
S

sit

Geocacher
Hat keiner eine Idee?
Habe auch schon bei Garmin dierekt nachgefragt, die haben aber auch keine Lösung...

gruss
 

mike_hd

Geowizard
In der Regel kommt diese Meldung, wenn eine Karte nicht richtig installiert ist. Beim TWM ist zwar keine Karte in dem Sinn dabei, aber doch eine Basemap, auch wenn man sie nicht auf ein Gerät laden könnte. Sollte da etwas nicht stimmen, könnte es diese Meldung geben.

Abhilfe ist auf jeden Fall Gefummel mit Verzeichnissen und Registry.

Schau Dir mal das Verzeichnis an, welches Garmin bei der Installation angelegt hat. Meist unter C:/Garmin.
Hier sollte es ein Verzeichnis PCBSMP2 oder so ähnlich geben. Und in dem Verzeichnis sollten u.a. die Dateien pc_basemap2.tdb und pc_basemap2.img sein.

Ist das der Fall muss man den Registry-Eintrag prüfen:
Regedit ausführen und unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\"
sollte es einen Eintrag geben, der, wenn man ihn exportiert ähnlich aussieht wie:
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\PC Basemap v2]
"ID"=hex:6f,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\PC Basemap v2\1]
"Bmap"="C:\\Garmin\\PCBSMP2\\pc_basemap2.img"
"Loc"="C:\\Garmin\\PCBSMP2\\"
"Tdb"="C:\\Garmin\\PCBSMP2\\pc_basemap2.tdb"
"Notice"="C:\\Garmin\\PCBSMP2\\eula_DEU.txt"

Wenn alle Verzeichnisse gleich sind wie tatsächlich auf der Festplatte, sollte es normal funktionieren. Wenn nicht, am besten die Verzeichnisse entsprechend ändern.

Funktioniert es dann immer noch nicht, am Besten die Basemap entfernen, indem man den Registry-Schlüssel entfernt. Dann hat man halt keine Basemap mehr, aber MapSource läuft.

Statt der Basemap kann man sich dann ja eine OSM-Karte installieren.
 
OP
S

sit

Geocacher
Von den genannten Datein und verzeichnissen ist keines da, was soll ich tun?

gruss
 

mike_hd

Geowizard
Hm, das ist aber sehr seltsam. Auch nicht mit einer anderen Bezeichnung oder unter einem anderen Pffad? Lasse mal die Festplatte durchsuchen nach Dateien mit der Endung .IMG.

Ansonsten probiere mal eine OpenStreetMap zu installieren.
 
Oben