• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem beim Routen-Folgen mit Garmin Etrex H

dieter-7

Geonewbie
Hallo,

ich scheitere im Moment am Folgen meiner ersten Route:
- Wegpunkte habe ich eingegeben
- eine Route aus verschiedenen Wegpunkten habe ich erstellt
- Route > Folgen > Zu PUNKT01 habe ich angeklickt
- Das Gerät führt mich jetzt zu PUNKT01. Gut so.
Wie schaltet sich (oder man) das Gerät weiter in der Route zum PUNKT02? Ich bin bis ca. 20 cm an den theoretischen Zielpunkt PUNKT01 gekommen. Aber von alleine schaltet das Gerät nicht weiter. Was mache ich falsch?

Gruß Dieter
 

huzzel

Geowizard
Kleiner Denkfehler:
dieter-7 schrieb:
heißt, dass das Ziel Punkt01 ist.
Ansonsten schaltet das Gerät automatisch zum nächsten Punkt, wenn Du einen Wegpunkt erreicht hast. Eine genaue Entfernung kann man nicht sagen, da das "Erreichen" eines Punktes nach einem Algorithmus errechnet wird.
 
OP
D

dieter-7

Geonewbie
Jetzt hab ich's nochmal versucht. Die Route besteht aus PKT01, PKT02, PKT03 und PKT04.
Starten will ich mit PKT01, das Ziel soll sein PKT04. Also Route > Folgen > Zu PKT04, wie Huzzel schreibt (Danke für den Tipp). Jetzt steht ganz oben über dem Kompass aber PKT02, nicht PKT01. Ich fahr mit dem Auto ziemlich in die Nähe von PKT02 dann hat die Anzeige auf PKT03 gewechselt. Unten stand dann plötzlich sowas wie "Kurve voraus". Wie will der das wissen? Ich fahr eine Runde um den Block ohne in die Nähe von PKT03 zu kommen. Dann steht oben plötzlich wieder PKT02. Ich fahr weiter zum PKT01, aber die Anzeige will und will nicht auf PKZ01 wechseln. Diese Funktion scheint mir irgendwie suspekt. :???:
Softwareversion 3.10.

Dieter
 

huzzel

Geowizard
Das hat was mit der Annäherung oder dem Entfernen von Punkten zu tun. Kleines Beispiel:
Du fährst von A nach B und weiter nach C.
Bei B angekommen springt die Anzeige um. C liegt jetzt in einem Winkel x, sagen wir 80° zu Deinem bisherigen Kurs, also Denkt das GPS, da muss jetzt eine Kurve kommen und zeigt das auch an. OK, Du fährst weiter Richtung C. Auf halber Strecke geht die Straße aber wieder Richtung B und würde dann später wieder in Richtung C gehen. Jetzt denkt das GPS aber, wenn es wieder eine Zeit Richtung B geht, dass Du vllt B verpasst hast und dann will er Dich wieder zu B bringen. Wenn es dann wieder Richtung C geht, merkt es das GPS mit der Zeit und zeigt wieder Richtung C. Ein GPS hat es halt auch nicht leicht und weiß nicht genau, wo Du bist und was Du willst.
Bei "großen" GPS kannst Du "Manuell" einstellen, dann musst Du auch manuell einen Punkt weiter schalten. Ich weiß jetzt nicht, ober es das H auch schon kann.
 
OP
D

dieter-7

Geonewbie
Genau diese "Manuell" Funktion hätte ich gebraucht, finde sie aber nicht.
Ich will ja einfach nur der Reihe nach die Punkte abklappern, nicht mehr, nicht weniger.
Ich mach's jetz halt nicht mit Route, sondern von Punkt zu Punkt mit Wegpunkt > Auswählen > Goto. Schade.
Trotzdem vielen Dank an Huzzel.

Dieter
 
Oben