• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vista geklaut, was nun?

Naranja

Geocacher
Hallo, aus dem Auto meines Bekannten wurde mein HCX geklaut.
Ich habe die Seriennummer aber glaub ich irgendwo stehen (Garantieschein oder Rechnung oder so).... Kann ich damit irgendwas machen, außer die bei der Polizei anzugeben? Gibt es einen Garmin Support der mir da helfen kann? Finde online leider nichts.

LG
 

Schnueffler

Geoguru
Was soll der Support da machen? Sollen die das Gerät suchen? Hast Du das Gerät auf Deinen Namen bei MyGarmin registriert?

Die Nummer kannst Du höchstens der Polizei geben, wenn sie ein Gerät finden sollten. Du kannst aber auch einfach mal bei ebay schauen, ob in der nächsten Zeit ein entsprechendes Gerät ohne Verpackung angeboten wird.
 
OP
N

Naranja

Geocacher
bei ebay guck ich schon seit 3 wochen...
steht die seriennummer noch irgendwo anders als im bzw auf dem gerät?
find die gerad nich...

können die das dingen nich irgendwie orten oder sowas? kenn mich damit leider nicht aus...
 

Sir Cachelot

Geoguru
gottseidank kann mein ein gps-gerät nicht orten.
natürlich auch nicht über die serialnumber.
die steht übrigens nicht auf dem Gerät sondern die muss man übers menü abfragen.
fängt mit 3 an.
ich will nicht ausschließen, dass mittels mapsource oder garmin communicator die seriennummer an garmin gesendet wird...falls ja, hätte man eine ip-nummer.

aber ich würde mir nicht viel hoffnung machen und das über die versicherung regeln.
 
OP
N

Naranja

Geocacher
sowas doofes...

versicherung bezahlt nich, die hausrat schließt bei sowas kleinelektro aus und die teilkasko bezahlt nur eingebaute teile... :kopfwand:

dann muss ich mir wohl wieder ein neues gerät vom munde absparen.. war ja ein kurzes vergnügen... hatten das gerät gerade mal 3 Monate... :motz:
 
OP
N

Naranja

Geocacher
juba schrieb:
Haftpflicht des Bekannten in Anspruch nehmen und davon dann ein neues GPS kaufen...
geht leider nicht, is ja als gestohlen bei der polizei registriert und bei sowas bezahlt die haftpflicht nicht.
 
OP
N

Naranja

Geocacher
Thaliomee schrieb:
versicherung bezahlt nich, die hausrat schließt bei sowas kleinelektro aus und die teilkasko bezahlt nur eingebaute teile... :kopfwand:
Auch die Haftpflicht nicht? Hausrat sowieso nicht, weil es ja nicht seins war, oder?

ja doch, hausrat bezahlt schon aus dem auto gestohlene dinge, aber erstens nur wenn das ein bewachter oder abgeschlossener parkplatz gewesen wär und zweitens schließen die halt dokumente, schlüssel und kleinelektro aus... manchmal frag ich mich wieso man so viel kohle an versicherungen bezahlt wenn die einem eh nix ersetzen... :kopfwand:
 
A

Anonymous

Guest
Doch, das ist die Seriennummer.
Schau mal in der näheren Umgebung in die An- und Verkaufläden rein.
Mit so einem ungewöhnlichen Navi wie einem eTrex kann der gewöhnliche Spontanzugreifer
nicht viel anfangen. Sowas landet dann in solchen Läden.

Adressen findest Du im Telefonbuch oder Online, pack die Rechnung ein und erstatte Anzeige bei der Polizei.
Mit der Kopie der Anzeige und der Rechnung klapperst Du dann die Läden ab.
Vielleicht findest Du so dein Gerät wieder.
Kaufen musst Du es bei einem solchen Händler nicht, da es sich um nachweisliches Diebesgut handelt.
Und der Freund mit dem Auto hat auch was davon, denn Ankaufläden verlangen von den Kunden den Ausweis
zur Vorlage und müssen die Daten aufnehmen. So ist dann auch schnell bekannt, wer die Scheibe zertrümmert hat.
 
OP
N

Naranja

Geocacher
cterres schrieb:
Doch, das ist die Seriennummer.
Schau mal in der näheren Umgebung in die An- und Verkaufläden rein.
Mit so einem ungewöhnlichen Navi wie einem eTrex kann der gewöhnliche Spontanzugreifer
nicht viel anfangen. Sowas landet dann in solchen Läden.

Adressen findest Du im Telefonbuch oder Online, pack die Rechnung ein und erstatte Anzeige bei der Polizei.
Mit der Kopie der Anzeige und der Rechnung klapperst Du dann die Läden ab.
Vielleicht findest Du so dein Gerät wieder.
Kaufen musst Du es bei einem solchen Händler nicht, da es sich um nachweisliches Diebesgut handelt.
Und der Freund mit dem Auto hat auch was davon, denn Ankaufläden verlangen von den Kunden den Ausweis
zur Vorlage und müssen die Daten aufnehmen. So ist dann auch schnell bekannt, wer die Scheibe zertrümmert hat.

wär ne gute idee, wenn das auto hier in der gegend aufgebrochen worden wär.. war aber ca 70 km weit von hier weg :(
und die seriennummer hab ich auch nirgends gefunden.. so ein mist... ich heul gleich :D
 
A

Anonymous

Guest
Wenn Du das Gerät registrierst hast, kannst Du die Seriennummer auf der MyGarmin-Seite ablesen.
Die Nummer brauchst Du vor allem für die Anzeige, denn sonst lässt sich das Ding ja nicht eindeutig identifizieren.
 

Ottifanten

Geocacher
Die Seriennummer sollte als kleiner Aufkleber auf dem Originalkarton vom Vista zu finden sein. Ansonsten mal auf die Rechnung gucken. Bei uns die dort auch aufgeführt.
 
Oben