• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mapsource nur als admin

diehexer

Geocacher
Mapsource läuft bei mir nur im admin account. Habe die Regestrie schon geändert, jedoch hielft es nichts. Habt Ihr auch schon solche Probleme gehabt? Und; habt Ihr es in den Griff bekommen? Hatte das Problem schon am anderen Rechner; doch dort ging es ganz einfach mit „Ausführen als…“ Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende :kopfwand:
 

digitaldigger

Geocacher
Wenn du Mapsource unter C:\Garmin installiert hast dann hilft vielleicht das Ändern der Rechte für "normale Benutzer" auf "Ändern".
 
Ich hatte das Problem nur, daß die TopoV3 nur als Admin laufen wollte, konnte mit Hilfe von Garmin gelöst werden.

Ich kopiere mal raus, was mir Garmin geschrieben hat:

die Benutzer benötigen Vollzugriff auf Map Source. Dies kann in der Registry eingestellt werden. WARNUNG: Bitte seien Sie sich dessen bewusst, dass ein manueller Eingriff in die Registry Risiken birgt. Wenn Sie sich bei den folgenden Anweisungen unsicher sind, sollten Sie evtl. einen Computerfachmann hinzuziehen. Es besteht auch die Möglichkeit der Fernwartung, so dass wir die entsprechenden Aktionen bei Ihnen durchführen. Voraussetzung dazu ist eine DSL-Verbindung in das Internet. Führen Sie die Anweisungen selbst aus, möchte ich Sie bitten, den Anweisungen genau zu folgen.

Öffnen Sie Ihre Registry.

Der entsprechende Pfad ist

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families
oder
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products

Diese beiden Registry Keys für alle Benutzer freigeben. Dann sollte das
Problem behoben sein .

Wobei man hier bedenken muß:
bitte fügen Sie zu den Berechtigungen die Benutzer explizit zu. (nicht Jeder sondern die Benutzernamen). Der Freischaltcode mmuss dann unter jedem Benutzer einmal eingegeben werden.

Hoffe, das das vielleicht hilft, ansonsten SupportMail über die Garmin-HP, die waren da eigentlich ziemlich fix.
Was für ein Betriebssystem hast Du denn (bei mir ist es XP Home)?

Alles in allem kann man das sicher besser machen, aber dann wäre die Installation am Ende ja Kundenfreundlich :roll:
 

huzzel

Geowizard
Mal ne blöde Frage:
MS braucht doch nur für die Installation Vollzugriff :???:
Beim Betrieb liest doch MS nur :???:
 
OP
diehexer

diehexer

Geocacher
Danke, doch

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families
oder
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products

hat auch nicht funktioniert. Werde es noch mal neu installieren. Falls es dann nicht funktioniert muß ich wohl immer als admin mit mapsource arbeiten :schockiert:
 

Hans

Geocacher
diehexer schrieb:
Falls es dann nicht funktioniert muß ich wohl immer als admin mit mapsource arbeiten :schockiert:

Probiere doch mal Folgendes: Lege in dem eingeschraenkten Account eine Verknuepfung zu MS an. Gehe dann auf die Verknuepfung und machen einen Rechtsklick, waehle dann den Menuepunkt "Ausfuehren als ..." Fuehre das Programm dann als Admin aus. Dabei musst du das Adminpasswort (sofern vergeben) natuerlich eingeben.

Ich gehoere auch zu den Leuten, die meist von einem eingeschraenkten Account aus unterwegs sind, und habe einige Programme, die nur so vom eingeschraenkten Account aus laufen. Unter XP Professionell funktioniert das ganz gut.
 

Avauce

Geocacher
Bei mir war das Problem nicht die Admin-Nutzung, sondern auch die erwähnten Registry-Einträge.
Nach Deinstallation, Löschen der Registry und Neuinstallation hat alles wieder prima funktioniert :irre:
 
Oben