• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex Garmin schlechte GPS Daten ?!

happyhan1924

Geonewbie
Hallo Forum,

ich habe jetzt einen Garmin etrex bei Ebay ersteigert und die ersten Versuche im
Geochaching in der Umgebung gemacht.
Leider muss ich sagen das die Koordinaten die mir der Garmin etrex ausgibt
bis zu 50-100 Meter nicht mit dem Geocaching Punkt übereinstimmen...
Es war nur leicht bewölkt und ich hatte immer freie Sicht zum Himmel...
Das Gerät sagt es hat eine Genauigkeit von 5 Meter...aber ich habe jetzt mehrere
Chach's versucht und jedesmal waren die Koordinaten nicht die des Fundes ?!?!

Ist das Gerät so schlecht ?!? Die Software Version ist 2.03 !
Muss man das Gerät Reseten ? oder ist das Gerät Defekt !??!

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Garmin etrex ?
 
A

Anonymous

Guest
ist es das etrex H (High sensivity) oder noch eines ohne "H"? Wenn es ohne "H" ist hat es noch einen Empfänger der veralteten Generation drin. Ich hatt auch eines und war sehr zufrieden damit.
 

-Gast-

Geomaster
Bezugssystem für die Koordinaten (Kartenbezugssystem). Welches etrex hast du denn? Das gelbe?


Ich weiß nicht mehr genau, wo mans einstellt, evtl bei den einheiten, oder sonst halt irgendwo bei den einstellungen. Evtl under Grid oder halt gitter.

Sollte auf WGS84 stehen
 

Aceacin

Geowizard
Ja wollte ich auch fragen, welches eTrex Du hast. *g*
Ich habe 2 eTrexte. Einmal das H und dann das Vista HCx

PS zu Fragen was ist ein Gitter etc kann man sehr gute Antworten finden. Guckst Du hier.

PPS: Guggst Du für Gitter. :D
 

Schnueffler

Geoguru
Hast Du das richtige Koordinatenformat eingestellt? Geocaching verwendet das Format z.B. N 49° 12.345' . Die meisten GPS-Geräte sind anfangs im Format N49° 12' 34.56' eingestelllt.

Somit hast Du Koordinaten im Geocaching Format in einem anderen Format eingegeben, was dazu geführt hat, dass die Position nicht stimmt.

Beachte, dass Geocacher Grad, Minuten und Dezimalminuten verwenden, während an vielen anderen Stellen Grad Minuten Sekunden und Dezimalsekunden verwendet werden. Such also in den Einstellungen das Positionsformat und stelle dort HDDD° MM.mmm'. Dann sollte es passen.


Alternativ kann ich mir noch vorstellen, dass Du evt. an den Koordinaten eines Mysteries gesucht hast, obwohl es da gar nichts zu finden gibt. Suche Dir für den Anfang einen Tradi raus und gehe dann z den Koordinaten. Da könntest Du eher fündig werden.
 

jmsanta

Geoguru
die Hofbert`s schrieb:
ist es das etrex H (High sensivity) oder noch eines ohne "H"? Wenn es ohne "H" ist hat es noch einen Empfänger der veralteten Generation drin. Ich hatt auch eines und war sehr zufrieden damit.
Was aber rein gar nichts mit der beschrieben großen Abweichung zu tun haben kann! Wahrscheinlich ist es ein Konfigurationsproblem, aber das wurde hier ja nun schon mehrfach beschrieben...
 

huzzel

Geowizard
happyhan1924 schrieb:
Die Software Version ist 2.03 !
:schockiert:
So wie das aussieht, hast Du die die alte Version vom etrex yellow ersteigert. Wenn dem so ist, hoffentlich war es nicht so teuer.

Aber auch das muss von der Genauigkeit wesentlich besser sein.
Also, wie schon geschrieben, die Einstellungen prüfen!
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Auch wenn es ein "alter" Yellow ist, wenn ein PhaseTrac-Empfänger eine GPS Koordinate anzeigt, dann ist die in aller Regel doch recht genau (das blöde ist, das er halt schnell sich weigert eine Position anzuzeigen :) ). Unter guten Empfangsbedingungen ist ein PhaseTrac genauso genau oder ungenau wie ein modernes Gerät.

Atti
 

huzzel

Geowizard
das ist schon richtig, aber die alte Version vom yellow (2.x) kann kein WAAS/EGNOS und kann weniger Trackpunkte und Wegpunkte speichern, als das "normale" yellow" (3.x)
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ob mit WAAS/EGNOS nun eine bessere Position dabei rauskommt oder nicht ist ja eher eine esoterische Frage. Aber 50-100m Off ist nicht normal und liegt sicher nicht daran dass ein Gerät einen älteren PhaseTrac eingebaut hat oder das es weniger Trackpunkte speichern kann oder gar das es kein EGNOS kann.
Entweder ist das Gerät hin, oder es ist ein "klassischer" Konfig-Fehler (kein WGS84).

Atti
 
OP
H

happyhan1924

Geonewbie
Super Forum hier !!!
Danke für Eure Hilfe und Antworten.

Also es ist soweit ich weiß ein etrex Yellow "ohne H" !
Ich habe leider keine Anleitung dafür aber Ihr habt mir jetzt schon mal weiter geholfen !
Ich habe mal bei Setup/Einheiten geschaut und folgendes Eingetragen:

Positionsfrmt: hddd°mm.mmm'
KRT Datum: WGS 84
Einheiten: Metrisch(Nautisch und Englisch auch möglich ?!)
Nord REF: Gitter(Wahr, Magnetisch, Gitter, User auch möglich ?!)
Missweis: 000° ( kann man nicht ändern !)

Ich denke mal das es so passt und sobald...oder ?
Sobald es in Deutschland mal wieder aufhört zu Regnen.... Werde ich mich mal mit
den neuen Einstellungen auf die suche machen !!!!
 

huzzel

Geowizard

jmsanta

Geoguru
happyhan1924 schrieb:
Ich denke mal das es so passt und sobald...oder ?
Sobald es in Deutschland mal wieder aufhört zu Regnen.... Werde ich mich mal mit
den neuen Einstellungen auf die suche machen !!!!
nein...
Einheiten: warum sollten dich Land- oder Seemeilen interessieren?
Nord REF: wahr - ist die richtige Einstellung
Missweis: 000° ( kann man nicht ändern !) - wäre nur änderbar, wenn die Nordreferenz "magnetisch" eingestellt wäre...
 

grafzahl84

Geocacher
Die Frage die ICH mir eher stelle ist: Wie hat er die Dosen gefunden wenn er immer 50-100m daneben gelandet ist? :???:

Als Einsteiger könnte man jetzt nicht mal damit argumentieren das er den richtigen Riecher hatte, und selbst Spoiler-Bild helfen bei solch einer Abweichung meist nicht mehr...
 

GeoAtti

Geomaster
happyhan1924 schrieb:
Positionsfrmt: hddd°mm.mmm'
KRT Datum: WGS 84
Einheiten: Metrisch(Nautisch und Englisch auch möglich ?!)
Nord REF: Gitter(Wahr, Magnetisch, Gitter, User auch möglich ?!)
Missweis: 000° ( kann man nicht ändern !)

Wie schon von jmsanta erwähnt, würde ich die Nord Referenz auf Wahr stellen - oder auf Magnetisch, wenn du mit Kompass arbeiten willst. Aber jetzt renn erstmal vor die Türe, nimm eine Koordinate und schau mal ob das bei Google-Earth ungefährt hinkommt. 50-100m daneben schafft selbst Google Earth nicht. :)

Atti
 

huzzel

Geowizard
jmsanta schrieb:
happyhan1924 schrieb:
Ich denke mal das es so passt und sobald...oder ?
Sobald es in Deutschland mal wieder aufhört zu Regnen.... Werde ich mich mal mit
den neuen Einstellungen auf die suche machen !!!!
nein...
Einheiten: warum sollten dich Land- oder Seemeilen interessieren?
Nord REF: wahr - ist die richtige Einstellung
Missweis: 000° ( kann man nicht ändern !) - wäre nur änderbar, wenn die Nordreferenz "magnetisch" eingestellt wäre...
Du hast geschrieben, dass die Einstellungen nicht passen (siehe Dein "nein")
Und bei Nord hast Du "wahr" in fett geschrieben.
Wie soll jetzt jemand, der sich nicht damit auskennt, erkennen, dass sein Problem nicht an der Einstellung liegt, wenn Du es schon so schön fett geschrieben hast?
 
Oben