• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 550 Spoilerbilder - geogetagged

Teleskopix

Geowizard
Hallo,

der Oregon 550 kann sofern die Spoilerbilder geogetagged sind, vor Ort das den Koords am nächsten liegende Spoilerbild anzeigen, man kann auch abfragen welches Bild liegt den Koords die ich jetzt eingebe am nächsten. Leider sind die Spoilerbilder auf gc.com selten geogetagged.
Hat jemand eine Idee wie man das konfortabel lösen könnte, also nicht jedes Spoilerbild zu Hause auf dem Rechner von Hand geotaggen.
Bei Tradis kann man die Koords des Finals nehmen, aber was bei Multis und Mysteries.
Wenn dies gelöst wäre, wäre die Spoilerbilderproblematik beim Oregon entschärft.

VG
Teleskopix
 

Kalli

Geowizard
Geogetaggde (was für ein Wort, für Rechtschreibfehler keine Haftung) Spoiler-Bilder bei Multis und Mysteries machen ja nun nicht wirklich Sinn, es wurde ja schon vermutet, dass man demnächst aus den Logs die Koordinaten der Finals bekommt. Die Funktion, geogetaggde Bilder nach der Entfernung zur aktuellen Position anzuzeigen, würde auch den anderen Oregons gut zu Gesicht stehen. Da mein Oregon 300 das noch nicht kann, habe ich mich noch nicht damit beschäftigt.

Ich könnte mir aber Folgendes vorstellen, die Tools müsste man sich zusammensuchen:
  • In den Dateinamen der Spoilerfotos steht der Wegpunkt (GC....)
  • Es gibt eine Liste im CSV-Format, welche Wegpunktnamen und Koordinaten enthält, ideal wäre natürlich eine GPX-Datei (PQ)
  • Man hat ein Tool, welches beides zusammenführt
Wäre ungefähr ähnlich dem, was der Geosetter heute schon kann, wobei die Referenzierung nicht über Datum und Uhrzeit, sondern den Wegpunktnamen erfolgt. Bei Multis und Mysteries wäre das dann wohl der Startpunkt.
 

RainerSurfer

Geowizard
Hat das schonmal jemand geschafft? Ein einziges Bild?
Bei mir wird das Bild immer um mehrere 100 Meter falsch positioniert.
Ich verwende dazu Geosetter.
- Mit Oregon vor die Haustür und ein Bild gemacht
- Spoilerbild geladen
- mit Geosetter die Koordinaten vom "Haustürbild" auf das Spoilerbild kopiert
- Passt in GoogleEarth
kopiere ich das Bild jetzt auf O550 ist das Bild um ca. 500m versetzt.
Auch manuell eingegebene Koordinaten passen nicht, anderes Format ist genauso falsch.
Mit Geosetter das Bild direkt vom Oregon anzeigen lassen, passt aber :???:

Hat irgendwelche Tipps dazu?

Rainer
 

wutzebear

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
Hat irgendwelche Tipps dazu?
Die beiden Standardfehler, wenn Koordinaten mehrere hundert Meter daneben liegen: Koordinatenformat (DD° MM.MMM') und Kartendatum (WGS 84) in allen Komponenten geprüft?
 

RainerSurfer

Geowizard
Wenn ich die Koordinaten mittels Geosetter kopiere (eingebaute Funktion) kann man ja das gar nicht falsch machen. Auch das Kartendatum spielt da keine Rolle.
Es stimmt ja nur die Anzeige innerhalb des Oregons nicht, am PC passt´s ja. Ich vermute ja, das da im O550 was vermurkst wird.
 

wolke07

Geocacher
Das passt genau. Gerade haben wir mal einen Test gemacht.
Koordinaten müssen auf wgs84, hddd° mm' ss.s'' eingestellt werden. Dann stimmt es zumindest in Mapsource.
Wie ein anderes Programm das ausliest.... keine Ahnung.
Viele Grüße,
Team wolke07
 

RainerSurfer

Geowizard
OK, willst du auch verraten was du mit welchen Programm gemacht hast?
Wichtig ist, das ein Bild verwendet wird, das vorher keine Exif-Daten hat, wie eben ein Spoilerbild.
 
Oben