• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

60CSx taub geworden

adorfer

Geoguru
Mein 60CSx (gebraucht gekauft, knapp über 2 Jahre alt) hat vorgestern ziemlich lange für einen Fix gebraucht, lief dann aber.
Heute hat es mehrere Stunden (in der Innenstadt) gebraucht, während das begleitende Vista HCx problemlos lief und auch der Datalogger an der Kameratasche (ebenfalls Sirf3) problemlos lief.
Die Empfangsqualität ist jetzt gefühlt geringfügig schlechter als beim alten Etrex Yellow. Also "im Auto" ständig Empfangsabriss, selbst unter freiem Himmel abrisse, wenn mal mehr Bäume herumstehen oder die Häuser näher rücken.
EPE sinkt auch nie unter 12m, selbst an hoch gelegenden Orten.

Hatte das schonmal jemand von Euch?
Wackelkontakt im Gerät zwischen Antenne und Empfangsmodul suchen?
Zu Garmin schicken wegen Kulanzanfrage? (Ja, natürlich befinde ich mich gerade auf 14tägiger Cachetour und kann so ein Problem gar nicht gebrauchen...)
 

DocW

Geowizard
indirekt ja, ein Freund mit einem 76sx (den ich ihm mitgebracht) hat das erlebt. Nein, die Antwort willst du nicht hören: Austausch durch Garmin auf Garantie.
 
A

Anonymous

Guest
Also die Antenne ist nicht modular aufgebaut. Diese ist auf der Grundplatine aufgelötet.
Um ein Softwareproblem auszuschliessen mal ein Firmwareupdate versuchen.
Irgendwo im Internetcafe geht das vielleicht ja auch in der Fremde.

Aber sonst ... wirklich reparabel wäre da nix.
Die Garantie ist zwar rum, aber über den Service wird Dir vermutlich ein vergünstigtes Neugerät angeboten.
Wenn nicht sogar eine Kulanz-Reparatur oder ein Austausch angeboten wird.
Entweder liegt ein Verarbeitungsfehler vor der erst jetzt auftritt oder der Kleine ist einmal zu oft runter gefallen.

Das sind also die Möglichkeiten.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Hatte ich auch - war nur gar kein Empfang mehr.
Garmin hats umgetauscht, nach der Garantie noch, toller Service!
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
cterres schrieb:
Also die Antenne ist nicht modular aufgebaut. Diese ist auf der Grundplatine aufgelötet.
Um ein Softwareproblem auszuschliessen mal ein Firmwareupdate versuchen.
Irgendwo im Internetcafe geht das vielleicht ja auch in der Fremde.

Aber sonst ... wirklich reparabel wäre da nix.
Die Garantie ist zwar rum, aber über den Service wird Dir vermutlich ein vergünstigtes Neugerät angeboten.
Wenn nicht sogar eine Kulanz-Reparatur oder ein Austausch angeboten wird.
Entweder liegt ein Verarbeitungsfehler vor der erst jetzt auftritt oder der Kleine ist einmal zu oft runter gefallen.

Das sind also die Möglichkeiten.

Firmware von Gerät und GPS-modul ist noch da. Firmwareupdate habe ich schon versucht, auch "gleiches nochmal aufspielen". ("GPS-Firmware weg"-Effekt kann ich also ausschließen.)

Es gibt ja noch etwas Empfang, nur eben saumäßig wenig.
Scheint ein Wackler zu sein, wenn ich seitlich an die Antenne drücke, dann wird's etwas besser oder aber reisst komplett ab.
Wenn Du sagst, die ist angelötet (und nicht nur "aus einem Guß" wie bei den planar-Modulen der anderen Geräte), dann mache ich's auf und löte das nach.
 
A

Anonymous

Guest
Vorher solltest Du aber den Service von Garmin austesten.
Es muss ja nicht das einzige Problem bleiben.
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
bazzanowitz schrieb:
Einen Hardreset hattest Du schon probiert?
Nein, war auch überflüssig, da ich ja schon festgestellt hatte, dass es ein Wackelkontakt ist.
Auf dem Resopaltischlein das Gerät mit einem frischen Schraubendreher von Conrad zerlegt, einen einfachen Lötkolben geschwungen und nun läuft es wieder.
(Vor dem Löten habe ich den Fehler mit einem Durchgangsprüfer meßtechnisch nachvollziehen können.)

Es war der Antennenfußpunkt auf dem Flexleiter, hier bereits nachgelötet mit frischem Lot.

Garmin_GPSmap_60CSx_Kalte_Loetstelle_P8040037.sized.jpg
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Starglider schrieb:
Ist das der Bereich deri im "jungfäulichen" Zustand noch durch eine Metallfolie abgeschirmt ist?
Exakt!
Die ließ sich einfach an den Rändern hochklappen und abziehen. Kleber haftete beim Wiederverkleben noch mehr als ausreichend.
 

DocW

Geowizard
Übrigens, zu dieser Folie beschreibt Pom (die älteren unter den Lesern werden sich erinnern), dass es zu Empfangsschwächen kommt, wenn diese eingedrückt ist. Einfaches wegwölben durch ansaugen mit dem Mund reicht aus, um das Gerät wieder zu richten.
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
DocW schrieb:
Übrigens, zu dieser Folie beschreibt Pom (die älteren unter den Lesern werden sich erinnern), dass es zu Empfangsschwächen kommt, wenn diese eingedrückt ist.
Ja... schade auch, dass die vier Litzen zu dem "Legacy-Stecker" so bemessen sind, dass sie genau diesen Bauraum ausfüllen und dabei gegen diese Abschirmung drücken.
 
Das Problm hatte ich bei meinem 60CS auch schon! Ist wohl der Schwachpunkt bei den Geräten. Wie hast Du den Gummiüberzieher wieder aufgeklebt? :D
 
Oben