• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was bedeutet das "D" unter den Satelliten?

FloRic

Geocacher
Hallo,

eigentlich weiß ich alles über mein Etrex H. Aber eine Frage kann ich einfach nicht lösen?

Was bedeuten die "D"´s unter den einzelnen Satelliten? Manchmal stehen die D´s da und statt "Genauigkeit" wird dann über den Satelliten "Diff" (Differenz) angezeigt.

siehe Bild (schlechte Qualität, müsste zum erklären reichen)

Was hat das zu bedeuten?

Gruß FloRic

Edit by Schnueffler:
Ich habe mal die Bildgröße etwas forenfreundlichen gemacht. Sonst sprengt es noch meinen Bildschirm
 

Anhänge

  • IMG_1938 (Small).jpg
    IMG_1938 (Small).jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 1.072
  • IMG_1941 (Large).jpg
    IMG_1941 (Large).jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 737
A

Anonymous

Guest
irgendwo habe ich das schonmal gelesen, ich denke es war so:

d = dgps, differenzial-gps

die signale dieses sats werden mithilfe von signalen eines anderen satelliten korrigiert. vermutlich hast du egnos/waas an.

wenns nicht stimmt möge man mich gerne korrigieren.

p.s.: und lass dir mal beibringen wie man eine kamera nutzt ;)
 

DunkleAura

Geowizard
tutterchen schrieb:
irgendwo habe ich das schonmal gelesen, ich denke es war so:

d = dgps, differenzial-gps
soweit so gut.

tutterchen schrieb:
die signale dieses sats werden mithilfe von signalen eines anderen satelliten korrigiert. vermutlich hast du egnos/waas an.
nicht von satelliten sondern von einer stationären bodenstation (normalerweise) die als referenz dient.

details und genauer nachzulesen auf der wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Differential_Global_Positioning_System
 

wutzebear

Geoguru
DunkleAura schrieb:
nicht von satelliten sondern von einer stationären bodenstation die als referenz dient.
Knapp daneben: das gelbe Etrex wertet (wenn gewünscht) Egnos bzw. Waas aus, diese Signale werden von mehreren Satelliten aus dem Äquatorgebiet ausgestrahlt. Es gibt zwar auch bodengebundenes DGPS, aber nicht fürs Etrex.

Edit: Link eingeflickt
 

Dolphiner

Geomaster
Auch interessant zu wissen dass nicht alle GPS Satelliten das Korrektursignal aussenden.
In Deutschland ein D zu bekommen ist schon selten. Zumindest ist das meine Erfahrung seit 2006.

Wenn kein Satellit über der Nummer 32 erreichbar ist, dann brauchst das WAAS/EGNOS garnicht aktivieren. Spart Strom.
Normales Cachen geht wunderbar so.

Allerdings beim ermitteln der Koordinaten für eine auszulegende Station oder Tradi ist es sicherlich ganz sinnvoll, einmal in den GPS Status zu schauen ob man den 37er zB hat. Dann schnell EGNOS an und nach ein paar Minuten erscheinen dann die D unter den anderen Sats.
Teilweise bringt es etwas, das GPSr in die Himmelsrichtung zu zeigen, in der ein EGNOS aussendender Sat ist. Meist nach S.
 

GeoAtti

Geomaster
Dolphiner schrieb:
In Deutschland ein D zu bekommen ist schon selten.

??? - Dazu muss man einfach sein GPSr einschalten und WAAS/EGNOS aktivieren.

Ob's irgendwas bringt die sei dahingestellt, empfangen kann man es aber im Grunde überall.

Atti
 
Oben