• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

USB-Steckertyp beim Oregon???

omabande

Geocacher
Servus,

ich steh grad irgendwie voll auf dem Schlauch. Kann mir mal jemand sagen welcher Steckertyp das beim Oregon wirklich ist????

Mini USB Typ A ist es definitiv nicht.

Danke im Voraus
 
A

Anonymous

Guest
Der Anschlussstecker ist ein Typ Mini-B-USB (5-polig), aber landläufig nennt man das fälschlich einen MicroUSB-Stecker.
Dieser Verbindungstyp ist am weitesten verbreitet und mittlerweile Industriestandard.
Ein solches "MicroUSB-Kabel" findest Du in jedem Zubehörsortiment und es wird Dir auch als Erstes angeboten.
Nur für einige wenige Geräte, vor allem etwas ältere, benötigt man einen der weniger gängigen Verbindungsstecker.

Um mal am Bild zu vergleichen, die beiden gängigsten Stecker.
Links ist Mini-USB, rechts der echte Micro-USB Stecker. Dieser ist vor allem bei Mobiltelefonen verbreitet.
motorola_razr2_v8img_3995.jpg


Der Oregon brauch den linken Stecker.
Bei MediaMarkt und ähnlichen Läden sind die Regale voll mit Kabeln des linken Typs.
Da ist die Gefahr einer Verwechslung also Gering.
Ich musste erst kürzlich ein Kabel mit dem rechten Stecker extra bestellen, um eines zu bekommen.
 
OP
omabande

omabande

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Normalerweise wird das passende Kabel mit dem Oregon ausgeliefert...

Bei meinem war es jedenfalls dabei.

Ja da war bei mir auch eins dabei..... aber ich suche einen Adapter von einer USB A Buchse auf einen Mini USB B Stecker um auszutesten ob ich meinen Oregon mit meinem PDA/Smartphone verbinden kann und ob er dort als Massenspeicher erkannt wird
 
A

Anonymous

Guest
Dazu muss das Smartphone einen "Host" USB-Anschluss besitzen.
Das gibt es zwar bei einigen Geräten, aber nicht sehr häufig.

Also Adapter alleine genügt nicht.
 
dazu muss Dein PDA einen USB-Hostcontroller besitzen. Das ist bei den meisten Geräten nicht der Fall und wird wenn vorhanden auch erwähnt. Du Kannst Dir das Geld also in der Regel sparen!
Problem ist ja auch dass der PDA am Anschluss dann 500mA Strom liefern müsste um das Gerät Standardkonform zu versorgen. Die USB-Buchsen an PDAs sind aber eben keine Stromausgänge sondern Eingänge mit denen man das Gerät lädt. Also technisch hoher Aufwand sowie zusätzliche Akkubelastung....
Wenn Du zu Deinem Gerät also keinen Hinweis auf den eingebauten Hostcontroller findest dann vergiss es gleich wieder. ;)
 
Oben