• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verklebung Gummiarmierung eTrex

Eliveras

Geocacher
Nun ist es soweit - meine löst sich auch. Die Kombination Wärme, Kälte und Handschweiß macht aus dem Kleber einen zähen,widerlichen Brei. Und das nach einem 3/4 Jahr.

Nun möchte dem armen Gerät nur ungern die Reise nach UK gönnen, ich habe es liebgewonnen und dieses funktioniert auch so schön.

Gibt es von Euch oder von irgendwoher Tips zu Do-it-yourself Erneuerung: Reinigung und Kleber?
Käschen mit Baumwollhandschuhen?
 
A

Anonymous

Guest
Willkommen im Club....bei mir das selbe Problem.

Ich denke mal ein paar Tropfen Sekundenkleber könnten da bestimmt helfen.

Deswegen einschicken, ich glaube das lohnt nicht, oder ?

Gruß
Andreas
 

Sanne

Geocacher
Das hatte ich auch schon in einem anderen Fred hier im Forum gelesen:

BlackyV schrieb:
Die sich ablösende Gummiummantelung ist einer der größten Mängel der etrex-Serie: seit Jahren bekannt, nie abgestellt. Rechtzeitig vor Garantieablauf unbedingt mal mit dem Händler sprechen: Garmin tauscht meist gegen Neugeräte aus...

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Kriegt man da wirklich ein neues Gerät, oder kleben die von Garmin das auch nur mit Sekundenkleber wieder an und ich muß zwei Monate auf mein Gerät verzichten? :?
 

BlackyV

Geowizard
Sanne schrieb:
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Kriegt man da wirklich ein neues Gerät, oder kleben die von Garmin das auch nur mit Sekundenkleber wieder an und ich muß zwei Monate auf mein Gerät verzichten? :?
Ja, ich: mein Legend bekam ich als Originalpaket ausgetauscht, mit neuer Seriennummer. Nun hatte ich 2 Handbücher dafür.
Ich hoffe ja nicht, dass die das Reparierte wieder als Original in Umlauf bringen...
 

geoBONE

Geocacher
Beim meinem eTrex hatte sich mal der Page-Nippel verabschiedet. Nach einigem Hin und Her konnte ich der GPS-GmbH (http://www.garmin.de) eine neue Gummiarmierung für 10,- Euro + 7,- Euro Versand aus dem Kreuz leihern. Hat aber mehrere Emails erfordert. Selbstmontage mit Teppichklebeband und Skalpell klappte problemlos.

hth
 

Sanne

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
also beim etrex y. wirds angeklebt und nicht ersetzt.
vielleicht hast du ja glück - ich nicht.

Wie lang dauert denn das Ankleben?

Ich bin doch cachesüchtig - da ich kann doch nicht so lange auf mein GPS-Gerät verzichten... :mrgreen:
 

Sanne

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Sanne schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
also beim etrex y. wirds angeklebt und nicht ersetzt.
vielleicht hast du ja glück - ich nicht.

Wie lang dauert denn das Ankleben?

Ich bin doch cachesüchtig - da ich kann doch nicht so lange auf mein GPS-Gerät verzichten... :mrgreen:

hast denn kein zweit-gerät????

Bin ich Millionär, oder was? :wink:

Arme Studenten können sich keine Zweitgeräte leisten... :cry:
 

Sir Cachelot

Geoguru
Sanne schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
Sanne schrieb:
Wie lang dauert denn das Ankleben?

Ich bin doch cachesüchtig - da ich kann doch nicht so lange auf mein GPS-Gerät verzichten... :mrgreen:

hast denn kein zweit-gerät????

Bin ich Millionär, oder was? :wink:

Arme Studenten können sich keine Zweitgeräte leisten... :cry:

doch, ich bin student und arm :wink: und kann, hi, hi.
aber im ernst, es klingt vielleicht verrückt, aber ein kleines geko oder ähnlich günstiges gerät als backup kann sehr nützlich sein.
das robustete ist der 12er von garmin. hat auch super empfang.
 

Sanne

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
doch, ich bin student und arm :wink: und kann, hi, hi.
aber im ernst, es klingt vielleicht verrückt, aber ein kleines geko oder ähnlich günstiges gerät als backup kann sehr nützlich sein.
das robustete ist der 12er von garmin. hat auch super empfang.

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob ich mir für 3 Euro Sekundenkleber kaufen soll, um das Gummi wieder anzukleben - und jetzt soll ich mir gleich ein zweites Gerät kaufen? :roll:
 
Sanne schrieb:
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob ich mir für 3 Euro Sekundenkleber kaufen soll, um das Gummi wieder anzukleben - und jetzt soll ich mir gleich ein zweites Gerät kaufen? :roll:
Geh damit einfach auf eine Handwerksmesse zu einem Stand, an dem Superkleber verkauft wird. Sag: "Ihr komischer Kleber schafft es garantiert nicht, das hier zu kleben!" Und fertig.
 

Sir Cachelot

Geoguru
du kannst so ziemlich jeden kleber vergessen.
ich hab einige ausprobiert.
entweder hälts am gummi oder am kunststoff, aber für beides hab ich noch nichts gefunden.
einschicken!
 

shia

Geomaster
Eben. Deshalb haben die Garmin-Fuzzis ja da auch noch keine Abhilfe schaffen können.
Man könnte ihnen natürlich den Tip geben, das Gummi etwas kürzer zu machen, sodass man es stramm um das Gerät ziehen muss, sodass es von alleine gut hält. Aber vielleicht kommen sie ja irgendwann selber drauf.

Apropos: Kann man so ein Gummi kürzen (auftrennen, drei mm rausschneiden) und wieder ZUVERLÄSSIG Stoß auf Stoß zusammenkleben -vulkanisieren / verschweissen? Die Klebeflächen wären ja ziemlich schmal und klein...

Da fällt mir ein: Nähen!
Ich hab mal so eine "Rutschbremse" aus Gummi am Tragegurt meines Kofferrucksacks an einer Stelle zusammengenäht, nachdem es abgerissen war. Das hält seit Jahren!
 

gagga

Geocacher
Sekundenkleber an dem Gummi wird nix - ein Kontaktkleber (wie z.B. das klassische Pattex, mit dem man diese Kügelchen zwischen den Fingern rollen kann) scheint mir eher geeignet zu sein. Beide Seiten dünn bestreichen, antrocknen(!!) lassen und die Teile feste zusammen pressen.

Versuch macht kluch - so eine Tube kostet nicht viel und das Zeugs lässt sich im Zweifelsfall rückstandslos entfernen.

Mehr Info hier: http://www.pattex.de/pattex/ratgeber/klebeberater/index.htm

mfg
 

shia

Geomaster
Ich hatte eher an den Kleber gedacht, der beim Fahrradflickzeug dabei ist. Der ist ja speziell für Gummi entwickelt und dürfte vielleicht in jedem Haushalt zu finden sein, in dem es auch diese handlichen GPSse gibt :wink:
 

gagga

Geocacher
shia schrieb:
Ich hatte eher an den Kleber gedacht, der beim Fahrradflickzeug dabei ist. Der ist ja speziell für Gummi entwickelt und dürfte vielleicht in jedem Haushalt zu finden sein, in dem es auch diese handlichen GPSse gibt :wink:

mit so einem Vulkanisierungskleber lässt sich aber nur Gummi mit Gummi verbinden ... deshalb sind ja auch immer die passenden Flicken mit dabei.

mfg
 

Sir Cachelot

Geoguru
hab ich alles schon probiert, aber probierts ruhig selber.
wenn er getrocknet ist, werdet ihr schon sehen wo er hängen bleibt...
 
A

Anonymous

Guest
Es muss doch möglich sein, heutzutage einen Klebstoff zu finden, welcher Gummi mit Kunststoff verklebt ohne bei 30° C seinen Exitus zu finden.

Ich habe früher schon mit Klebern gearbeitet, welche Kunststoffe geklebt haben und dann einen Autoklaven mit 121° C. über 30 min. überlebt haben.

Da werde ich mal meine Augen aufhalten.

Gruß
Andreas
 
Oben