• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Peilung mit eTrex Vista HCx

Pleiospilos

Geocacher
Hallo,
war gestern mit dem GPS-Gerät unterwegs, um die Stationen eines neuen Multis aufzunehmen. An einer Station ergab sich die Gelegenheit, zwei gleiche Objekte anzupeilen.
Das Garmin sagte mir für Objekt 1 einen Wert von 70, für Objekt 2 einen Wert von 230. Schön, dachte ich mir, schöne runde Zahlen, kann ich zum Rechnen prima verwenden.
Bei den Kontrollberechnungen habe ich in Google Earth und auch in Mapsource versucht, eine Peilung vom gleichen Startpunkt auf die beiden Objekte mittels der Lineal-Funktion zu machen. Dies führte aber zu ganz anderen Werten, und zwar nicht marginal, sondern 55° statt 70° bzw. 259° statt 230°.
Wo könnte hierfür die Ursache liegen bzw. wo ist mein Denkfehler? :???: :hilfe:

Vielen Dank für jede Information.

(PS: Originalwerte geändert, Feind liest ja mit :^^: )
 

ovnn

Geocacher
Hast du nach dem letzten Wechsel der Akkus/Batterien des Vista HCx eine Kompasskalibrierung gemacht? Wenn nein könnte das dein Problem sein.
 

t31

Geowizard
Es spielen da mehrere Sache hinein. Zunächst ist es nicht einfach wirklich genau zu Peilen wie es etwa mit einem Spiegelkompass möglich wäre, rechne ruhig +/- 5°. Dann muß natürlich der Kompass kalibriert sein und in der Lage wie kalibriert auch gehalten werden, in der Regel waagerecht. Es ist eben nur ein 2-.Achsen-Kompass.

Ich selbst habe auch mal eine Mehrfachkreuzpeilung gemacht um die Position eines Objekten zu bestimmen, zu dem ich nicht hinlaufen konnte - Ergebnis: Katastrophe und mich auf Google-Earth verlassen.
 
OP
Pleiospilos

Pleiospilos

Geocacher
Hallo,
Danke für die Antworten.
An der Kalibrierung lag es nicht, hatte hiernach zwar andere Werte, aber nur 1°-2° Unterschied.
Da mir die Sache nun doch zu ungenau ist, habe ich die Aufgabe an der Stage geändert.
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Hi,

der Kompass in meinem Vista HCX hat sich auch noch nicht mit Ruhm bekleckert- trotz ständiger Kalibrierung.
Manchmal ist es aber auch z.B. Stahlbeton in der Nähe, der die Messung durch "verbiegen" der magnetischen Feldlinien zusätzlich verfälscht...

Gruß,
Pfeifadeggel
 
Oben