• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin schaltet ab bei USB-Verbindung mit PC

Returntaste

Geocacher
Hallo und Hilfe!

Gerade als ich mein Garmin Legend HCx wiedereinmal mit dem PC über USB-Kabel verbinden wollte,
schaltete sich das Gerät abrupt ab.

Bei ausgeschaltetem Gerät aber bereits bestehender USB-Kabel-Verbindung läßt sich das Gerät nicht einschalten.

Am Kabel liegts wohl auch nicht, hab ich mit 2 unterschiedlichen Kabeln getestet.

Akkus ausgetauscht - funktionieren einwandfrei. Ohne Kabelverbindung läßt sich das Navi einschalten.

Ich habe eigentlich nichts an den Einstellungen am Gerät verändert.

Hilfe, weiss jemand Rat?
 
A

Anonymous

Guest
Vermutlich hat die USB-Schnittstelle einen Kurzschluss und dieser lässt das
Gerät abschalten sobald ein Stecker damit verbunden wird.
Melde den eTrex zur Garantie an.
Er wird dann ausgetauscht.
 

ElliPirelli

Geoguru
Hm, ich dachte, das ist so vorgesehen? :???:

Mein Oregon ist auch immer aus, wenn es am Computer hängt.
Dafür kann ich doch übers Kabel auf die Speicher zugreifen...
 

Schnueffler

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Hm, ich dachte, das ist so vorgesehen? :???:

Mein Oregon ist auch immer aus, wenn es am Computer hängt.
Dafür kann ich doch übers Kabel auf die Speicher zugreifen...
Dein Oregon läuft trotzdem. Der GPS-Empfänger ist abgeschaltet. Und das Display wird auf "Bildschirmschoner" gesetzt. Aber Dein Oregon läuft trotzdem. Und das ist auch gut so, denn sonst könntest Du nicht drauf zugreifen.
 
OP
R

Returntaste

Geocacher
Hallo mal wieder!

Hatte inzwischen mein Gerät eingeschickt und nach 14 Tagen ein neues Gerät wieder zurückbekommen.

Der Fehler tritt nicht mehr auf. Was ich allerdings seltsam finde:

1. Wenn ich das neue Gerät einschalte, dauert es nach der Satellitenfindung ca. 10 Sekunden, bis die Karte gezeichnet wird. Das ist auch der Fall, wenn ich das Gerät kurz ausschalte und wieder einschalte. Bei dem alten Gerät wurde die Karte sofort nach der Begrüßungsmitteilung gezeichnet.

2. Und die Übertragung von POIs (ca. 14000) mit dem POILoader auf das angeschlossenes Garmin funktioniert nicht. Es erscheint bei dem Versuch eine Fehlermeldung, das die Verbindung zum Gerät evtl fehlerhaft ist (den genauen Wortlaut habe ich gerade nicht im Kopf). Die Übertragung von Waypoints klappt hingegen anstandslos.

Das mit den POIs ist nicht sooo problematisch, denn ich kann diese mit POILoader und einem Kartenleser direkt auf die Speicherkarte übertragen und diese dann ins Garmin einlegen.

Trotzdem frage ich mich, ob das neue Gerät vielleicht doch defekt ist.
 
Oben