• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 300 "vergisst" bereits geladenen Field Notes

DocW

Geowizard
Mahlzeit.

Wo merkt sich der Oregon eigentlich, ab welcher Zeile bzw welchem Datum er sich die letzten field notes nach geocaching.com rüberschiebt?
Fakt ist, dass der Haken "Ignore field notes before xx.xx.xxxx" im uploadprozess nicht angezeigt wird, wenn kein Gerät angeschlossen ist.
Es wird nicht in einem cookie oder so abgespeichert, es ist unabhängig vom Rechner, es muss auf dem Oregon abgespeichert werden. In der geocache_visits.txt steht es nicht drin.
Es muss irgendwo im Oregon abgespeichert werden. Keine Ahnung, ob ich eine Datei beim aufräumen gelöscht habe.

Denn derzeit wird es bei meinem Oregon nicht angezeigt und er lädt immer alle Einträge der geocache_visits.txt Datei. Hab die Datei bereits einmal gelöscht, aber auch bei der neuen Datei klappt es nicht.

any ideas?
 

Aga & Deti

Geowizard
Field Notes werden nicht mehr hochgeladen!?

Hi hi ich hatte das selbe Problem mit dem Colorado...!

Ich hatte einfach alles gelöscht (aufm Colorado) also:
- Garmin/GPX/Archive
- Garmin/GPX/Current
- Garmin/GPX/Temp
- und unter garmin die geocache_visits.txt

Die Angeben sind allerdings ohne Gewähr - aufm Colorado hats geklappt.
Nach dem Löschen hab ichs Navi neu gestartet einen Cache als gefunden markiert, an den PC angeschlossen und siehe da nur noch ein Field Note.

Kannst vorm Löschen ja ne Daten-Sicherung machen (hab ich auch...)

Viel Erfolg
 

Schnueffler

Geoguru
Bei mir wird der Button immer angezeigt.

Und wenn ich mich recht erinnere, wird beim Upload einfach nur die aktuelle Zeit gespeichert. Diese ist dann für den nächsten Upload die "ignore"-Zeit. In der Textdatei werden einfach immer die neuen Caches angehängt. Löschst Du also die Datei, so gibt es auch keine Caches mehr, die er bei der Auswertung der FieldNotes ignorieren kann.
 
OP
D

DocW

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Bei mir wird der Button immer angezeigt.

Und wenn ich mich recht erinnere, wird beim Upload einfach nur die aktuelle Zeit gespeichert. Diese ist dann für den nächsten Upload die "ignore"-Zeit. In der Textdatei werden einfach immer die neuen Caches angehängt. Löschst Du also die Datei, so gibt es auch keine Caches mehr, die er bei der Auswertung der FieldNotes ignorieren kann.
Das ist zwar schön beschrieben, aber es geht um den Mechanismus dahinter wie ich eingangs schrieb.
Woher weiss der OR, wann du den letzten upload gemacht hast?
Das wird nämlich irgendwo im OR abgespeiichert, nicht im Browser. Aber wo? und was ist da abhanden gekommen?
 

Schnueffler

Geoguru
Nein, es wird nicht im Oregon abgespeichert. Du kannst ja auch die FieldNotes von der lokalen Festplate hochladen. Dann hat das nichts mit dem Oregon zu tun.

Ich kann mir höchstens noch vorstellen, dass es im Browser (Cokkie, Session) gespeichert wird. Aber wirklich nicht im Oregon. Dann würde sich bei mir auf jeden Fall die Firewall beschweren, wenn irgendjemand auf mein Oregon zugreifen wollte.
 

Aga & Deti

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Nein, es wird nicht im Oregon abgespeichert. Du kannst ja auch die FieldNotes von der lokalen Festplate hochladen. Dann hat das nichts mit dem Oregon zu tun.

Ich kann mir höchstens noch vorstellen, dass es im Browser (Cokkie, Session) gespeichert wird. Aber wirklich nicht im Oregon. Dann würde sich bei mir auf jeden Fall die Firewall beschweren, wenn irgendjemand auf mein Oregon zugreifen wollte.

Es wird sogar auf dem GC-Server gespeichert.
Da ich das Problem mit Netbook und Laptop hatte....!
 

omabande

Geocacher
Woher weiss der OR, wann du den letzten upload gemacht hast?
Das wird nämlich irgendwo im OR abgespeiichert, nicht im Browser. Aber wo? und was ist da abhanden gekommen?

Das hat gar nix mit dem Oregon zu tun. Auf gc.com werden Deine Logzeiten gespeichert und wenn Du nun Fieldnotes hochlädst dann weiss gc.com wann Du zuletzt gelogt hast und dementsprechend werden alte Einträge in den FieldNotes auf gc.com nicht mehr angezeigt.

Fakt ist, dass der Haken "Ignore field notes before xx.xx.xxxx" im uploadprozess nicht angezeigt wird, wenn kein Gerät angeschlossen ist.

Ich habe es mehrfach in verschiedenen Browsern und auf 2 Computern mit unterschiedlichen Benutzeraccounts im Betriebssystem und sogar unter Windows und Linux getestet.

Das Häkchen ist bei mir in jedem Fall vorhanden
 
OP
D

DocW

Geowizard
omabande schrieb:
Woher weiss der OR, wann du den letzten upload gemacht hast?
Das wird nämlich irgendwo im OR abgespeiichert, nicht im Browser. Aber wo? und was ist da abhanden gekommen?

Das hat gar nix mit dem Oregon zu tun. Auf gc.com werden Deine Logzeiten gespeichert und wenn Du nun Fieldnotes hochlädst dann weiss gc.com wann Du zuletzt gelogt hast und dementsprechend werden alte Einträge in den FieldNotes auf gc.com nicht mehr angezeigt.

Fakt ist, dass der Haken "Ignore field notes before xx.xx.xxxx" im uploadprozess nicht angezeigt wird, wenn kein Gerät angeschlossen ist.

Ich habe es mehrfach in verschiedenen Browsern und auf 2 Computern mit unterschiedlichen Benutzeraccounts im Betriebssystem und sogar unter Windows und Linux getestet.

Das Häkchen ist bei mir in jedem Fall vorhanden
Siehst Du, GENAU das ist bei mir nicht der Fall!
 

omabande

Geocacher
Siehst Du, GENAU das ist bei mir nicht der Fall!

Dann muss es aber irgendwo an Deinem PC liegen. Hat Du es denn schon mit mehreren Browsern probiert?

Der Oregon merkt sich rein gar nix. Denn gc.com greift über Deinen Browser, der sich wiederum den einfachen Funktionen eines Dateimanagers bedient auf das Dateisystem des Oregon zu.

Das Ganze geht auch wenn Du die MicroSD vom Oregon in einen normalen Kartenleser steckst
 
OP
D

DocW

Geowizard
omabande schrieb:
Siehst Du, GENAU das ist bei mir nicht der Fall!

Dann muss es aber irgendwo an Deinem PC liegen. Hat Du es denn schon mit mehreren Browsern probiert?
warte mal, warte mal, verschiedene Rechner ja, browser nein, hab ja überall den firefox drauf.

- Oh, in der Tat: firefox 3.5 macht die Probleme!! mit dem internet explorer gehts!
 

omabande

Geocacher
Dann schau mal in den Optionen des Firefox ob Du JavaScript oder ähnliches deaktiviert hast.
Oder ob Du ein Firefox-Plugin installiert hast dass irgendwelche Scipts blocken könnte
 
OP
D

DocW

Geowizard
nee, wars auch nicht. das hat nicht geklappt. auch im frisch gestarteten IE ist kein Haken da..... ist was anderes.
 

omabande

Geocacher
Zwischenstand:

Du sagtest Du hast den Firefox 3.5.
Ich habe ihn grade installiert und auch dort habe ich das Häkchen zur Verfügung.
Vorher hatte ich Firefox 3.0.x
 
OP
D

DocW

Geowizard
3.5.2 um genau zu sein. Ausser Cooliris habe ich keine Plugins installier. Wie gesagt, es hat bis vor ca 4 Wochen funktioniert. ich nutze den OR auf bis zu drei unterschiedlichen Rechnern, ich weiss auc nicht genau, auf welcher Machine der Ärger anfing.

Jedenfalls fehlte eines schönen Tages beim Starten im Upload Field Notes der Haken mit der Auswahl "Ignore etc etc" und die Webseite hat sich dann alle reingepfiffen. Nach dem Upload ist das Häkchen dran, aber dann nutzt es nichts mehr.
Sobald der Browser geschlossen wird, vergisst alles diese Einstellung. Entweder merkt es sich die Webseite, auf welchem Datum der Haken stand (was ich persönlich nicht glaube) oder der OR merkt es sich irgendwo. (und Firewall merkt eh nix davon, das kann alles im Seitenscript auf deinem Rechner passieren)
 

klo25

Geocacher
DocW schrieb:
Entweder merkt es sich die Webseite, auf welchem Datum der Haken stand (was ich persönlich nicht glaube) oder der OR merkt es sich irgendwo. (und Firewall merkt eh nix davon, das kann alles im Seitenscript auf deinem Rechner passieren)

Moin!

Der Oregon merkt sich definitiv nicht den Zeitpunkt des letzten Uploads. Es gibt im Zusammenspiel mit dem Hochladen von Fieldnotes aus dem iPhone das Problem, dass sich auch dadurch die Ignorezeit ändert. Sprich: Ich logge all meine Caches des Tages auf dem Orgegon, nur den letzten, den logge ich mit dem iPhone. Nun steht die Ignorezeit bei GC auf dem Zeitpunkt des letzten Logs und ich kann die Fieldnotes vom Oregon nur herunterladen, wenn ich die Ignorezeit ignoriere :^^: . Dafür habe ich dann schön alle Caches aus der cachevisits hochgeladen. Immerhin gibt es ein "Alle Löschen".

Gegen die lokale Speicherung der Ignorezeit spricht auch, dass ich trotz gemischter Verwendung zweier Geräte niemals eine springende Ignorezeit haben.

Gruß,
klo25
 
OP
D

DocW

Geowizard
klo25 schrieb:
DocW schrieb:
Entweder merkt es sich die Webseite, auf welchem Datum der Haken stand (was ich persönlich nicht glaube) oder der OR merkt es sich irgendwo. (und Firewall merkt eh nix davon, das kann alles im Seitenscript auf deinem Rechner passieren)

Moin!

Der Oregon merkt sich definitiv nicht den Zeitpunkt des letzten Uploads. Es gibt im Zusammenspiel mit dem Hochladen von Fieldnotes aus dem iPhone das Problem, dass sich auch dadurch die Ignorezeit ändert. Sprich: Ich logge all meine Caches des Tages auf dem Orgegon, nur den letzten, den logge ich mit dem iPhone. Nun steht die Ignorezeit bei GC auf dem Zeitpunkt des letzten Logs und ich kann die Fieldnotes vom Oregon nur herunterladen, wenn ich die Ignorezeit ignoriere :^^: . Dafür habe ich dann schön alle Caches aus der cachevisits hochgeladen. Immerhin gibt es ein "Alle Löschen".

Gegen die lokale Speicherung der Ignorezeit spricht auch, dass ich trotz gemischter Verwendung zweier Geräte niemals eine springende Ignorezeit haben.

Gruß,
klo25
mit anderen Worten: das sieht dann so aus, als wenn sich groundspeak das irgendwo merken würde, oder? Ich glaube, ich muss mal im blauen Forum gucken.....
 
Oben