• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logeinträge anzeigen - Oregon 300

Hallo ich habe ein Problem und bisher hier im Forum noch keine endgültige Lösung gefunden. Seit kurzem bin ich Besitzer eines Oregon 300 und möchte nun natürlich die Caches der Umgebung aufladen. Ich bin Premium Member und habe die Caches per PQ abgefragt. Bin ich richtig in der Annahmen, dass eine per PQ erhaltene gpx-Datei auch immer die 5 letzten Logeinträge enthält? Bei mir werden diese nicht angezeigt. Ich habe nur die Cachebeschreibungen und die Hints. Ich habe die FirmwareVersion 3.13 beta installiert. Wo liegt mein Fehler? Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!
 
A

Anonymous

Guest
hallo aus der nachtschicht...

wähl mal einen cache aus, drück auf den großen, grünen "Los" Knopf und verlass die eventuell auftauchende Karte. Dann drückst du auf den Geocache Knopf im Hauptmenü. Hier findest du dann lustige Auswahlknöpfe und auf einem steht "Logs anzeigen" - sollte aber normal auch dabeistehen wenn du in der Cachebeschreibung nach unten blätterst. Hast du beide GPX Files auf das Gerät kopiert oder nur eines davon???
 
OP
P

Purzel & Co

Geocacher
Ich habe beide gpx-Dateien (also auch die wpts) draufkopiert. Der Knopf "Logs anzeigen" war mir bekannt, ist aber leider leer. Mein Vorgehen: ich mache eine PQ, nach der Email kopiere ich im Explorer die "abc.gpx" und "abcwpts.gpx" in den Ordner "gpx" auf den internen Speicher. Ist daran etwas falsch? Ich habe auch schon die gpx-Datei in "EasyGPS" geöffnet, dort werden die Logs angezeigt. Nach dem Übertragen auf das Gerät sind sie jedoch nicht vorhanden, so dass ich annehme, dass das Problem am Gerät liegt?!?!? Oder muss ich ein bestimmtes Programm verwenden, dass es funktioniert? Oder eine Einstellung ändern?

Vielen Dank!
 

Schnueffler

Geoguru
Nein, das sollte alles so funktionieren. Du machst das schon richtig.

Du kannst mal schauen, ob die Logs in der Beschreibung direkt angezeigt werden: Hauptmenü -> Geocache -> Geocache suchen -> beliebigen Cache auswählen -> Karte wird angezeigt -> ganz oben auf den Button mit dem Cachenamen klicken -> Beschreibung wird angezeigt -> ganz nach unten scrollen

Dann solltest Du eigentlich die Logs sehen.

Ansonsten kann ich Dir GSAK und das Makro ColoradoExport nur empfhelen. Schau Dich dazu mal im GSAK-Forum um. Da gibt es auch shcon Threads zu diesem Makro. Wichtigster Vorteil: Die Waypoints werden als POIs an das GPS gesendet.
 

omabande

Geocacher
Servus,

komisch. Ich habe es gerade mit der 3.13b und einer PQ von gc.com probiert und bei mir sind alle Logs mit dabei.

kannst Du mir die betreffende PQ bitte mal weiterleiten an:
email_gebayern.gif
 
OP
P

Purzel & Co

Geocacher
@Schnueffler: Nein auch in der Cachbeschreibung direkt werden die Logs eben nicht angezeigt!?!?

Ich habe schon gedacht, das Gerät auf Ausgangszustand zurück zu setzen, für den Fall, dass ich mit dem ganzen Kartenaufgespiele und dem FirmwareUpdate irgendwas verhunzt habe .... aber die Firmware wird doch beim Rücksetzen auf Werkszustand nicht zurückgesetzt, oder doch? Wäre dieser Versuch sinnvoll oder nicht? Ich wollte eigentlich nicht noch den Umweg über ein extra Programm gehen, wenn es eigentlich auch so geht.

@ omabande: Ich habe Dir soeben meine PQ per mail zugesandt. Danke für die Hilfe!
 

omabande

Geocacher
@Purzel & co

ich habe soeben deine pq auf meinen Oregon 300 mit 3.13b geladen.
funktioniert einwandfrei, alles logs werden angezeigt.

versuch doch mal das update von 3.13b neu zu installieren...
 
OP
P

Purzel & Co

Geocacher
Ich habe jetzt alle gpx-Dateien runtergelöscht und eine neue aufgespielt und bei der gings jetzt auf einmal mit den Logs! Keine Ahnung woran das lag!?

Vielen Dank für die schnellen und netten Lösungsvorschläge!

Viele Grüße
Babett
 
OP
P

Purzel & Co

Geocacher
Ich habe ein Problem gefunden. Ich habe mir die gpx.Dateien in EasyGPS angeschaut und von dort ans Gerät gesendet. Dabei werden offensichtlich die Logeinträge nicht mit gesendet. Wenn man die gpx direkt kopiert, dann funktionierts!

Danke für Eure Hilfe!
 

RainerSurfer

Geowizard
Purzel & Co schrieb:
Mein Vorgehen: ich mache eine PQ, nach der Email kopiere ich im Explorer die "abc.gpx" und "abcwpts.gpx" in den Ordner "gpx" auf den internen Speicher.
Fehlersuche ist natürlich schwierig, wenn´s doch anderes gemacht wird als ursprünglich beschrieben :???: Da steht nix von easyGPS!
 

omabande

Geocacher
Fehlersuche ist natürlich schwierig, wenn´s doch anderes gemacht wird als ursprünglich beschrieben :???: Da steht nix von easyGPS!

Da gebe ich Dir Recht.... hatte mich schon gewundert warum die PQ knapp 4MB hat..... Was aber extrem komisch ist ist dass das gesendete File auf meinem 300er einwandfrei funktioniert
 
OP
P

Purzel & Co

Geocacher
Sorry wegen dem EasyGPS ... hatte ich vergessen. Es hatte aber trotzdem auch nicht funktioniert, als ich die Daten einzelner Caches nur direkt drauf kopiert habe?! Oder ich habe einfach beim ganzen Probieren den Überblick verloren .... Dankeschön für die Hilfen!
 

omabande

Geocacher
Servus,

Der Oregon akzeptiert zum Cachen nur gpx die den Original-gpx von gc.com gleichen.
Das geht entweder mit PQs von gc.com direkt oder mit GSAK und dem Export-Plugin für Oregon/Colorado

gpx von anderen Programmen werden nicht korrekt entgegengenommen
 
Oben