• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

software version beim gps

Trebax

Geocacher
Weiß jemand ob man die Versionsnummer der Software auf dem gps abfragen kann - und wenn ja, wie?
ich bin mir nicht mehr sicher welche version ich schon drauf habe. ich würde ungern eine alte version draufspielen.


ich habe ein vista c!

thx
 

HerrK

Geomaster
Neben Trebax seiner Frage würde ich dann auch noch gerne wissen wo man solche Software (Firmware) herbekommt
und ob sie dann auch merkliche Vorteile bring....wie z.B. einen besseren Empfang??
 
OP
Trebax

Trebax

Geocacher
@BlackyV

Danke - jetzt hatte ich vorher extra gesucht. Aber die Suchfunktion liefert mir nie das, was ich gerne hätte. Wie so oft im Leben.
 

HerrK

Geomaster
Hast ja Recht...habs gerade auch selber gefunden! :oops:
Immer diese Bequemlichkeit.......... :mrgreen:
 

pom

Geoguru
Morgens!

Die aktuelle Version beim Vista C ist 2.5 von Juni 2005.
Ab Version 2.2 funktioniert der EGNOS-Empfang gut.
Mit einer älteren Version kriegt das Vista C den neuen EGNOS-Almanach möglicherweise nicht gebacken (vgl. "EGNOS aktiv" in Geotalk).

Die Version gibt das Gerätchen auch im Service-Modus an.
Beim Einschalten den Oben-Unten-Seite-Nupsi drücken, und schon erscheint alles Wichtige über das Gerät.

Ahoi aus Linden,
Pom
 
A

Anonymous

Guest
HerrK schrieb:
...und ob sie dann auch merkliche Vorteile bring....wie z.B. einen besseren Empfang??

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Das wäre ja mal was; ein Upgrade des Empfängers... Nein, leider ändert daran die Firmware gar nix... :cry:
 

pom

Geoguru
TandT schrieb:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Das wäre ja mal was; ein Upgrade des Empfängers... Nein, leider ändert daran die Firmware gar nix... :cry:

Lach mal den HerrnK nicht so aus!
Software Update bringt unter Umständen höhere Genauigkeit und damit einen subjektiv besseren Empfang.
 
A

Anonymous

Guest
War auch nicht als Auslachen gemeint, nur durch ein reines Softwareupdate kann man den Empfang objektiv nicht verbessern, denn der hängt m.E. ausschließlich mit der aktuellen Sat-Konstellation und der Umgebung ab (Wald, Häuserschluchten, Folterkeller etc....)
 

mombill

Geocacher
Ich hol den Fred mal nach oben ...

Auf meinem eTrex Camo befindet sich die Software-Version 3.20 ... es gibt aber schon die Version 3.30 vom 19. April 2005
Ich habe nirgends eine Info gefunden, was sich durch dieses Update ändert ... hat jemand eine Info für mich?

Danke!

Gruss ... Frank
 

mombill

Geocacher
na ... da hab ich zuerst nachgeschaut ... ich habe dort aber keine Info gefunden, was sich von 3.20 auf 3.30 geändert hat.

EDIT: PS: immer wenn Du auf einen meiner postings antwortest habe ich Angst, einen Schreibfehler gemacht zu haben ... *paranoia*

EDIT2: vorsichtshalber mal ein Komma hinter die Angst gesetzt (aus Angst, ich hätte eines vergessen) ;)
 
Oben