• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Inkompatiblität Oregon 550 mit Mapsource und GE?

kerkermeister

Geocacher
Hallo Garmin Gemeinde.
Ich möchte mal eine Frage in den Raum stellen.
Gibt es jemanden, der Probleme mit dem Oregon 550 mit Mapsource und GE hat?

Eins vorweg, das Oregon 550 ist einfach nur gei.!

Nur, wenn ich Wegpunkte im Gerät anlege, kann ich sie nicht auf den PC/Mapsource/GE auslesen.
Alles funktioniert perfekt, USB, Mapsource und GE.
Die Tracks werden auch ausgelesen, nur die Wegpunkte (obwohl angeklickt) werden NICHT übertragen. ?!?!
Vorher, mit dem Oregon 300, und Mapsource und GE war das mit dem Auslesen alles kein Problem.
Das geht JETZT mit dem O550 nicht mehr.
Ich hab festgestellt, daß das O550 die Wegpunkte im GPX Format im GPX Verzeichnis des Geräts ablegt.
Für jeden Tag eine GPX Datei.
Eigentlich gar nicht so schlecht.
Mit Drag&Drop bekomme ich sie auch in GE und Mapsource, doch bei weitem nicht mehr so komfortabel wie vorher.
Nach langen Text jetzt meine Frage.
Kann ich das im O550 irgendwie umstellen, daß es die Wegpunkte genau so speichert wie das O300/400?!?
Hat schon jemand Erfahrung damit?
..oder gibts eine andere Lösung, oder ein work-around (mal vom Drag&Drop abgesehen)?
Danke
Chris - Kerkermeister

PS: Bevor ich hier poste, habe ich natürlich all meine Software auf den neuesten Stand gebracht.
 

-Gast-

Geomaster
Hab ich beim dakota auch festgestellt.

Hab dann direkt eine gpx auf dem gerät geöffnet, darin waren die wegpunkte...
 
OP
K

kerkermeister

Geocacher
Ja, da hab ich sie ja auch dann gefunden.

Nur mit der Funktion "Von Gerät empfangen" (Mapsource)
und "GPS Import" (Google Earth) bekommt man keine Wegpunkte mehr übertragen.
:???:
 

The New Cachers

Geowizard
An meinem Dakota kann ich wohl von Mapsource aus die Wegpunkte aufs Gerät spielen, von dort aber keine Empfangen :irre: , aber der Track wird vom Gerät ausgelesen und in Mapsource angezeigt.
Am Display des Dakota kommt ja beim verbinden mit dem PC die Meldung, das Wegpunkte in eine Datei geschrieben werden :schockiert:
 

Austos

Geonewbie
auch die gespeicherten Tracks im 550 können nicht so einfach von MapSource ausgelesen werden. Nur der aktuellen Track kann direkt empfangen werden. Finde ich schon komisch.
Gruß Austos
 

The New Cachers

Geowizard
Mit dem neuen Basecamp von Garmin kann ich die Wegpunkte (und auch Caches) vom Daktoa auslesen und auf dem PC speichern. Und auch im Basecamp erstellte Wegpunkte können auf das GPS gespeichert werden. Die Software bietet zwar nur die Speicherkarte als möglichen Speicherort an, aber der Dakota zeigt im Waypointmanger diese (trotzdem) an!
 
OP
K

kerkermeister

Geocacher
Sei mir nicht böse, doch dieses BaseCamp Programm ist der volle Müll. :???:
Meine persönliche Meinung ... ich habs mir gerade runtergeladen und probiert und sofort wieder gelöscht.
Kerkermeister
 

The New Cachers

Geowizard
kerkermeister schrieb:
Sei mir nicht böse, doch dieses BaseCamp Programm ist der volle Müll. :???:
Meine persönliche Meinung ... ich habs mir gerade runtergeladen und probiert und sofort wieder gelöscht.
Kerkermeister

Naja, glücklich bin ich damit auch nicht, zeigt aber, das es zumindest mit einem anderen Programm geht. Warum man das allerdings nicht in Mapsource eingebaut hat?
 

mike_hd

Geowizard
Austos schrieb:
auch die gespeicherten Tracks im 550 können nicht so einfach von MapSource ausgelesen werden. Nur der aktuellen Track kann direkt empfangen werden. Finde ich schon komisch.
Gruß Austos
Das war bei allen Garmin-Geräten schon immer so. MapSource liest nur den internen Speicher des Gerätes aus.
 

mike_hd

Geowizard
The New Cachers schrieb:
Naja, glücklich bin ich damit auch nicht, zeigt aber, das es zumindest mit einem anderen Programm geht. Warum man das allerdings nicht in Mapsource eingebaut hat?
Sollte das Absicht sein, und dass man damit Quasi die User auf Basecamp "zwingen" will, war das mit Sicherheit mein letztes Garmin.
 

englishfire

Geomaster
Folgendes Problem: Ich habe einen Oregon 550 und Mapsource 6.15.6
Ich möchte meine Wegpunkte, Tracks usw. nach Mapsource importieren.
Ich klicke auf das Symbol "von Gerät empfangen", wähle meine Oregon 550 aus und klicke auf empfangen. Dann kommt die Felhermeldung: "Auf dem ausgewählten Gerät sind keine Wegpunkte, Karten usw. gespeichert. ???
Ich habe aber Wegpunkte auf dem Garmin gespeichert und ich kann diese auch im Garmin Verzeichnis unter GPX finden.
Was funktioniert ist folgendes: Ich gehe auf "Datei öffnen" und dann im GPX-Verzeichnis auf die einzelen gpx-Dateien.
 

Team Lotte

Geocacher
Daran kaue ich auch schon herum. Was funktioniert ist das Übertragen von Tracks, aber sonst kein Import. Jedenfalls nicht über den üblichen Weg im MS.
Scheinbar legt der Oregano die Wegpunkte und Routen so ab, dass MS sie nicht findet.
 

Team Lotte

Geocacher
Das ist ja echt lustig. Wegpunktexport von MS zu 550 funktioniert, die so überspielten WP werden auf dem 550 einwandfrei angezeigt.
Dabei wird eine Datei Temp.GPX im GPX-Verzeichnis erstellt, diese enthält auch die ganzen Wegpunkte, eben nochmal im GSAK überprüft. Aber von wegen zurückspielen, nix is. Diese Datei wird in eine leere Übersicht im MS ebenso wenig importiert wie irgendeine andere. Schätze, da wird man bei Garmin wohl noch ein wenig am MS schnitzen müssen.
Da der 550 wohl für jeden Tag eine Datei mit den jeweils erstellten WP erzeugt, hat man beim manuellen Import was zu tun und das macht auch nicht so viel Spass.
 

PHerison

Geowizard
Es ist allerdings kein Problem unter Windows die GPX-Dateien ueber das Laufwerk "Oregon" bzw. "Kartenleser" zu oeffnen.
 

Team Lotte

Geocacher
PHerison schrieb:
Es ist allerdings kein Problem unter Windows die GPX-Dateien ueber das Laufwerk "Oregon" bzw. "Kartenleser" zu oeffnen.
Das ist klar und das ging ja schon immer im MS (Map Source). Wegpunkte sind ja nicht so das Problem, Routen interessieren mich schon eher.
 

skywolfff

Geocacher
Auch mal Nachfrage.. GIBT ES EINE LÖSUNG???

Es nervt das Oregon 550 manuel auslesen zu müßen :motz:
Oder gibt es ein anderes Program das das sauber schafft?

Schönen 4.Advent
Gruß Sky
 

mike_hd

Geowizard
Du musst nur die .GPX mit MapSource verknüpfen und wenn das Gerät angeschlossen ist über Arbeitsplatz (oder einen Dateimanager) die Current.GPX auf dem Gerät mit Doppelklick öffnen.

Ausserdem sollte EasyGPS alle Daten aus dem Gerät lesen können.
 
Oben