• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Oregon 550 absolut TOT

Ronile

Geonewbie
Hallo zusammen,

habe mein neues Oregon 550 gerade mal zwei Tage, hat alles super geklappt, war bisher sehr zufrieden. Heute wollte ich eine OpenMapsKarte laden und habe die Karte runtergeladen von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map, entpackt und ins Garmin-Verzeichnis auf dem internen Speicher kopiert. Ebenso die Styles von dort heruntergeladen, entpackt und das Verzeichnis styles ebenfalls in das Garmin-Verzeichnis auf dem GPS gepackt. Dann das GPS vom USB ordnungsgemäß getrennt. Seitdem geht nichts mehr. Das Gerät ist absolut tot, einschalten oder erneutes Anhängen per USB funktioniert nicht. Längeres Drücken auf den einzigen Knopf hilft auch nicht. Hat das vielleicht noch jemand oder weiss Abhilfe?

Wollte eigentlich heute cachen gehen. :kopfwand:

Ronile
 

omabande

Geocacher
Dann versetze deinen Oregon doch mal in den USB-Host bzw. Massenspeichermodus:

USB-Kabel anstecken und danach Gerät abschalten - Gerät einschalten und Powerknopf für ca. 30 Sekunden halten

Dann sollte er als Laufwerk in Windows auftauchen und Du kannst die ganzen Dateien wieder aus dem internen Speicher löschen und er sollte wieder funktionieren
 

omabande

Geocacher
es passiert wirklich nix wenn du den powerknopf mindestens 30 sekunden lang drückst????

sind volle akkus drin???
 
A

Anonymous

Guest
Also dieses Zwangsupdate das hinter dem obigen Link empfohlen wird, ist für den 550 nicht geeignet.
Bleibt also nur, die Polung der Batterien zu prüfen, Batterien zu wechseln und vielleicht mal schnell mehrmals
hintereinander den Einschalt-Taster zu betätigen, falls dieser nur "hängt".
Bereite also einen Satz Batterien vor, entnimm die jetzigen, drück den Einschalter ohne Batterien so etwa 20x
rein und dann setz Batterien rein und versuche das Gerät normal einzuschalten.
Bringt das nicht, schliesse ein USB-Kabel an und beobachte was passiert.
Passiert nichts, ruf am Montag Garmin an wegen einer Reklamation oder den Händler wegen einer Rückgabe/Umtausch.
 

omabande

Geocacher
@cterres:

Danke. Hab den Link zur Sicherheit auch schonmal entfernt.

Im übrigen vertrete ich die Meinung externe Daten (Maps, gpx etc.) immer auf die SD-Karte und nicht in den internen Speicher zu kopieren.
Dann hat man die Möglichkeit die SD rauszunehmen und einen "blanken" Oregon zu starten.

Mich hatte es auch schonmal erwischt dass mein Oregon mit einer fehlerhaften gpx nicht mehr startete.
 

RainerSurfer

Geowizard
Cache-GPX Dateien auf der Speicherkarte werden leider vom O550 nicht erkannt. Absicht oder Fehler wird sich beim nächsten FW-Update zeigen.
 
Oben