• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 300 - Karte dreht um 180°

A

Anonymous

Guest
Nicht zum ersten Mal erlebe ich das Phänomen, dass der ansonsten gut funktionierende Oregon 300 (Software 3.15) ohne Vorwarnung die Kartenansicht um komplette 180° dreht.

Kompass wurde zu Beginn der Wegstrecke kalibriert. Dann gings in eine lichte Waldgegend. Der Richtungspfeil wies korrekt in die Richtung, in die ich ging, die Trackaufzeichnung war auch in Ordnung.
Plötzlich (Oregon wurde waagrecht gehalten!) hatte sich die Richtungsnadel umgedreht und kam sozusagen auf mich zu. Während ich zuvor noch optisch gesehen "nach oben" gelaufen bin, schien ich nun hinter mich / "nach unten" zu laufen. :???:
Berücksichtigt man dieses Chaos war die Trackspur in sich auch wieder richtig - aber eben falsch herum angezeigt.
Nach einer Weile korrigierte sich das System wieder.

Selbst bei "freiem Zugang zum Himmel" war das Problem vorhanden. :schockiert:

Kennt noch jemand dieses (bei mir nun schon mehrmals aufgetretene) Phänomen?

Für Euer Feedback schon an dieser Stelle besten Dank.

Mit morgendlichen Grüßen
vom SuchfixBW
 

capograph

Geocacher
Hallo,

bei mir ist so ein Fall auch schon mal eingetreten. Nur waren es nicht exakt 180 Grad. Die Ausrichtung zur Fahrtrichtung stimmte einfach nicht mehr. Die Karte war stur auf ca. 30 Grad ausgerichtet. Auch Ausschalten und Einstellungsänderung (Kartenausrichtung) hat nichts gebracht. Nach ca. 15 Minuten hatte er sich dann wieder gefangen und er zeigte wieder in die Fahrtrichtung. Obwohl in dem Moment nichts verändert wurde. War wohl nur mal ein kurzer Softwarehänger.

Bei mir war es ein Oregon 300, aber nicht mit der neuesten FW. Müsste 3.1 gewesen sein. Dieser Fall ist bisher auch erst einmal vorgekommen.
 
Dieses sinn- und willenlose Zeigen in die falsche Richtung hatte mein alte gelbes eTrex auch schon. Beim 60er ist mir das allerdings noch nicht aufgefallen.

Vielelicht gibts ja nochmal irgendwann ein Firmwareupdate. ;)
 
Mahlzeit,

is mir auch schon ma passiert... allerdings ließ sich das auf nen Hochspannungsmast zurückführen (hochspannung jenseits der 220kV)...wurde besser als ich weiter davon wech ging. Ist halt nen Kompass der auf ein Magnetfeld reagiert.
Wahscheinlich könnte auch Radiomast oder ne sonstige EM quelle dafür verantwortlich sein... ansonsten is dat nen Geräte/Firmware Bug


MFG

Christian
 

Sandra_und_Marc

Geocacher
Also ich persönlich könnte und wollte ohne die lustigen Dreher gar nicht mehr cachen gehen!

Immerhin addiert dies zu selbst den ödesten Caches der Marke 0,5/0,5 noch ein wenig Schwierigkeit dazu und macht diese dadurch wesentlich spannender. Ausserdem wäre es doch wirklich zu simpel einfach einem Pfeilchen zu folgen, um dann vor einer Plastikdose stehenzubleiben.

Gut, um beim Thema zu bleiben: schon immer, seit dem ersten Tag, mit jedem Update - der kleine Wirbelwind im Oregon ist immer erhalten geblieben! :D
 

Team Lotte

Geocacher
Ich kann euch beruhigen, dem 550 ist das auch nicht fremd. Das Ding hab ich seit letzten Freitag, am Samstag und gestern abend ist mir das jeweils einmal passiert.
Wegpunkt manuell gesetzt, auf Los drücken und Abmarsch. Irgendwann mittendrin, einmal bei 162m und gestern abend bei 134m bis zum WP drehte die Nadel plötzlich und die Entfernungsangabe nahm zu, obwohl ich weiter Richtung WP lief.
Ich hab jetz nicht geschaut, ob der die Karte in eine bestimmte Richtung gedreht hat. Jedenfalls half nur ein zurück ins Hauptmenu und erneutes Ansteuern des WP, danach funktionierte das wie geschmiert bis zum WP.
Kartenmaterial ist bis jetzt nur das vom CN drauf und auch nur ein paar Kacheln aus der Umgebung. Die Tage sollte die TopoV3 in der Post sein, dann werd ich mal schauen, ob das immer noch auftritt.
Komisch ist das trotzdem.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich habe TopoV3 - das ändert nichts an dem von Dir geschilderten Umstand (zumindest wenn ich von meinem Gerät ausgehe).
Willkommen im Club! :D
 
OP
A

Anonymous

Guest
Drei Oecher schrieb:
Ist bei mir noch nicht aufgetreten.
Wie sieht das denn bei der CN aus, kann ich dann überhaupt noch sehen, wo es langgeht?

Habe mit CN keine eigene Erfahrung, da ich dafür ein anderes Gerät verwende.

Mittlerweile habe ich, was das Problem betrifft, jedenfalls beim Garmin-Service nachgefragt. - deren Antwort steht noch aus.

Mit munteren Grüßen
vom SuchfixBW
 

KarotteE

Geocacher
Ich habe ein Oregon 400t und mir ist das zum ersten Mal mit Version 3.1 aufgefallen, als ich aus dem Elbtunnel gekommen bin. Seit der 3.15 habe ich das bisher nicht mehr feststellen können. Hoffentlich bleibt das so!! ;)
 
Oben