• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM-Karten und TYP-Files

omabande

Geocacher
Servus,

Ich arbeite mich grade in das Thema "Kartenerstellung für Garmin GPS auf Basis von OSM-Daten" ein.

Wie ich aus den Rohdaten von der geofabrik zu einer Karte komme weiss ich mittlerweile, doch die Frage die ich mir stelle ist immer noch die nach den TYP-Files.

1. Können mehrere TYP-Files in einer IMG hinterlegt werden und dann seperat am Oregon ausgewählt werden?

2. Welches TYP-File ist denn prädestiniert fürs Geocaching???
 

mike_hd

Geowizard
omabande schrieb:
1. Können mehrere TYP-Files in einer IMG hinterlegt werden und dann seperat am Oregon ausgewählt werden?
Das geht leider nicht. Das TYP-File wird in der Registry eingetragen, bei der jeweiligen Karte und ist damit fest an die Karte gebunden.
Man könnte aber mehrere Registry-Einträge für eine Karte haben, aber mit verschiedenen TYP-Files. Aber auf dem Gerät müssten die auch als einzelne Kartensätze vorliegen.
2. Welches TYP-File ist denn prädestiniert fürs Geocaching???
Das ist das schöne an TYP-Files: im Prinzip kann jeder seine Karte so aussehen lassen, wie er sich das selbst vorstellt.
Ein spezielle Empfehlung kann man da nicht geben, aber die meisten Fehler werden wohl gemacht, indem die Elemente zu wenig Kontrast zu einander haben und damit schwierig zu unterscheiden sind.
Genauso schlimm finde ich auch allzu grelle Farben, ebenso wenn kleine Wege allzu breit dargestellt werden.
 
OP
omabande

omabande

Geocacher
@mike_hd:

welches TYP-File bzw. welche fertige OSM-Karte bevorzugst Du denn fürs Geocaching????
 

mike_hd

Geowizard
In letzter Zeit nur noch die OSMC Wanderkarte. Die ist zwar nicht super aktuell, aber sehr detailliert gemacht. Allerdings passe ich mir das TYP-File noch etwas an, weil die Karte gerade beim Kontrast ungünstig ist.
 
Oben