• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Update von Firmware 3.1 auf 3.3. Hat das jemand gemacht

woodlanddragon

Geocacher
Servus. Ich habe heute endlich mein Garmin etrex bekommen. Auf dem läuft die Firmware 3.10. Auf der Garminseite (englisch) gibts, allerdings bereits eine Version 3.30. Nun sah ich aber, dass dort unterschieden wird, zwischen etrex und etrex Europe. Und boing, bei etrex Europe gabs nur eine Firmware 2.20. Die ist ja aber wohl deutlich unter meinem! :evil:

Also was machte ich? Rufe bei Garmin in München an, und komm sogar beim dritten Mal zum technischen Support. Und die meinte zuerst, mhm ja also etrex Europe, nachdem ich ein lautes Blättern höhrte und sie mir ihre Vorgehensschritte runterleierte. :roll: Dann borte ich nach, das es ja die 3.30 gäbe. Gut, sie läuft los und hohlt eines ihrer Geräte um zu schaun, was auf dem drauf ist. Da war dann die 2.20 drauf. :lol:

Hmmmm, dachte ich mir, und sah nochmal durch alle Funktionen des Gerätes und sah, das ich eine Multilanguage-Version habe. Also ist die vielleicht doch Amerikanisch?

Weis jemand Rat? :?: Ich wäre sehr verbunden.

Grüße
 

sherlok

Geocacher
Hi,

das ganze hatten wir hier schon ein paar mal.
Etrex mit Firmware 2.x -> alte Hardwareversion
Etrex mit Firmware 3.x -> neue Hardwareversion.

Das Updateprogramm erkennt im übrigen ob die Version auf dein Etrex einspielbar ist. Meines kam auch mit Version 3.1 an und ich habe es problemlos auf die Version 3.30 aktualisieren können.
 
OP
woodlanddragon

woodlanddragon

Geocacher
Trotz nachhaltiger Suche über die Suchfunktion, keinen Treffer gelandet! Aber diese Forumsuchen haben ja noch nie wirklich getaugt.

Dennoch danke für den Tip. Ich werde ihn mir sogleich zu gemüte führen.
 
OP
woodlanddragon

woodlanddragon

Geocacher
Also ich gab schon wirklich schlechte Erfahrungen mit manchen Foren gemacht, und bevor du mich hier ganz zerfletscht, nehm ich alles zurück und befinde die Forumsuche dieses Forums für "befriedigend"

Das Form selber bekommt ein "sehr gut" und du bekommst von mir auch ein "gut" - "befriedigend".

Denn... Ich hatte nach den Angaben meines Vorredners "3.x" in die Suche eingeben und da kam halt nix zurück. Darfst es gerne selber mal probieren.

Und ja, ich hatte sogar firmware und etrex vorher schon mal eingeben, aber da muss ich dat wohl überlesen haben.

Ergo: [x] Fehler sitzt nicht nur vor dem Gerät, sondern Fehler besteht auch im System.
 

laogai

Geomaster
woodlanddragon schrieb:
Ich hatte nach den Angaben meines Vorredners "3.x" in die Suche eingeben und da kam halt nix zurück. Darfst es gerne selber mal probieren.
Viele Suchfunktionen in Foren (und auch die Suche By keyword hier) verlangen mindestens vier Zeichen. "der", "die", "das" oder "the" geht also nicht. Würde einfach zu viele Treffer bringen.

Ergo: [x] Wieder was dazu gelernt :wink:
 
OP
woodlanddragon

woodlanddragon

Geocacher
Na das ist doch mal ne Antwort, mit der man was anfangen kann, wenn es ums Suchen in Foren geht.

Ist aber echt blöd, wenn man zu Bleistift nach dem Wort hm Bär, oder Kuh oder Gnu oder Reh oder ähnliches sucht. (Komisch, alles vier Tiere). :?

Aber ich werde das auf jedenfall für mein weiteres Leben im Hinterkopf behalten. :)
 

laogai

Geomaster
woodlanddragon schrieb:
Na das ist doch mal ne Antwort, mit der man was anfangen kann, wenn es ums Suchen in Foren geht.
Nicht wirklich, denn ich habe Mist geschrieben. Zumindest was dieses Forum angeht :(
woodlanddragon schrieb:
[...] wenn man zu Bleistift nach dem Wort hm Bär, oder Kuh oder Gnu oder Reh oder ähnliches sucht [...]
[...] bekommt man Treffer!!!
Muss also an den Zahlen (nicht Zeichen) liegen. Vielleicht kann uns moenk das erklären :?:
 
A

Anonymous

Guest
Laogai schrieb:
… http://www.geocaching.com/seek/]hier[/url]) verlangen mindestens vier Zeichen. "der", "die", "das" oder "the" geht also nicht. Würde einfach zu viele Treffer bringen.

Ergo: [x] Wieder was dazu gelernt :wink:
der, die, das oder mac, gps gehen mit trick natürlich im groundspeakforum:
suche nach %xxx. das klappt.
happy searching

edit: typo
 
A

Anonymous

Guest
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen.

Kann ich mit der 3.30 Firmware auch wieder auf Deutsch umschalten?
 
A

Anonymous

Guest
Kann mal jemand, der das schon gemacht hat, erzählen, wie das abläuft?
Mein eTrex mit V3.20 hängt jetzt schon seit 8 min am Kabel. Der Updater sagt "Erasing..." (was einige Minuten dauern kann, wird gesagt). Auf dem GPS steht "LDR Loading" untereinander und es passiert nichts mehr.
Vorhin hab ich das schon einmal abgebrochen und das GPS startet normal mit v3.20.
Laut Anleitung steht das GPS im Demomodus und das Format ist auf GARMIN eingestellt. Der Updater erkennt das GPS. Die Datenrate hab ich auf 9600 Baud gesetzt.
Passiert da irgendwann mal was? Wie lange dauert das?

UPDATE: OK. mit 115K Baud ging es dann in knapp über einer Minute und es stand auch nicht sofort "Loading" da.
 
OP
woodlanddragon

woodlanddragon

Geocacher
Du must zuerst in den Demomode schalten. der ist bei Einstellungen->System->GPS Modus zu finden.

Dann stell in Einstellungen->Interface->I/O Format Garmin ein.

Schlies das Datenkabel an.

Starte das Update.exe File. Drück sicherheitshalber nochmal auf Autodetect und stell die Baudrate wieder auf 115200.

Dann noch OK und es sollte gehen. :wink:

Update: Fein!
 
Oben