• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo Alpen gesucht

omabande

Geocacher
Servus,

ich bin auf der Suche nach einer Karte auf OSM-Basis für den Oregon die das Gebiet der Alpen umfasst und sich zum Beispiel für einen Alpencross nutzen lässt.

Extrem wichtig wäre mir hierbei das Relief der Karte, also die Höhendaten.
Leider habe ich im Netz noch nichts dazu gefunden, denn wie ich gelesen habe sind die meisten OSM-Karten in den Alpen ohne bruachbares Relief.

Weiss jemand was dazu????
 

sirl

Geocacher
Hallo omabande,

diese Karte für einen (Teil-)Bereich der Alpen ist Dir schon bekannt? Vielleicht findest Du auch hier etwas (selbst wenn es primär um eine proprietäre Software geht).


Gruß sirl
 
OP
omabande

omabande

Geocacher
Danke für den Link.

Frage: Reichen die SRTM-Daten denn aus um aus einer OSM-Karte eine mit Höhenlinien/Relief zu machen????
 

mike_hd

Geowizard
Grundsätzlich geht das, ein DEM aus SRTM-Daten zu erstellen, Garmin hat das ja für die Eurotopo auf den Oregon T-Modellen gemacht.
Letztlich ist die Verwendung der SRTM-Daten eine Frage der Genauigkeit.

Aber soweit mir bekannt ist, gibt es bisher keine Software um aus SRTM-Daten ein eigenes DEM für Garmin-Karten zu erstellen.
 

mike_hd

Geowizard
Wird nur ein Konvertierungsprogramm sein, um aus den SRTM-Daten Höhenlinien für OSM zu machen.
DEM-Daten habe ich in OSM-Karten bisher noch nicht gesehen.
 
OP
omabande

omabande

Geocacher
mike_hd schrieb:
Wird nur ein Konvertierungsprogramm sein, um aus den SRTM-Daten Höhenlinien für OSM zu machen.
DEM-Daten habe ich in OSM-Karten bisher noch nicht gesehen.

Ich hab folgendes gefunden in OSM-Wiki:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GroundTruth

Ich zitiere:
GroundTruth generates maps for Garmin GPS units using OpenStreetMap data and NASA's SRTM digital elevation model.

Ist das das Richtige??
 

mike_hd

Geowizard
Du musst weiter lesen:
Generating relief contours using NASA's SRTM data
* Generating OSM files with contours (a successor to Srtm2Osm)
Es sind auch nur Höhnlinien.

Es ist richtig, SRTM-Daten an sich sind DEM-Daten, aber die ganzen freien Garmin-Karten beruhen nur auf der Tatsache, dass man ein Kartenformat von Garmin entschlüssen konnte, das der Road&Recreation-Karten.
Die neueren Formate der Bluecharts, NT, DEM und auch Rasterkarten sind nicht bekannt. Garmin unterstützt das auch nicht, wird nur geduldet.

Wenn man möchte, kann aber eine Höhenschichtkarte machen, ist hier erklärt.
 
Oben